Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop Surface Laptop 5 am externen Bildschirm

nuukies

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen externen Bildschirm für meinen Surface Laptop (5) gekauft und mich für das folgende Modell entschieden, da es speziell für Windows Surface entwickelt wurde (das wird auf der englische Seite angezeigt) und das Gerät am Bildschirm laden kann usw. Dadurch habe ich mir die Docking Station gespart.
Es handelt sich um folgenden Bildschirm:
Viewsonic VG2756-4K 68,6 cm (27 Zoll) Büro Monitor



Beim Anschließen des Surface über USB-C funktioniert alles grundsätzlich gut, jedoch habe ich seitlich am externen Monitor Ränder von ca. 7,5 cm auf jeder Seite. Hat das etwas mit dem Bildschirmformat zu tun? Ist das normal? Ich nutze ja so die volle Bildschirmgröße des externen Monitors leider nicht aus...

Vielen Dank für eure Meinungen, Gedanken und Ideen!

Viele Grüße,
Holger
 
Anzeige
was hast du denn als Auflösung unter Windows eingestellt?

nativ wäre ja 3840x2160


da es speziell für Windows Surface entwickelt wurde (das wird auf der englische Seite angezeigt)

hast du dazu einen Link, ich finde bei Viewsonic nichts dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Auflösung: "2256x1504 (empfohlen)". Eine höhere kann ich gar nicht wählen ...

Den Bildschirm, welchen ich nutze, findest du oben (VG2756-4K). Die Bildschirme auf der englischen Seite mit dem Hinweis haben eine leicht andere Nummer, aber vermutliche ähnliche Modelle ...Link: ViewSonic
 
die native Auflösung für den Viewsonic VG2756-4K ist wie geschrieben 3840x2160

wenn du diese Auflösung nicht einstellen kannst, ist der Monitor entweder falsch angeschlossen, oder über USB-C gar nicht verfügbar und braucht vielleicht den Displayport

bei Viewsonic gibts einen Windows Erkennungstreiber


entpacken und installieren, vielleicht wird der benötigt

sonst den Viewsonic Support fragen, ich kenne den Monitor nicht
 
ah super! Ich habe den Treiber installiert und es läuft. Ich sehe die Auflösung und kann sie auswählen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Ich will mit zwei Monitoren arbeiten. Externer Bildschirm und Laptop. Kann ich für den Monitor eine andere Auflösung einstellen als für das Surface? Die Auflösungen passen nicht gut zusammen. Das Surface braucht halt eine andere ....und es ist auf dem Surface unschön mit der höheren Auflösung.

Löst die Docking-Station das Problem?

Vielen Dank,
Holger
 
@nuukies

Ich bin ja absolut kein Hardware-Experte, aber kannst du nicht einen Adapter kaufen?

USB-C zu HDMI oder USB-C zu Displayport?

EDIT: Ok - hat sich überschnitten zu deinem Posting Nr. 5. Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Ich will mit zwei Monitoren arbeiten. Externer Bildschirm und Laptop. Kann ich für den Monitor eine andere Auflösung einstellen als für das Surface? Die Auflösungen passen nicht gut zusammen. Das Surface braucht halt eine andere ....und es ist auf dem Surface unschön mit der höheren Auflösung.

Siehst du auf beiden Bildschirmen das gleiche? Dann mal auf "Erweitert" stellen. Windowstaste + P und "Erweitert" auswählen. Dann können auch beide Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben.
 
Anzeige
Oben