Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop Go 2 kommt am 7. Juni zu Preisen ab 669 Euro auf den Markt

DrWindows

Redaktion
Surface Laptop Go 2 kommt am 7. Juni zu Preisen ab 669 Euro auf den Markt
von Martin Geuß
Surface Laptop Go 2 Titelbild


Das kleine Geschwisterchen des Surface Laptop wird neu aufgelegt: Das Surface Laptop Go 2 kommt am 7. Juni auf den Markt und kostet ab 669 Euro. Die Preise sind im Vergleich zum Vorgänger gesunken, außerdem wird das neue Modell grüner – nicht nur, was die neue Farboption betrifft.

Im Wesentlichen ist das Surface Laptop Go 2 ein Prozessor-Update, denn äußerlich präsentiert es sich praktisch unverändert und die meisten technischen Spezifikationen sind gleich geblieben. In allen Modellen kommt jetzt der Intel Core i5-1135G7 mit Intel Iris Xe Grafik zum Einsatz. Das Surface Laptop Go 2 erfüllt außerdem die Secured Core Spezifikation.

Surface Laptop Go 2 in der Farbe Platin

Die Einstiegsversion startet weiterhin mit 4 GB RAM, hat aber jetzt eine 128 GB große SSD – von der schmalbrüstigen 64 GB eMMC-Variante hat sich Microsoft also sinnvollerweise verabschiedet.

Verbessert hat Microsoft nach eigener Aussage die Kamera, die Mikrofone und das Kühlkonzept, die angegebene Akkulaufzeit steigt minimal um eine halbe Stunde auf jetzt „bis zu 13,5 Stunden“. Das Bluetooth-Modul wurde auf 5.1 aktualisiert.

Surface Laptop Go 2 in der Farbe Eisblau

Auf Stiftunterstützung und eine Windows Hello Kamera muss man beim Surface Laptop Go 2 auch weiterhin verzichten, wie bisher erfolgt die biometrische Anmeldung über einen Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf.

Surface Laptop Go 2 Fingerabdruckscanner

Der meiner Meinung nach schmerzhafteste Kritikpunkt bleibt leider bestehen: Auch beim Surface Laptop Go 2 muss man auf eine beleuchtete Tastatur verzichten. Das war für mich persönlich der Dealbreaker bei der ersten Generation.

Über den USB-C Anschluss des Surface Laptop Go 2 kann ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 5.120 x 4.096 bei 30hz oder 5.120 x 3.200 Pixel bei 60hz angesteuert werden. Beim Anschluss von zwei Bildschirmen beträgt die maximale Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel (4K UHD) bei 30hz (Hinweis: Ich warte noch auf die finale Bestätigung von Microsoft, dass die Daten in diesem Absatz korrekt sind).

Surface Laptop Go 2 in der Farbe Sandstein

Das Oberteil des Surface Laptop Go 2 besteht wie beim Surface Laptop aus Aluminium, die Basis wurde dagegen aus einem Verbund von Polycarbonat, Glasfaser und Aluminium hergestellt. Dabei wurden laut Microsoft zu 30 Prozent Recycling-Materialien verwendet.

Mit „Salbei“ gibt es eine neue, zartgrüne Farboption, die weiteren Farben Platin, Eisblau und Sandstein kennen wir bereits vom Vorgänger.

Surface Laptop Go 2 in der Farbe Salbei

Das ist aber wie bereits erwähnt nicht der einzige Punkt, in dem das Surface Laptop Go 2 „grüner“ wird, denn verschiedene Komponenten können jetzt ausgetauscht werden. Microsoft kündigt an, dass der Verkauf dieser Ersatzteilkomponenten in Kürze starten wird:

  • Das Display bzw. das komplette Oberteil
  • Die Füße am Gehäuseboden
  • SSD
  • Tastatur und Touchpad

Surface Laptop Go 2 Innereien

Während die vorgenannten Teile in Eigenregie getauscht werden können, bietet Microsoft auch einen Batterietausch an, der allerdings direkt bei Microsoft oder einem autorisierten Partner erfolgen muss.

Ein Surflink-Kabel will Microsoft ebenfalls als Zubehör anbieten, um die Verbindung des Surface Laptop Go 2 mit anderen Geräten zu erleichtern.

Die technischen Daten des Surface Laptop Go 2​

  • Display: 12,4 Zoll PixelSense Display, 1.536 x 1.024 Pixel (148 PPI), 3:2, Multi-Touch
  • CPU: Intel Core i5-1135G7 mit Intel Iris Xe Grafik
  • RAM: 4, 8 oder 16 GB (16 GB nur in der Business-Version)
  • Speicher: 128 oder 256 GB SSD, austauschbar
  • WiFi 6
  • Bluetooth 5.1
  • Kamera: 720p Frontkamera
  • Mikrofon: 2 Far Field Microfone
  • Dolby Audio Premium Sound
  • Sicherheit: Windows Hello Fingerprintsensor im Hauptschalter (nicht in der Version mit 4GB/128GB)
  • Anschlüsse, 1x USB-C, 1x USB-A, 3,5mm Audio, Surface Connect
  • Betriebssystem: Windows 11 Home oder Windows 11 Pro
  • Netzteil: 39 Watt
  • Akkulaufzeit: bis zu 13,5 Stunden
  • Maße: 278x205x15,7mm
  • Gewicht: 1.127 Gramm
  • verfügbare Farben: Platin, Eisblau, Sandstein und Salbei (die Business-Versionen und das 4GB-Modell für Privatkunden sind nur in Platin erhältlich)
  • verfügbar ab: 7. Juni 2022

Varianten für Privatkunden mit Windows 11 Home:

  • 4 GB RAM / 128 GB: 669 €
  • 8 GB RAM / 128 GB SSD: 769 €
  • 8 GB RAM / 256 GB SSD 869 €

Varianten für Geschäftskunden mit Windows 11 Pro:

  • 4 GB RAM / 128 GB: 769 € €
  • 8 GB RAM / 128 GB SSD: 869 € €
  • 8 GB RAM / 256 GB SSD: 969 € €
  • 16 GB RAM / 256 GB SSD: 1.169 €

Für 30 Euro Aufpreis können die Business-Versionen auch mit Windows 10 Pro bestellt werden.

Die Vorbestellung soll noch heute im offiziellen Microsoft Store und bei den Einzelhandelspartnern starten, die Auslieferung erfolgt dann ab kommenden Dienstag, den 7. Juni 2022.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
128 GB ist auch nicht mehr die Welt...

Ich dachte eigentlich, das geht jetzt bergauf. Hatte heute gelesen, dass Lidl einen HP-Laptop für 400 noch was mit 512 GB SSD verkauft. An sich sollte das in die Richtung gehen.

669 € für 4 GB Ram und 128 GB SSD sind für mich Apothekenpreise. Aber, gut, die Surface-Hardware war schon immer teuer. Microsoft hat sich da an Apple's Preisen orientiert. Ist ja auch OK, wenn sie damit erfolgreich sind. Für mich passt da der Preis einfach nicht zu dem, was geboten wird. Wenn das Display nicht gerade umwerfend ist, und Tastatur und Touchpad ebenfalls, dann ist das VIEL zu teuer.
 
100€ Aufpreis für 4GB mehr RAM finde ich schon hart.
Ansonsten durchaus interessant. Für ~700€ gibt es woanders halt auch gerne "HD" Displays oder billige TN-Panels und dazu gruseligste Touchpads und miese Tastaturen.
Auf dem Papier sieht das dann toll aus mit viel RAM und viel SSD, aber spaß macht das Benutzen halt nicht...
 
Das es endlich echte SSD gibt ist wohl ein Muss gewesen. Ich hatte allerdings gehofft eine Version mit 32 GB RAM zu finden.
Hatten die Headphones im Video eine unbekannte vorm?
Off Topic: Ist eigentlich was an den Gerüchten dran, dass dieses Jahr mal was Neues vom Surface Studio kommen soll?
 
So sehr ich Microsoft mag, ohne Beleuchtung und SD-Erweiterung ist das Ding nicht nutzbar.
Dazu nur Intel statt Ryzen + RDNA2 oder wenigstens Vega 7.
 
Warum die Go-Geräte nicht mit einem ARM Prozessor ausgestattet werden?

Mehr als bisschen Video-Calls & Office + Internet/Mail kann man damit doch eh nicht machen.
 
Warum die Go-Geräte nicht mit einem ARM Prozessor ausgestattet werden?

Mehr als bisschen Video-Calls & Office + Internet/Mail kann man damit doch eh nicht machen.
Der i5 der verbaut ist dürfte ARM-Prozessoren im gleichen Preisbereich in der Pfeife rauchen.

Der einzige Vorteil des ARM's wäre die längere Akkulaufzeit.
 
Der i5 der verbaut ist dürfte ARM-Prozessoren im gleichen Preisbereich in der Pfeife rauchen.

Der einzige Vorteil des ARM's wäre die längere Akkulaufzeit.
Naja, das Gerät ist jetzt bestimmt nicht gedacht um irgendwelche Benchmark Games zu gewinnen, sondern lediglich für Low-Cost-Software und da ist mir dann eine längere Akkulaufzeit lieber als das ich Solitäre mit 61fps zocken kann :rolleyes::rolleyes:
 
Kann deinen Punkt verstehen. Und, natürlich ist so ein Gerät nicht dafür gemacht, anspruchsvolle Spiele zu spielen. Aber, ARM ist eher Nischenkram. Ich weiß nicht, wie viele wirklich so ein Geräte haben wollen. Und, wenn man bedenkt, dass dieses Gerät hier auch mit dem i5 auf eine Laufzeit von "bis zu 13,5 Stunden" kommt, dann sehe ich da eigentlich nicht viel Handlungsbedarf.

Am Ende kommt es natürlich darauf an, was Microsoft selbst mit dem Gerät anstrebt. Und, ich denke auch, dass sie ganz genau wissen, was der Markt her gibt. Vielleicht sind die ARM's im Moment auch schwierig zu bekommen.
 
Sorry , aber da stimmt gar nichts dran, bis auf das es chic ist. Mit Chic sein kann man nicht arbeiten.
Ich habe mich für ein Gigabyte entschieden, da ist ein I7 11.Gen , 16 GB RAM und eine 512 GB M2 HDD drin . Als 14" HD mit 2550 Auflösung für 799€. Klingt schon um einiges anders.
 
Sorry , aber da stimmt gar nichts dran, bis auf das es chic ist. Mit Chic sein kann man nicht arbeiten.
Ich fürchte, da hast du genau den richtigen Punkt beschrieben. Schickes Teil, aber, anderswo bekommt man weit mehr Hardware für sein Geld.

Wie gesagt, Preisgestaltung a la Apple. Microsoft muss wissen, ob sie das können.
 
Anzeige
Oben