Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro 3 spinnt mit Bluetooth Lautsprechern

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Ich habe mir das brandneue Surface Pro 3 gegönnt. Und diese Kiste rockt richtig - ausser etwas nervt mich so: Wenn ich das Surface mit meiner Beatsbox kopple und keine Musik laufen lasse, fängt die Verbindung immer an zu spinnen. Die Verbindung wird immer wieder getrennt und gekoppelt. Und das passiert etwa jede 10 sekunden - ziemlich nervig. Hat da jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung?

Danke schonmal für alle Tipps im Voraus.

LG Elias
 
Anzeige
Das zieht sich durch meine ganze, mittlerweile zehnjährige Beziehung zu BT. Kommt immer mal wieder im Wandel von Zeit, Geräten und Treibern und Firmwares.
Bei Handy und Freispreche im Navi war es mal so, daß es nur passierte,wenn die Kopplung vom Navi aus per Hand erfolgte. Das mußte man aber machen, denn von alleine koppelte da nichts. Ich hab dann jedesmal(oft habe ich mir den Scheiß aber nicht gegeben) bei laufendem Motor (ab hier wird's relevant: ) das Pairing auf dem Handy gelöscht und neu gepairt samt PIN Eingabe. Somit war das Handy der Initiator und die Kopplung hielt, solange der Motor lief.
Das Einfachste wäre vllt, die LS über die Headsetbuchse anzuschließen,wenn das geht. Die Aktivboxen werden als LineIn Strom höchstens soviel Strom brauchen wie besonders genügsame Kopfhörer, damit vllt weniger als BT, also längere Akkulaufzeit.
 
Hi corvus
Danke für deine Antwort.
Das mit dem LineIn könnte ich schon machen, nur gibt das nen riesen Gekabel. Es liegt definitiv am Surface, da sonst die Beatsbox noch nie Probleme gemacht hat...
 
Dann hängt es davon ab, wie es Microsoft mit Updates hält. Noch ein bißchen rumprobieren mit Ein/Ausschalten und Neustarts , vllt gibts eine Reihenfolge, nach der es klappt. Eben zb nach dem Pairing, ist halt nicht so ganz Plug'n Play dann. Immerhin geht es ohne laufenden Motor, ja ganz ohne Auto...
 
Problem ist wahrscheinlich der grottige Marvel BT/WLAN-Controller im Surface. Kann aus Erfahrung mit dem SP1 bestätigen, dass gleichzeitiger Betrieb von BT und WLAN nicht ausreichend funktioniert. Man merkt z.B. beim Surfen im Internet über WLAN das die BT-Maus dann leicht verzögert reagiert. Hier ist die benötigte Bandbreite noch relativ gering. Versucht man nun sogar per WLAN gestreamte Musik (z.B. Spotify über WLAN) per BT an externe Lautsprecher weiterzuleiten (ca. volle Bandbreite) geht gar nichts mehr!!

Es kommt also bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN und BT mit hohem Datenverkehr zu willkürlichen Aussetzern bei den beiden Diensten, weil der Chip die Befehle nur sequentiell ausführen kann oder keine ausreichende Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Glücklicherweise kann man dieses Problem relativ unkompliziert und preiswert lösen, indem man einen der beiden Dienste auf die USB-Schnittstelle auslagert (z.B. Logilink BT0015 BT Modul).
 
Anzeige
Oben