Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Surface Go - Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand

John22

gehört zum Inventar
Wieviel wird ungefähr bei den Go 1-3 im ausgeschalteten Zustand vom Akku verbraucht. Von Antworten hätte ich dann ungefähre Schätzung für das neue Go 4. Ich kenne Windows-Tablets die bei 30 Tagen Nichtnutzung von 100 % Akkustand auf 15-10 % oder sogar auf 0 % runtergehen. Wenn man bei letzteren Akkustand dann den Ein-Knopf drückt, wundert man sich das nichts passiert und ein Systemstart erst erfolgt wenn man das Netzteil anschließt.

Ein Go 4 wäre eine Option für mich da es ohne Tastatur und ohne Lüfter ist. Besonders schnell muss es nicht sein. Aber von Go 1 bis 4 hat die Geschwindigkeit ja deutlich bei CPU und durch SSD zugenommen.

Ich benötige so ein Gerät 2-3 Monate im Jahr fast täglich und in den restlichen Monaten nur mindestens einmal und selten zweimal.
 
Anzeige
Hier kommt einmal mehr die furchtbar nichtssagende Antwort "das kommt darauf an" zum Tragen :D.
Im Standby-Modus ist der Stromverbrauch höher und im Ruhezustand niedriger. Wenn man in den Energieoptionen das "schnelle Herunterfahren" und damit den Ruhezustand deaktiviert, wird das Gerät komplett ausgeschaltet, in dem Fall greift nur die Selbstentladung der Batterie.
Mit einer Tabelle, wie viele Tage das Tablet im jeweiligen Zustand durchhält, kann ich leider nicht dienen.
 
Das erste was ich auf allen Geräten machen ist die "Hiberfil.sys" mit "powercfg -H off" zu deaktivieren. In den Energieoptioen wählen ich auch immer "Herunterfahren" statt "Energie sparen".
 
Ich fahre immer richtig runter und ohne Schnellstart, der den Wortsinn verdreht.
Zwischendurch und am Netz dürfen alle auch in die energientensiven Modi Modern Standby und StR gehen. Nur bei Suspend to Ram ist der Verbrauch konstant und berechenbar und es reicht für Tage.
 
Anzeige
Oben