Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pro 9 - Internet weg nach Firmware Update

Gerriet

Herzlich willkommen
Hallo zusammen ;D
Hab vor paar Tagen ein Wintablet sprich MS Surface Pro 9 bekommen, das Setup ging recht fix von der Hand. Dann kamen wir bei Windows üblich die Updates, wo man nie so richtig weiss, was da runtergeladen wird. Jedenfalls wollte ich wieder ins Internet und es ging nicht. Hab nach eine Lösung gesucht und hab einen Artikel 2019 gefunden, wo es auch Problem mit dem Wifi Apdapter gab.

Nun meine Frage, wie bekomme ich ins Internet, weil den Treiber zurücksetzen geht nicht und weiss nicht ob es soviel bringt, bei Intel den aktuellen Treiber zu suchen und den zu installieren, wenn er bei nächsten Update wieder überschrieben wird.

Seltsamerweise hab ich unter Win10 auf meinen PC genau dasselbe Problem mit dem Netzwerkkarten Treiber, da passe ich nun aber bei Updates auf, da ich einen Treibersuchprogramm nutze ;D

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen, danke schon mal in vorraus ;D
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Kannst du im Geräte-Manager für den WLAN-Adapter Vorheriger Treiber auswählen? Wenn ja, dann mache das und hake einen Grund an, warum du den behalten möchtest. Dann wird er durch WIndows Update nicht erneut ersetzt.
 
MS Surface Pro 9 (...) wollte ich wieder ins Internet und es ging nicht.

Seltsamerweise hab ich unter Win10 auf meinen PC genau dasselbe Problem mit dem Netzwerkkarten Treiber

Könnte es denn sein, wenn auf beiden Computern dieselben Probleme gibt, könnte es dann nicht an Deinem "Treibersuchprogramm" liegen? :unsure:

Ich meine, weil ich habe hier im Haushalt drei Surfaces, und keines hatte jemals Probleme mit der Netzwerkkarte, wobei ich Treiberupdates immer Windows Update bzw. der Surface App überlasse, anstatt ein Drittanbieter Tool dafür zu verwenden.

Ganz ehrlich, ich würde es mal ohne dieses Programm versuchen.
 
Hallo ;D
Ne, hab ich schon versucht, da es ja aber eine neu installisation ist, geht es natürlich nicht.

Was den Suchprogramm angeht, da haste was falsch verstanden. Das Programm nutze ich nur auf meinen PC, nicht auf dem Tablet. Daher liegt es nicht an dem Suchprogramm, sondern an den Update was am 18 kam, jedenfalls fällt mir kein anderes ein. Da nach dem Setup das Wlan ja ging und ich im Internet surfen konnte.
 
Was genau funktioniert denn mit dem WLAN nicht? Hat es gar kein WLAN mehr, findet es ein bestimmtes Netz nicht mehr oder kann es sich nur nicht mehr mit deinem Netz verbinden? Flugzeugmodus ist kontrolliert?

MS hat zu jedem Surface Modell ein komplettes Treiberpaket was man installieren kann/sollte. Zu dem Pro 9 mit Intel Prozessor gibt es das hier: Download Surface Pro 9 with Intel Processor Drivers and Firmware. from Official Microsoft Download Center
Wenn du das von einem anderen PC herunterladen und auf das Pro 9 bekommst, ist das ein guter erster Ansatz wenn es um Treiber geht.
Updates sperren würde ich so schnell nicht, es kommt auch bei anderen Situationen schonmal vor, dass es im zweiten Anlauf besser funktioniert.
 
So, ist immer schön, wenn man selbst die Lösung gefunden hat. Hab miir den neusten Intel Wifi TReiber von deren Seite geholt und installiert und siehe da, das WLan funzt wieder, kann wieder ins Internet.

Hier der Link zu der Downloadseite:D

Danke für eure Antworten ;D
 
Die Herstellerseite sollte eh immer die #1 Anlaufstelle sein. 😜

Freut mich, dass es klappt. :)
 
Anzeige
Oben