Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Surface Go - Netzteil, Display Dock

SPass

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Surface-Freunde,

ich habe das Surface GO (128 GB, 8 GB RAM) gekauft und finde es wunderbar.
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und musste auch gleich das Display Dock des Lumia 950 XL ausprobieren. Nachdem meine Nintendo Switch nicht mit ihm zusammenarbeitete, hatte ich nicht viel Hoffnung - aber es ging sehr gut.:)

Meine Frage bezieht sich hier auf das Netzteil des Display Docks. Folgende Angaben sind dort zu finden:
Output: 5 V, 3 A

Auf dem Netzteil des Surface Go finden sich diese Angaben:
Output: 15 V, 1,6 A

Ich habe mich ein wenig belesen:
Die Voltzahl zwischen Netzteil und Gerät muss übereinstimmen. Allerdings nimmt sich USB-C nur so viel, wie das Gerät braucht?


Ich hoffe, jemand kann mir hier Aufklärung gewähren und mir weiterhelfen, ob ich das Netzteil des Display Docks unbenklich nutzen kann.


Viele Grüße

Tony
 
Anzeige
Grundsaetzlich nimmt sich jedes Geraet vom Netzteil nur so viel wie es braucht Es gibt "nur" zwei Probleme:

a) das Netzteil kann nicht genug liefern (was hier der Fall ist wenn das Go unter Volllast laeuft und die Batterie auflaedt). Wenn das Netzteil nicht abgesichert ist geht es kaputt.
b) das Netzteil liefert einfach mal zuviel Strom (fehlerhafte USB-C implementation). Wenn das Geraet nicht abgesichert ist geht es kaputt.

Deshalb wird bei USB-C zwischen Geraet und Netzteil die moeglichen Spannungen und Stromstaerken ausgehandelt. Sollte keine "Uebereinkunft" erzielt werden, sollte das Netzteil einfach nicht vom Go "erkannt" und entsprechend nicht benutzt werden.

Das waere zumindest bei korrekt implementieren USB-C Geraeten der Fall. Das USB-C "Netzteil" wird in Deinem Fall das Display Dock sein das zumindest in der Lage sein koennte die Spannungen/Stromstaerken des an ihm angesclossenen Netzteil zu wandeln und anzupassen, aber vor allem in der Lage ist darueber mit dem Go zu "verhandeln".


Da das Display Dock sich korrekt verhaelt wenn es ueber USB-C mit Strom versorgt wird, ist die wahrscheinlichkeit das es umgekehrt auch der Fall ist doch sehr hoch.

Sprich: das Go wird entweder mit Strom versorgt oder nicht. Wenn es versorgt wird aber mehr Strom benoetigt als das Display Dock liefern kann, dann wird die Go Batterie entladen… . Wenn das Dock nicht die Spannung wandelt kann es auch nicht mehr als 15V liefern die das Go evtl. ueberfordern wuerde. Wenn das Dock ueberhaupt wandeln kann, dann wird es das nur machen wenn es dazu aufgefordert wird.

Da das Lumia recht "alt" sein duerfte und das Dock entsprechend auch kann es sein das dort noch ein altes USB-C QuickCharge (QC) Protocol verwendet wird waehrend das Go USB-C PD verwendet.

Dann wird das Netzteil zwar erkannt aber es wird so wenig Strom liefern das Du hoffentlich das Go ueber Nacht aufgeladen bekommst.

BTW: Ein Nintendo Switch benutzt ein eigenes Video-Protocol ueber USB-C - insofern ist es kein Wunder das da das Display Dock vom Lumia nicht funktioniert. Darueber hinnaus benoetigt die Switch auch ein USB-C PD (!!) Netzteil das wirklich genug Strom liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben