Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go: Neue Firmware für die ersten beiden Generationen

DrWindows

Redaktion
Surface Go: Neue Firmware für die ersten beiden Generationen
von Martin Geuß
Surface Go 2 Titelbild neu


Die ersten beiden Generationen des Surface Go werden aktuell mit einer neuen Firmware versorgt. Sowohl das UEFI als auch diverse Intel-Treiber werden aktualisiert.

Inhaltlich sind die Updates gewohnt unspektakulär, sie schließen Sicherheitslücken und sorgen laut Changelog für eine Verbesserung der Systemstabilität. Aber schön zu sehen, dass auch diese schon etwas älteren Geräte nach wie vor gepflegt werden.

Die Updates im Detail:

Surface Go​

Windows Update Name Device Manager
Intel – Software Component – 1.63.1155.2Intel(R) ICLS Client – Software devices
Intel – System – 2145.1.42.0Intel(R) Management Engine Interface – System Devices
Surface – Firmware -11.8.92.4222Surface ME – Firmware
Surface – Firmware – 1.0.38.0Surface UEFI – Firmware
Surface – Firmware – 1.1.28.0Surface UEFI – Firmware (LTE)

Surface Go update history



Surface Go 2​

Windows Update NameDevice Manager
Intel – Software Component – 1.63.1155.2Intel(R) ICLS Client – Software devices
Intel – System – 2145.1.42.0Intel(R) Management Engine Interface – System Devices
Surface – Firmware – 11.8.92.4222Surface ME – Firmware
Surface – Firmware – 1.0.2.3Surface UEFI – Firmware

Surface Go 2 update history

Vielen Dank an John22 aus der Community für den Hinweis


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Stimmt, das definitiv schön das Microsoft die "älteren" Geräte noch nicht vergessen hat. Wenn man mit der Update Pflege für ältere Geräte und der Reparierbarkeit für Surface auf dem Weg weitergeht, könnte man sogar den eignen OEM´s Konkurrenz machen.
 
Allerdings bleibt anzumerken, das mein Surface Go (8GB und SSD) aus 2019 inzwischen extrem langsam ist. Im Vergleich dazu ist mein Lenovo X220 aus 2013 mit ähnlicher Ausstattung erheblich schneller. Liegt das an den Updates?
 
so eine Kombi habe ich auch (als Test bzw Mobilgerät). Solltest Du eine SD Card im Surface haben: teste es mal ohne. Die bremst bei mir.
Übrigens nehme ich zurück, dass Touchbereiche defekt sind: es ist vermutlich die matte Bildschirmschutzfolie. Merkt man, wenn man das Gerät über Kopf betreibt :) Muss wohl im Winter die mal erneuern. SD-Card gleich mit.
 
Mein Surface Go 8 GB läuft seit einem Jahr probelos mit Windows 11. Kommt mir seitdem sogar schneller vor. Auch nach Update via USB auf 22H2 ist alles ok.
Eine SD Karte verwende ich für One Drive.
 
interessant.
Ich hatte bisher noch keine Lust, das Go auf Win11 zu bringen, auch wenn es dort bestimmt am meisten sinn machen würde. Aber wie ich an einem meiner Testsysteme sehe (x220): das wird dann nervig, wenn man ein neues Funktionsupdate bekommt, das wird dann nicht einfach vorgeschlagen, sondern man muss wieder zu Fuß ran und manipulieren, damit das eingespielt wird.
Aus Zeitmangel und Lust ist das somit erst mal vertagt. Neue SD Karte habe ich jetzt aber doch bestellt. Werde ja von der alten bereits über deren kommenden Tod dezent "gewarnt" :) Kann man ja dann auch mal mitnehmen zu einem GO-irgendwas.
 
Das Funktionsupdate via USB hat etwa zwei Stunden gedauert. Es muss nichts erneut in der Registry "manipuliert" werden. Lief an einem Stück durch. Am Schluss wird man aufgefordert den Stick zu entfernen, damit die alten Daten erhalten bleiben. Neustart mit Einrichtungspause und fertig.
Wichtig ist, bei dem Kleinen die Installation vom USB-Stick zu machen. Per Festplatte reichte der freie Speicher nicht, braucht 20 GB und dazu noch 5 GB für die ISO.
 
interessant, ich teste das mal am x220.
Da ist zwar eine große SSD drin, aber Stick kann nicht schaden. Letztes mal, als ich dort den Updateassistenten für 22h2 gestartet hatte, meckerte das Update wegen ich glaube TPM oder was auch immer.. und dann wurde meine Zeit knapp, und ich hatte gehofft, MS würde das Funktionsupdate mit der Zeit von selbst verteilen - nada.
Wollte eigentlich mal geduldig sein und mir Aufwand sparen. Aber es scheint ja nicht von selbst zu kommen.
Wenn Dein SF Go1 gut läuft, vielleicht darf W11 sogar später mal auch da hin :)
 
Das Go erfüllt ja bis auf den Prozessor alle anderen Voraussetzungen.
 
Anzeige
Oben