Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pro 4, Geistereingaben oben rechts

BigVanVader

gehört zum Inventar
Hallo,
mein Surface Pro 4 hat mich mit einem neuen Problem überrascht.

Aber von vorn:

Ich habe das Gerät mit der Dockingstation und zwei Bildschirmen in Betrieb. Es fing an, dass mein Mauszeiger auf das Surface Display springt und oben in der rechten Ecke umherspringt. Dabei macht er auch ganz gerne eine Eingabe und schließt ständig das aktuelle Fenster.
Ich habe zuerst die bekannten Work Arounds zu Phantomeingaben durchgeführt, außer den Touch Treiber zu deinstallieren.

Es hatte auch geholfen mit einer Kabelgebunden Maus zu arbeiten.

Jetzt ist das Problem allerdings schlimmer geworden. Egal wann ich es aufwecke, ob es am Strom hängt oder nicht, ob eine Maus verbunden ist oder nicht. Ich muss es noch mal aus machen und wieder einschalten, bevor ich das Surface benutzen kann.

Zu den Eckdaten, es ist ein Pro 4 aus 2015, i7, 16GB Ram.

Alle verfügbaren Updates installiert, letzte Woche kam ein Surface Slim Pen dazu, der aber nicht am Gerät gehalten wird.

Es hat Anfang des Jahres bei Comsmile ein neues Display und einen neuen Akku bekommen.

Hat jemand eine Lösungsidee?
 
Anzeige

Miine

gehört zum Inventar
Könnte das elektrostatische Aufladung sein? D.h. passiert das auch wenn Du vor dem einschalten mal den Screen leicht feucht abwischt? Macht es einen Unterschied ob das Surface Keyboard-Cover dran ist oder nicht?
 

BigVanVader

gehört zum Inventar
Das ist ein interessanter Ansatz.

Ja mit und ohne dem Keyboard Cover kommt es auch vor.

Ich habe meinen Screen schon länger nicht mehr geputzt. Das probiere ich mal.

Eine Überlegung hätte ich noch. Der Prozessor ist ja auf der rechten Seite. Wenn der viel Beansprucht ist, gibt da vlt. auch eine Physische Ursache? Also das es wegen zu viel Erwärmung zu Problemen kommt?

Okay, kleines Update:

Sobald das Gerät etwas gefordert wird, Video Läuft, Betrieb mit 2 externen Monitoren geht nach ca. 15 min. der Lüfter an und dann fangen auch die Aussetzer an...
Ich hatte zum neuen Bildschirm auch das Gerät einmal reinigen lassen.

😬 Ich fürchte, dann werden sich unsere Wege demnächst trennen
 

BigVanVader

gehört zum Inventar
OK, nächste Stufe.

Ich kann garkeine Eingaben mehr machen. Der Corsor hängt einfach oben rechts fest und wandert um 4-5 mm.

Ich habe es heute im UEFI gestartet. Auch hier sind keine Eingaben möglich. Ich fürchte das Display ist wieder mechanisch platt.

Geschrieben von meinem sehr hervorragenden Thinkad w530, das mich noch nie im Stich gelassen hat
 
Anzeige
Oben