Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pen 2 macht Geräusche

EricB

treuer Stammgast
Hallo zusammen, ich habe mir einen Surface Pen 2 zu meinen neuen Surface pro 8 gekauft. Bei dem Stift stört mich, dass er ein deutlich klapperndes Geräusch macht. Ist das normal? Ich hoffe der Link funktioniert: Hört mal hier rein
Über eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar. Gruß Eric

Anzeige
Ja, ist normal. Liegt wohl an der Force-Feedback-Mechanik. Mir ist es aber bisher gar nicht aufgefallen.

Ok, danke dir. Das ist aber echt übel…. Ich arbeite viel mit den Stift und dieses geklappere ist ja unerträglich. So wirkt er auch irgendwie billig. Zur Info, ich habe das Video wieder runtergenommen.

Also mir war das Geklappere bisher wirklich nicht aufgefallen. Eventuell ist es bei dir aber auch stärker als bei mir. Vielleicht doch mal einen zweiten Stift bestellen und vergleichen?

Ich mach viel Bildbearbeitung (Digi-Art) und dabei ist der Stift natürlich das ultimative Hilfsmittel. Nur so aber nicht, das ist echt ein nerviges Geräusch.
Wobei ich im Moment vom ganzen Surface Pro 8 genervt bin. Ich habe es gestern erhalten und bisher nur wenig eingerichtet. Dabei habe ich schon mindestens 2 Abstürze und eine selbständige komplett Abschaltung, nach sich das Surface dann auch überhaupt nicht mehr erholt hatte, hinter mir. Es ging ständig an und nach ca. 4-5 Sec. wieder aus. So hat es sich diese Nacht mal selber entladen und heute morgen, nach dem ich es ans Ladegerät gehängt habe, ist es wieder ganz normal hochgefahren und läuft (Bis jetzt). Ich habe noch nicht einmal etwas besonderes installiert oder viel mit gemacht… Ich habe schon überhaupt keine Lust mehr dran weiter zu machen.

Klingt nicht gut und scheint mir auch nicht die Norm zu sein. Mein Pro 8 (i5 mit 512 GB SSD) läuft seit dem 10. Dezember absolut zuverlässig und ohne Abstürze. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ein paar Kleinigkeiten gibt's vielleicht (Clouding in der oberen rechten Ecke des Displays bei sehr dunklen Hintergründen und maximaler Helligkeit; Kickstand neigt zum "Wackeln", je geringer er ausgeklappt ist; Energiespar-Modus im Akkubetrieb schaltet zu schnell automatisch in den Ruhezustand), aber ansonsten war es aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, das Pro 7 durch das Pro 8 auszutauschen.

Und gerade die Stiftbedienung hat sich gegenüber dem Pro 7 mit dem Surface Pen schon merklich verbessert, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's übrigens gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich den Slim Pen 2 normal in der Luft hin und her schüttel, dann klappert da nichts. Man hört nur was klappern, wenn man den Stift auf die Hand oder so schlägt.

Die Einstellbarkeit des Force Feedback hat aber nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun. Zudem klappert der Stift ja auch, wenn er aus ist.

Servus, ich habe gestern meinen Slim Pen 2 bekommen und mir ist ähnliches aufgefallen. Der Stift klappert auch bei mir ein wenig, was mich aber noch viel mehr stört ist, das es sich bei Kontakt mit dem Glas so anfühlt, als wenn in dem Stift eine Art Feder anfängt zu vibrieren. Ich nutze den Stift auf einem Surface Pro 7+, am Force-Feedback kann es also nicht liegen. Ist das nur bei mir so?

Also bei mir fühlt sich das absolut natürlich an auf dem Pro 8. Und wie gesagt, bei normaler Nutzung klappert bei mir auch nichts. Nicht mal, wenn ich den Pen wie wild schüttel. Nur der rückseitige Druckknopf ist etwas locker, macht aber beim Schütteln keine Geräusche.

Oben