Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro X: Start in Deutschland verzögert sich

DrWindows

Redaktion
Das Surface Pro X hatte im Heimatland USA einen schweren Start: Der Verkaufsbeginn am 5. November wurde von teils sehr kritischen Reviews begleitet, die dem überaus schicken Gerät eine schwache Performance bescheinigten, außerdem blieb die Akkulaufzeit hinter den Erwartungen zurück.

Heute...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe die kleinste Variante bestellt und heute eine Mail erhalten, dass es auf dem Weg zu mir ist. Dafür habe ich für das Signature Keyboard noch keine Versandbestätigung erhalten. Naja, besser als andersrum.
 
Zu Premium-Produkten gehört aber eben auch ein Premium-Einkaufserlebnis, und da könnte man zumindest erwarten, dass man eine Mitteilung erhält, wenn der versprochene Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

Du hast selbstverständlich Recht, dass man das als Kunde erwarten dürfte. Allerdings ist es mittlerweile erwiesen, dass sich Microsoft unter dem aktuellen CEO aus dem Thema Kundendienst und -kommunikation verabschiedet hat.
 
Ich für meinen Teil habe per Mail einen Link zur Sendeverfolgung bekommen ... Ankunft voraussichtlich morgen?
 
Meines, inkl. Signature Keyboard with Slim Pen sollte morgen Nachmittag ankommen. Mach natürlich umgehend bei Tageslicht Bilder für die die sich für Nahaufnahmen interessieren.
 
Ja, heute Vormittag kam eine E-Mail vom Microsoft Store, dass diese Surface Pro X verfügbar ist. An der Plattform, W10 ARM 64, und den regelmäßigen Updates besteht meinerseits großes Interesse, allerdings in erster Linie wegen meinem PC-Lumia 950 XL, weniger wegen dem Surface Pro X.
 
Den Anschein nach wird sich das Gerät in seiner Performance mit der Zeit verbessern, durch neu erscheinen von Updates. Es wäre gut, wenn man die Performance mit der Zeit dokumentieren würde.
 
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits denke ich, es müsste schon ein Wunder geschehen, dass ich das Surface Pro X nach ein paar Tagen ausgiebigem Test nicht wieder zurück schicke. Zu groß ist die Angst, dass Windows on ARM in ein paar Monaten auf dem Abstellgleis landet und Microsoft den wenigen Käufern die Weiternutzung des Geräts aktiv verleidet, wie sie das auch beim Surface RT getan haben. Andererseits will man natürlich am Ball bleiben und etwaige Weiterentwicklungen nachvollziehen.
Oftmals sage ich süffisant mit einem Augenzwinkern "Ich muss mir das ja kaufen, für meinen Job", wenn ich mir irgendwelche Hardware kaufe.
Beim Surface Pro X fühlt es sich aber in der Tat zum ersten Mal wie ein unangenehmer Zwang an.
 
Ich hatte das Pro X gerade in einem Microsoft Sore in Australien in der Hand, hier scheint es immerhin verfügbar zu sein ;). Aber war eigentlich vorher bekannt, das der Micro SD Slot entfällt? Für mich ein absolutes Argument gegen das Pro X
 
@Martin
Mir geht es ähnlich.
Ich finde das Surface Pro X sehr spannend und es hat den lange vermissten WillhabenEffekt bei mir ausgelöst.
Allerdings halten mich erste Reviews und die Angst das das Gerät scheitert und MS das Projekt in einigen Monaten auf das Abstellgleis schiebt bisher von einem Kauf ab.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Test und die Aussagen anderer User hier aus der Communitiy.
 
Mein Pro X ist auf dem Weg. Das Type Cover samt Stift leider noch nicht.

Ich freu mich total auf das Gerät. Die ersten Tests lassen mich relativ kalt, da diese nicht beachtet haben wer die Zielgruppe sind. In fast jedem Test wurde Photoshop und Co. getestet. Dafür nutz ich das Pro 7. Das Pro X soll doch hauptsächlich ultramobil sein. Für meine Zwecke ist es das perfekte Gerät. Eventuell hätte Microsoft aber klarer herausstellen sollen für wen das Gerät eigentlich gemacht ist. Es kam so rüber als ob das Pro X noch besser (performanter) als das Pro 7 sein wird. Aber das schlechte Kommunizieren seitens Microsoft ist ja nichts neues:D.
 
Martin mit dem X fühlt es sich genau so falsch an wie mit RT. Am Ende wird es auch genau so falsch sein. Keine Apps, kein Erfolg und bei Apps hinkt es schon
 
Wenn der UPS-Mann zweimal klingelt. Meins ist gestern in Holland gestartet und war heute um 05:08 in Düsseldorf. Hat den Weg über den Rhein geschafft und ich bin gespannt wie eine Flitzebogen :)
 
Es kam so rüber als ob das Pro X noch besser (performanter) als das Pro 7 sein wird.
Ich hatte nicht den Eindruck das das Pro X besser als das Pro 7 sein sollte. Aber ich habe erwartet das es zumindest genauso performant ist wie das Pro 7. Scheint aber, nachdem was ich bisher gelesen habe, nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe das sich dieser erste Eindruck aber bald als falsch herausstellt.
 
Anzeige
Oben