Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro 9, Surface Laptop 5, Surface Studio 2+, Audio Dock und Presenter: Das ist Microsofts Herbst-Lineup

DrWindows

Redaktion
Surface Pro 9, Surface Laptop 5, Surface Studio 2+, Audio Dock und Presenter: Das ist Microsofts Herbst-Lineup
von Martin Geuß
Surface Lineup 2022


Auf seinem Herbst-Event hat Microsoft heute diverse neue Geräte vorgestellt und außerdem noch eine Suite von gestalterischen Werkzeugen für Endkunden präsentiert. Wir haben zu allen Neuerungen ausführliche Artikel verfasst. Allen, die es eilig haben und sich schnell einen Überblick verschaffen wollen, präsentieren wir hier nochmal einen Schnelldurchlauf.

Surface Pro 9​

Microsoft Surface Pro 9


Das Surface Pro 9 ist äußerlich unverändert, kommt wahlweise mit Intel- oder ARM-CPUs. Es gibt neue Farben, sämtliches Zubehör für die vorherigen Generationen und das Surface Pro X bleibt kompatibel.

Alle Details: Surface Pro 9 vorgestellt: x86 und ARM unter einem Dach vereint



Surface Laptop 5​


Microsoft Surface Laptop 5

Auch beim Surface Laptop 5 ändert sich an den äußeren Formen nichts, es gibt auch hier eine neue Farbe und die Reparierbarkeit wurde nochmals deutlich verbessert. Die neue Generation unterstützt Thunderbolt 4, Varianten mit AMD-CPU hat Microsoft nicht mehr im Angebot.

Alle Details: Surface Laptop 5 vorgestellt: Thunderbolt rein, AMD raus



Surface Studio 2+​


Microsoft Surface Studio 2+

Der Name verrät es schon: Microsofts All-in-One-PC erfährt ein technisches Upgrade mit neuen CPUs, neuer Grafikkarte, einem verbesserten Bildschirm und USB-C Anschlüsse. Für einen „Versionssprung“ hat es dennoch nicht gereicht.

Alle Details Surface Studio 2+: Ein kleines Upgrade für das größte Surface



Microsoft Audio Dock​


Microsoft Audio Dock

Sieht aus wie ein Tischlautsprecher, das Microsoft Audio Dock ist aber noch viel mehr, nämlich eine vollwertige Docking-Station mit USB-Anschlüssen, externer Monitor-Unterstützung, integrierten Teams-Funktionen und Ladefunktion.

Alle Details: Microsoft Audio Dock: Anschlussfreudiger Lautsprecher mit Zusatzfunktionen



Microsoft Presenter+​


Microsoft Presenter Plus

Ein Presenter für hybride Meetings, mit dem man präsentieren und gleichzeitig Meeting-Funktionen steuern kann – das ist der Microsoft Presenter+

Alle Details: Microsoft Presenter+: Präsentations-Stick mit Teams Zertifizierung



Microsoft Adaptives Zubehör​


Microsoft Adaptive Hardware Titelbild

Es hat nicht mehr in die Überschrift gepasst, ist aber dennoch eine wichtige Sache: Das Adaptive Zubehör von Microsoft, das Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Bedienung des Computers auf individuelle Art und Weise erleichtert, ist in Kürze zu haben.

Alle Details: Barrierefreiheit Microsofts adaptives Zubehör startet in den Verkauf



Microsoft Designer / Bing Image Creator​


Nach so viel Hardware kommt auch noch neue Software: Mit dem Microsoft Designer und dem Bing Image Creator wurden zwei einsteigerfreundliche Grafiklösungen vorgestellt, die mit KI-Unterstützung für beeindruckende Ergebnisse sorgen sollen.

Alle Details: Microsoft Designer und Image Creator: Neue Kreativ-Tools für jedermann mit KI-Unterstützung


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Vor lauter Surface am heutigen Tag, war Nadella gestern bei Meta zu Gast. Dort sprach er über die Integration von Microsoft365, Windows365, Teams und Xbox Game Pass in das Metaverse von Meta.
Leider war bei Dr. Windows heute kein Beitrag dazu vorhanden oder ich habe es nicht gesehen.

Was bedeutet das für die Zukunft einer voraussichtlichen HoloLens3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der von den präsentierten Surface-Geräten mehr als unterwältigt ist?
Alles ist genauso eingetreten wie vorher erwartet. Kein „großer Knall“ wie das Surface Book oder das Surface Studio bei ihrer ersten Präsentation.
Dabei wäre ein solcher Überraschunscoup, der dem Surface-Team in der Vergangenheit immer wieder gelungen ist, und bei dem neben der Technik mindestens ebenso die erfolgreiche Geheimhaltung zu beeindrucken wusste, dem 10jährigen Surface-Jubiläum angemessen gewesen.

Die Leute™ schimpfen immer Tim Cook sei ein uninspirierter Verwalter von Steve Jobs‘ Erbe. Aber bei Apple war unter seiner Ägide definitiv mehr Innovation als bei Microsoft unter dem gegenwärtigen CEO.
 
Anzeige
Oben