Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pro 7+ oder Surface Pro 8

Also ich persönlich würde eher die 256-GB-Version kaufen und das gesparte Geld in ein Synology NAS stecken. Man kann ja das Surface Pro immer noch recht einfach um eine große Micro-SD-Karte für Bilder, Videos und andere eher statische Dateien erweitern.

Ich habe mit meinem Anwendungsszenario auch noch nie 16 GB RAM benötigt, sondern bin immer locker mit den 8 GB ausgekommen. Das gilt für mein Surface Pro ebenso, wie für mein Surface Book 2. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut keine Spiele auf den Geräten spiele, sondern sie fast nur für die Bildnachbearbeitung, für Office-Anwendungen, zum Programmieren, zum gelegentlichen 3D-Drucken, zum Surfen und zum Schauen von Videos benutze. Also alles Dinge, die ein i5-Prozessor mit 8 GB RAM eher im Vorbeigehen erledigt. Anders sähe es dagegen aus, wenn ich sehr aufwändige 3D CAD-Zeichnungen erstellen müsste. Aber die, die ich z.B. mit Fusion 360 erzeuge, sind keine echte Herausforderung. ;)
 
Anzeige
Das ist auch vollkommen ok, dass muss halt jeder nach seinem eigenen Anwendungszenario auswählen. ;) Da blieb dann eben bei mir nur die "große" Version über.
 
Das ist auch vollkommen ok, dass muss halt jeder nach seinem eigenen Anwendungszenario auswählen. ;) Da blieb dann eben bei mir nur die "große" Version über.
Da hast du Recht. Bei meinem zweiten Arbeitsrechner durfte ich mir auch die Konfiguration aussuchen und das war nix unter 1TB Speicher sinnvoll. Beim Surface ist Aufpreis für den Speicher einfach nur total übertrieben.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut keine Spiele auf den Geräten spiele
Ja geht mir genauso. Generell verstehe ich aber auch nicht, wer sich ein Surface Pro holt und dann darauf zocken möchte (habe schon öfters Fragen auf der Arbeit dazu bekommen). Da macht doch schon der Formfaktor viel kaputt und die schlechten Thermals.
 
Da macht doch schon der Formfaktor viel kaputt und die schlechten Thermals.

Der Formfaktor ist doch okay. Was meinst du, wieviele auf einem iPad Spiele spielen? Außerdem kann man das Surface Pro ja auch sehr gut mit einem oder mehreren externen Monitoren betreiben.

Bei mir liegt es halt einfach daran, dass ich generell keine Lust auf Computerspiele habe. Hatte ich irgendwie noch nie.
 
Anzeige
Oben