Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro 8 vorgestellt: Ein Hauch von X mit Thunderbolt und 120Hz Display

DrWindows

Redaktion
Surface Pro 8 vorgestellt: Ein Hauch von X mit Thunderbolt und 120Hz Display
von Dr. Windows
Surface Pro 8 Titelbild


Nach Jahren des langsamen Fortschritts macht das populärste Surface-Gerät wieder einen größeren Sprung nach vorne: Das Surface Pro 8 kommt nicht nur mit neuen Innereien, sondern auch mit einem überarbeiteten Gehäuse. Außerdem gibt es neue Type Cover, in denen der Stift seinen Platz findet.

Surface Pro 8

Als Microsoft das Surface Pro X mit Windows on ARM vorstellte, hörte man aus allen Richtungen: Genau das hätten wir gerne für das „richtige“ Surface Pro. Dieser Wunsch geht mit dem Surface Pro 8 in vielerlei Hinsicht in Erfüllung.

Das Gehäuse wird runder, die Ränder um den Bildschirm werden schmaler, sodass im Surface Pro 8 nun das gleiche Display Platz findet wie im Surface Pro X: 13 Zoll mit 2.880 x 1.920 Pixel. Außerdem unterstützt der Bildschirm dank Windows 11 eine variable Wiederholrate von bis zu 120 Hz, die maximale Helligkeit steigt laut Microsoft um 12,5 Prozent.

Surface Pro 8

Bei der CPU haben Consumer die Wahl zwischen einem Intel Core i5-1135G7 und einem i7-1185G7. Kommerzielle Kunden erhalten einen Intel Core i3-1115G4, i5-1145G7 oder i7-1185G7. Die i5- und i7-Versionen gibt es außerdem optional mit LTE (wie bisher wird es kein Problem sein, als normaler Endkunde die „Business-Version“ des Surface Pro 8 zu kaufen).

Bei den SSD-Optionen bleibt alles wie bisher (128, 256, 512 GB, 1 TB), sie sind weiterhin austauschbar. Beim RAM steigt die Maximalausstattung auf 32 GB. Ansonsten gibt es WiFi 6, Bluetooth 5.1, 2xUSB-C inklusive Thunderbolt 4 und auch wieder einen 3,5mm Klinkenanschluss. Der Surface Connect Port ist selbstredend ebenfalls vorhanden.

Surface Pro 8

Bei den Kameras gibt es keine Veränderungen: 5 MP vorne mit Windows Hello, 10 MP hinten. Dank Dolby Atmos verspricht das Surface Pro 8 allerdings einen besseren Klang als seine Vorgänger.

Die Akkulaufzeit macht beim Surface Pro 8 einen gewaltigen Sprung nach vorne. Selbstverständlich muss sich das in der Praxis erst noch beweisen, auf dem Papier werden allerdings aus 10,5 Stunden beim Surface Pro 7 bis zu 16 Stunden beim Surface Pro 8. In einer knappen Stunde soll sich der Akku mit dem beigelegten 60W-Netzteil auf 80% aufladen lassen.

Surface Pro 8

Mit 287 x 208 x 9,4mm und einem Gewicht von 891 Gramm ist das Surface Pro 8 nun 2,1mm dicker und 117 Gramm schwerer als das Surface Pro X – da kommt man fast in Versuchung, die Frage nach dem Sinn zweier unterschiedlicher Geräte zu stellen. Ein Vorteil des Pro x bleibt in jedem Fall noch das lüfterlose Design.

Auch die neuen Type Cover sind gewissermaßen alte Bekannte: Beim Surface Pro 8 findet der Stift jetzt ebenfalls in der Tastatur seine Park- und Aufladestation. Die Type Cover sind in grau, schwarz, rot und eisblau zu haben.

Surface Pro 8 Type Cover Surface Pro 8 Type Cover Surface Pro 8 Type Cover
Preise und Verfügbarkeit:

Das Surface Pro 8 erscheint am 28. Oktober in Deutschland und kostet ab 1.179 Euro für Privatkunden, die neuen Type Cover kosten 179,99 Euro. Die kommerzielle Variante erscheint Anfang 2022. Die Vorbestellung soll in Kürze bei Microsoft möglich sein.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hm...kein USB Port mehr. das ist für mein Arbeitsszenario ein Problem...Braucht man WIEDER einen adapter. Gibts da Empfehlungen?
 
Kann man ein vorhandenes Type Cover noch nutzen? Kann man den herkömmlichen Stift noch andocken ans Gehäuse?

Würdet ihr einen Umstieg von Pro 7 auf Pro 8 empfehlen ?
 
Ich vermute das SP8 mit i7 hat einen Lüfter und vielleicht hat das mit dem i5 keinen Lüfter. Aber aktuell finde ich dazu keine Informationen. Lüfterlos ist natürlich schick, aber selbst die "tollen" M1 von Apple haben wenn sie Performance liefern sollen einen Lüfter. Das Surface Laptop Studio traut sich dick und schwer zu sein. Ist der Lüfter gut und leise? Das wäre mal Innovation!
 
Hm...kein USB Port mehr. das ist für mein Arbeitsszenario ein Problem...Braucht man WIEDER einen adapter. Gibts da Empfehlungen?
?
Artikel nicht gelesen?

Das Gerät hat sogar zwei USB Anschlüsse.
Falls du völlig veraltete USB-A Konnektmöglichkeit meinst, dann komme endlich im Jahr 2021 an.

Jedes Gerät hat USB-C und falls du deine veraltete Technik weiter nutzen musst, dann gibt es C-Dockingststations, die deutlich flexibler sind als es mit einem dicken, langsamen, USB-A möglich wäre.
 
Kurz noch mal dreiFragen zum Pro 8.

1. Egal, ob man nun das Modell mit oder ohne LTE nimmt, es gibt keinen µSD-Kartenslot mehr, oder?

2. Ist bekannt, mit wieviel Watt der Akku des Pro 8 über USB-C aufgeladen wird?

3. Das Display ist ein LCD und kein OLED, korrekt?
 
Danke Martin.

2021-10-11_11h09_06.png


Ich würde das dann so interpretieren, dass man das Pro 8 auch mit weniger als 60 Watt laden kann. Aktuell habe ich nämlich das Problem, dass mein Pro 7 an meinem Samsung-Monitor oftmals gar nicht geladen wird, weil der nur 45 Watt liefern kann. Es geht zwar gelegentlich, aber meistens leider nicht. Wenn sich das Pro 8 hier gutmütiger verhalten würde, wäre das ein deutlicher Schritt nach vorn.

Mein ehemaliges Book 2 ließ sich übrigens immer problemlos mit den 45 Watt meines Samsung-Monitors laden. Nur das Pro 7 zickt hier oftmals rum.
 
Mal schauen, ob es bereits zum Black Friday bzw. zur Cyber Monday Week etwas reduzierte Angebote vom Pro 8 gibt. Wenn ja, dann würde ich es mir wohl bestellen und damit mein Pro 7 ersetzen. Oder ich warte noch bis nächstes Jahr. Von Zeit zu Zeit gibt's ja immer mal wieder Rabatt-Aktionen.

Mal noch eine Frage. Kann man den Slim Pen eigentlich auch noch weiterhin seitlich am Gehäuse per Magnet andocken, wenn man das Type Cover auf dem Schreibtisch nicht nutzen möchte?
 
Ich habe in einem Review gelesen, dass man das jetzt nicht mehr machen muss (war auf den Umstand bezogen, dass er beim Verstauen in einer Tasche dann gerne verloren geht). Ob es aber wirklich nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht.
 
Anzeige
Oben