Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Pro Surface Pro X Win10 20H2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

BrandonSemenuk

treuer Stammgast
Servus, folgendes: Hab ein Surface Pro X mit Microsoft SQ1 Prozessor 64 Bit Betriebssystem ARM basierter Prozessor.

Ich möchte darauf die neueste Win Version (20H2) installieren.
Problem: unter Update und Sicherheit zeigt er es mir nicht an, dort wars kurz nach dem aufsetzen drinnen, habs installiert, beim Neustart hat er es mir abgebrochen und sagt mir jetzt immer "auf den neuesten Stand".

Momentan 1903 Build 18362.1256 installiert.

Gibt's einen Downloadlink zu einer ISO ohne dabei dem Windows Insider Programm beizutreten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, danke. Hab natürlich eine Installationsdatei vom 20H2, das kann ich ja aufgrund der ARM-Architektur nicht installieren. Auf der Microsoft Seite finde ich leider keinen Downloadlink etc. für eine passende 20H2 Version fürs Surface Pro X.


Nach dieser Anleitung wird ein Windows Insider Programm "Zugang" benötigt um das für das Surface herunterzuladen..

Kann ja nicht sein das auf einem neuen Surface Pro X eine alte Windowsversion von 2019 installiert ist und ich das nicht updaten kann????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wenn ich dort aber mein Modell und die Seriennummer eingebe, bekomme ich als "Wiederherstellungsimage" aber wieder ein Windows 10 1903 und das hab ich ja bereits.

Hätte gerne eine Installationsdatei oder eine Iso für die neueste Winver für ein ARM-basiertes Windows fürs Surface Pro X (das hat ja bis auf das aussehen leider nichts mit dem "normalen" Windows zu tun). Deshalb lassen sich ja Programme wie Photoshop etc. gar nicht drauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere mal dieses hier, Auswahl treffen und rechts der blaue Link zur runterladen und dann ausführen zum Ersteller der ISO

img_051.png

Ebenfalls zu empfehlen : neue Firmware

 

Danke, ich versuch es mal damit!


Die Update History hab ich auch schon gefunden, damit überprüfe ich dann das Build um auf den neuesten Stand zu bleiben.


Warum finde ich eigentlich dazu keine Iso direkt auf der Microsoft Seite? Auf diesen schwindligen Seiten möchte ich fast gar nichts downloaden :/
 
Die Originalseite ist in meinen Link unten, das hatte ich ja oben vorgeschlagen , andere Seiten gibt es nicht von MS
Danke aber das wäre dann das 20H2 für ein x64 basiertes Betriebssystem. Das funktioniert ja bei meinem ARM-basierten Prozessor nicht (benötige ja sozusagen ein 20H2 ARM64 und nicht X64.

Schon komisch das Microsoft dann nichtmal auf der eigenen Seite für ihr eigenes Produkt Windowsversionen zum Download zur Verfügung stellt.

Da es sich nicht um Privatgebrauch handelt möchte ich die Iso nicht wirklich von schwindligen Seiten beziehen.
 
Dann bleibt Dir nur das normale Update, da sollte dir aber wenigstens das 2004 angeboten werden,
Da waren ja mal Update-Probleme die inzwischen aber behoben wurden. Neuste Firmware vorausgesetzt

Nachtrag den Link oben nutze ich ebenfalls selbst öfter und hatte da bisher kein Problem mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: unter Update und Sicherheit zeigt er es mir nicht an, dort wars kurz nach dem aufsetzen drinnen, habs installiert, beim Neustart hat er es mir abgebrochen und sagt mir jetzt immer "auf den neuesten Stand".

Setze das Gerät zurück. Probier danach das Windows Update über die normalen Wege noch einmal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-23 223918.jpg
    Screenshot 2021-06-23 223918.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2021-06-23 223953.jpg
    Screenshot 2021-06-23 223953.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2021-06-23 224115.jpg
    Screenshot 2021-06-23 224115.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde eben vom Lieferanten mitgeteilt dass die Updates auch das 20H2 bzw. jetzt das 21H1 eigentlich vom Surface durch die normalen Updates bezogen werden.
Daher meine Frage: sind irgendwelche Probleme mit dem WSUS bekannt das Updates wegen dieser eigenen Prozessorarchitektur nicht verteilt werden?

Ich werde jetzt nochmal probieren das Surface aus der Domain zu nehmen und die Updates suchen, schauen ob er da was findet..

Wäre natürlich blöd wenns so wäre, da er dann die nächsten Updates in Zukunft auch nicht bekommen würde..
 
Daher meine Frage: sind irgendwelche Probleme mit dem WSUS bekannt das Updates wegen dieser eigenen Prozessorarchitektur nicht verteilt werden?

Nein, es ist aber schon ein eigenes Paket und muss im WSUS auch getrennt von x86 und x64 freigegeben werden...

Ich werde jetzt nochmal probieren das Surface aus der Domain zu nehmen und die Updates suchen, schauen ob er da was findet..

Das ist unnötig, solange per GPO die direkte Suche von Updates nicht verboten wurde. Such also einfach direkt bei MS nach Updates.
 
Hab mir das ganze am Wsus angesehen, theoretisch muss ich ja das "Funktionsupdate für Windows 10, 20H2" freigeben für x86 nehm ich mal an oder?
Was wenn ich das am Wsus nicht finde?

Am WSUS in der Konsole unter Updates -> Alle Updates -> dort hab ich eine ganz lange Liste

Nachtrag: ich könnte das "Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 1903, de-de arm64" freigeben heißt das ich bekomme dann alle Updates aufwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bekommst dann genau das, was du freigibst. Also die Version 1903 und sonst nix. Wenn die schon installiert ist, bringt dir das nichts. Da du ein ARM64 System hast, bringt es dir auch nichts, Pakete für x86 freizugeben.

"Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 21H1, de-de arm64" solltest du freigeben.
Im WSUS muss bei den Produkten dafür "Windows 10, version 1903 and later" neben "Windows 10" ausgewählt sein.
Normalerweise sollten Clients dann die gewünschten Updates beim WSUS anfordern und diese gibst du dann dort frei.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben