Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro X: Mysteriöser Ausfall der Kamera bei zahlreichen Nutzern

DrWindows

Redaktion
Surface Pro X: Mysteriöser Ausfall der Kamera bei zahlreichen Nutzern
von Martin Geuß
Surface Pro X Titelbild


Ein kurioses Problem betrifft derzeit Microsofts ARM-Tablet Surface Pro X: scheinbar über Nacht versagt die integrierte Kamera den Dienst und lässt sich nicht mehr nutzen. Der funktionierende Workaround macht die Sache nur noch mysteriöser.

TheVerge ist bei Reddit sowie im offiziellen Microsoft-Supportforum auf die zahlreichen Berichte aufmerksam geworden und konnte den Fehler selbst reproduzieren. Der Versuch, die Kamera-App zu starten, endet mit der Fehlermeldung 0xA00F4271<MediaCaptureFailedEvent> (0x80004005). Alle Experimente, um den Fehler zu beheben, beispielsweise durch Neuinstallation des Treibers, bleiben ohne Erfolg.

Da der Ausfall von einem Tag zum anderen kam und es in der Zwischenzeit keinerlei Updates gab, kam ein verzweifelter Nutzer auf die Idee, einfach das Datum auf den 22. Mai zurück zu ändern. Und siehe da, die Kamera funktionierte wieder.

Das kann selbstverständlich nicht die Lösung sein, darum muss abgewartet werden, was Microsoft dazu sagt. Müsste ich raten, dann würde ich darauf tippen, dass ein Zertifikat abgelaufen ist und damit eine Treibersignatur ungültig wurde. Wie immer in der IT wird es am Ende eine logische, wenn auch nicht unbedingt befriedigende Erklärung geben.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Einfach nur nervig. Hatte 3 Fälle heute zu der Sache.
 
Danke für die Info. Hatte noch keine Zeit für Recherche, dachte schon das Teil sei hinüber... *boah*
 
Problem habe ich auch. Aber als Käufer so eines Gerätes rechnet man eh immer mit Problemen, daher habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt.
 
Ein Treiberzertifikat kann doch nicht ablaufen (bzw. ist nicht relevant). Sonst wäre der PC irgendwann unbrauchbar. Könnte aber schon was in dem Bereich sein, wenn auch nicht direkt der Treiber.
 
Ein Treiberzertifikat kann doch nicht ablaufen (bzw. ist nicht relevant). Sonst wäre der PC irgendwann unbrauchbar. Könnte aber schon was in dem Bereich sein, wenn auch nicht direkt der Treiber.
Das zeigt aber wieder wie abhängig der User von Anbietern ist und wie einfach auch ganz bewusst Anwender abgeschaltet werden können.
 
Eigentlich hat doch Microsoft als Hersteller des Produktes sicherzustellen, dass alle Komponenten jederzeit funktionieren. Diese Verantwortung kann man nicht einfach auf deren Hersteller abwälzen nachdem das Problem entstanden ist und dies im Vorfeld niemand aufgefallen ist. Den Schaden haben wiedermal die Nutzer - und das Image der Marke Surface.
 
Da geht mal etwas nicht und dann ist es halt so... schauen wir mal wie lange das Surface Duo wenigstens noch Sicherheitspatches beommt ... die Marke Surface ist subjektiv nur noch Produktpflege. Das Windows devkit für ARM war das Letzt "Produkt" das so halbwegs "neu" war.
 
Anzeige
Oben