Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop 3 Review: Liebe auf den zweiten Blick

Anzeige
So ein Mist, ich hatte gestern auch das Laptop 3 in der Hand - metall und schwarz und habe mich sofort verliebt in das Ding.

Mal überlegen, mein Surface Book 2 ist schon extrem schwer, deshalb hatte ich mir noch den inzwischen vierten Surface Pro 5 vor 2 Monaten zugelegt (die anderen Surface Pros sind noch im Familienbesitz und laufen).
Seit WIN 201909 habe ich in meinem SB2 auch schon wieder Bluescreens beim an-/abdocken von der docking station ...

Das einzige was mich bisher davon abhielt den S Laptop zu besorgen war eigentlich, das man da dann nicht so gut mit dem Stift arbeiten kann? Die Tastatur kann ja nicht weggeklappt werden?

Allerdings suche ich immer einen meiner 3 Stifte oder die Töchter haben den im Einsatz oder die Spitze ist wiedermal abgebrochen, oder ich benutze den doch nicht so oft ...

mal sehen ob der Surface Laptop 3 (13" ... ) auch bei Black Friday mitmacht ...
 
@Martin: was mir bei Deinen Geschwindigkeitstests immer auffällt (nicht schlimm gemeint): Du Testest eigentlich Dinge, die im wesentlichen durch die SSD bestimmt werden und weniger durch die Rechenleistung.
Konvertiere doch ein kleines Filmchen, oder machen eine anderen rechenintensive Aufgabe. Übrigens würdest Du dabei auch gleich merken, wann der Lüfter anspringt, oder der Prozessor runter geregelt wird. Das passiert nämlich bei kleinen Kopiervorgängen oder öffnen von Programmen nicht. Ausserdem wird wohl kaum runtergedrosselt, wenn der Prozessort mal eine Sekunde Last hat. Beim Konvertieren von Filme sehe ich das aber bei meinen Notebooks schon deutlich, weil irgendwann die Wärme einfach zu dolle wird.
Im Alltags(office)betrieb merkt man deratiges natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verzicht auf TB3 kann ich einfach nicht nachvollziehen. Surface Connector schön und gut, aber eine eGPU kann ich da nun mal nicht anschließen - und die brauche ich beim Surface Laptop ja leider in einigen Fällen, nachdem die AMD Version nicht vernünfitg bepreist ist und die Standard Intel Version keine dGPU hat. Schade.

Das Argument der Kompatibilität verstehe ich, jedoch könnte man den Surface Connector ja lassen und nur den USB-C Port entsprechend aufwerten. Zumindest bei der i7-16-512 Konfiguration...
 
Zum Klicken des Trackpads. Dann mal im Vergleich das eines Signature Type Covers bedienen. Wenn ich mit meinem Surface Pro 6 neben meiner Frau im Bett liege und das Type Cover benutze, kriege ich jedes Mal von ihr einen auf's Dach, weil das Mistding beim Runterdrücken des Trackpads so irre laut ist. ;) Das Laptop 3 wäre für's Bett aber keine wirkliche Alternative.
 
@dtp: Das ist beim Type Cover des Surface Pro X leider nicht besser geworden. Das Laptop 2 klingt aber ganz ähnlich.
 
@dtp & Martin

Stimme euch zu, Trackpadklick auf dem Surface Pro X ist laut und klingt nicht gut. Schade eigentlich, weil sie es wohl besser können. Denke mal, dass hat nichts damit zu tun ob die Tastatur fest angebaut oder per Magnet angedockt wird.
 
Das Type Cover des Surface Go klickt fast so angenehm wie das Surface Laptop 3. Es geht also definitiv. Absolut unverständlich, dieser Rückschritt bei einem neueren Gerät. Das gilt auch für die wahrhaft scheußliche Haptik des Type Cover beim Pro X.
 
Du meinst das um die Tasten rum, dieses gummierte irgendwas. Das kenne ich noch vom Surface RT TypeCover (das ohne abstehende Tasten).
Das Surface Pro X ist in meinen Augen ein sehr geiles Gerät aber auch mit hohen Kosten verbunden. Bei so einem Gerät erwarte ich auch die Detailverliebtheit - gehört eigentlich bei der Preisklasse dazu. Trotz kleinem Zähneknischen behalte ich es.

Ups, sorry für etwas OT, es geht ja um das/den Laptop 3.
 
Ich stand vor wenigen Tage auch vor dem Surface Laptop 3 und der Versuchung ein Surface Pro X zu kaufen. Aber ehrlich gesagt hat mich die Optik des Laptop 3 nicht so wirklich überzeugt. Das Schwarz sagt mir gar nicht zu weil es extrem empfindlich bzgl. Schmutz ist.
Auch sonst ist nur das Innenleben das was es für mich Interessant macht. Optisch gibt es für mich schöneres, aber das ist eben reine Geschmackssache.
Das Surface Pro X überzeugt mich optisch deutlich mehr, aber davon lasse ich vorerst die Finger weil ich MS da nicht über den Weg traue. Für das Geld ist das Risiko zu groß das es in 1-2 Jahren aussortiert wird.
Am Ende hat bei mir die Vernunft gesiegt und ich habe vorerst zu einen HP Envy X360 13,3" mit Ryzen 5 gegriffen. Kostet nur die Hälfte des Surface Laptops 3 und gefällt mir optisch besser und reicht für mein Nutzungsverhalten vollkommen aus. Und bei dem Preis fällt es mir leichter in 1-2 Jahren doch noch zum Surface Pro X zu greifen wenn sich abzeichnet das die ARM Variante Zukunft hat.
 
Bezüglich dem Trackpad ist es im Windows Bereich schon deutlich besser geworden, allerdings habe ich es noch nie verstanden, womit sich sämtliche Hersteller dabei so unendlich schwer tun! Das ist nach wie vor der Grund, warum ich es sehr gut verstehe, dass sich so viele Leute für soooo viel Geld ein MacBook kaufen... Wir hatten in der Arbeit noch ein MacBook Air von 2011, bei dem sich das Trackpad schon um Welten besser angefühlt und reagiert hat, als bei modernen Windows Laptops... Auch die Größe ist dort schon immer groß gewesen.... Anstatt sich davon was abzuschauen, quälen die ganzen Windows OEMs ihre Nutzer mit Miniatur Trackpads, die scheinbar nur für den absoluten Notfall gedacht sind... Habe mich letztens im Media Markt erst wieder aus Interesse durch sämtliche Trackpads "gefummelt"...
Wobei ich da sagen muss, dass das Trackpad vom Surface Laptop 3 schon sehr nah ans Apple Feeling rankommt.
 
Hätte mir beinahe gestern spontan im Media Markt ein Surface Laptop mit Alcantara für €800 mitgenommen. Keine Ahnung welche Version das war :p


Wenn ich eure Erfahrungen hier lese, bin ich aber eigentlich froh, dass ich es nicht gemacht habe, "nur" wegen dem Alcantara und dem Retina-Bildschirm.


Was würdet ihr empfehlen, mal angenommen $$$$ spielt keine Rolle, aber ein Macbook soll es aus Prinzip nicht werden?


Am liebsten ein Convertible mit 13-14 Zoll
 
@OliverL.
Seit wann sind denn Retina Displays Müll?
Gibt es zu dieser Aussage auch eine sachliche Quelle die erklärt wie du zu dieser Eischätzung kommst?
Bei den Retina Displays meines Arbeitgebers konnte ich bisher noch keines ausfindig machen das auch nur annähernd als Müll bezeichnet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Wie sieht es eigentlich mit dem Geräuschpegel, bezogen auf den CPU Lüfter, unter Volllast aus?
Und kannst Du eventuell was zur CPU Temperatur unter Volllast sagen?
Ich hatte auf Reddit gelesen, das einige Leute eine zu hohe Temperatur bemängeln.

Mit freundlichen Grüßen
Matze
 
Zu spät, es ist schon wieder weg...
Auf die CPU-Temperatur habe ich nicht geachtet. Der Lüfter wird unter hoher Last gut hörbar, allerdings bewegte sich das meiner Ansicht nach noch im erträglichen Bereich. Beim Surface Laptop ist das Geräusch generell ein wenig unangenehm, weil die Luft durch die kleinen Öffnungen gepresst wird. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das bei der ersten Generation noch sehr viel schlimmer war.
 
Guten Morgen Martin,

Danke für die Informationen.
Wenn Du nochmals ein Surface Laptop 3 zur Verfügung haben solltest,
wäre es nett, wenn Du mal auf die Temperaturen achten könntest.

Guten Start in die neue Woche!

MfG
Matze
 
Die nervenden Lüftergeräusche waren für mich bisher immer der Grund, weshalb ich Geräte mit i5-Prozessoren bevorzugte (Surface Book2, Surface Pro 6). Die Leistung dieser Geräte reichte mir vollkommen aus und sie sind absolut leise.

Zur den Retina-Displays von Apple. Die sind wirklich klasse. Die mangelnde Touch-Fähigkeit bezieht sich ja nur auf die MacBooks. Das so genannte Liquid Retina Display eines iPad Pro ist meiner Erfahrung nach den Displays der Surface-Geräte überlegen. Für mich kann nur leider weder iPadOS noch Mac OS X mit Windows 10 mithalten. Deswegen bevorzuge ich einfach die Surface-Geräte von Microsoft.
 
Anzeige
Oben