Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pro X Windows 11 ARM

Timestheus

kennt sich schon aus
Servus... nachdem ich gerne ein lüfterloses Surface Pro 7, aber einen großen 13" Zoll Monitor hätte, habe ich das Surface Pro X ins Auge genommen.

Seitdem Windows 11 ARM mit allen 64bit Anwendungen die ich brauche einwandfrei zurecht kommt - wäre das Pro X nun endlich eine Alternative. Und jetzt bekomme ich einer Aktion auch noch das 8GB / 128GB Modell "fast geschenkt". So dass nun ernste Überlegungen daraus geworden sind.

Die 8GB RAM reichen für meine Zwecke super aus, die 128GB SSD nicht. Daher habe ich eine 2230 SSD mit 512GB mir raus gesucht.

---

1. Hat jemand von Euch bereits positive oder negative Erfahrungen mit W11 ARM und dem Surface Pro X sammeln können?!

Das eigentliche Problem. Wie bekomme ich W11 ARM auf die neue 512GB SSD?

2. Bei MS gibt es ja für die Surface Geräte Images für die Wiederherstellung zum Download. Dummerweise muss man da die Seriennummer eingeben. Ich sehe auf der MS Seite also nicht, welche Images es alles gibt. Weiß jemand ob es da für das X nur die Windows 10 ARM oder auch schon Windows 11 ARM Images gibt?


3. Hat jemand ansonsten einen anderen Tipp sie ich Windows 11 ARM frisch auf die neue SSD bekomme? Ich will eigentlich kein Win 10 drauf machen und danach ein Update fahren. Ich hätte gerne ein frisches W11 ARM auf dem Surface bzw. auf der neuen 512er SSD.


Danke schön Mal für Eure Hilfe
 
Anzeige
Mir ist kein anderer offizieller Weg bekannt als der von dir beschriebene.
Wenn du ganz sicher gehen willst, ein "nacktes" System zu haben, kannst du Windows 11 nach dem Upgrade nochmal zurücksetzen.
 
Hallöchen :) auf der Suche im Forum Fündig geworden ... ich beschäftige mich selbst gerade mit dem Thema SSD tausch.

Eine offizielle Variante ist das mediacreationtool tool von Microsoft selbst. Es macht einen Stick mit den Präferenzen für dein System. (Werde ich nicht nutzen)

So stelle ich es mir vor... und werde ich es auch ausprobieren

Wichtig was folgt ist außerhalb jeder Garantie von Microsoft und ein Eingriff in das System Garantie weg usw.

Bitlocker deaktivieren!
Microsoft selbst verbaut bei meinem SPX SQ1 ein Koaxia BG4 2230 (KBG40ZNS128G TOSHIBA MEMORY)
Das ist auch nur ein Koaxia BG4 M.2 2230 ...
da sollte ein entsprechend größeren Moduls (Größer Speicher nicht Bauform!) kein Problem sein.
Die Kleinere SSD auf eine Größere Klonen. Auf einem ZweitSystem... Alle Partitionen Klonen!

2 USB M.2 Adapter mit dem Quell und Ziellaufwerk an ein Zweitsystem Klonen.(Beim Klonprogramm bin ich mir noch nicht 100% sicher welches ich nutzen werde)
Einsetzen, schauen ob es läuft, den Freien Speicher Zuweisen fertig.

Wenn es schief geht, die originale SSD einsetzen look try and error, das ist mein Plan

Samsung kann es im Livesystem, das habe ich beim SSD-Wechsel auf meinem Dienstlaptop herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offizielle Variante ist das mediacreationtool tool von Microsoft selbst. Es macht einen Stick mit den Präferenzen für dein System. (Werde ich nicht nutzen)

Wirst du schon deswegen nicht nutzen, weil das MCT kein ARM64 Windows erstellt. Du kannst es für ein Surface Pro X also nicht nutzen.

Einziger Weg für Installationsdateien ist das Surface Recovery Image.


2 USB M.2 Adapter mit dem Quell und Ziellaufwerk an ein Zweitsystem Klonen.(Beim Klonprogramm bin ich mir noch nicht 100% sicher welches ich nutzen werde)
Einsetzen, schauen ob es läuft, den Freien Speicher Zuweisen fertig.

Ja, das sollte klappen.
Im Zweifelsfall wirklich drauf achten, dass die Tools nicht die Partitionen automatisch vergrößern. Das kann sonst eher seltsame Ergebnisse haben.

Falls gar nichts klappt, auf der neuen SSD halt mit dem Recovery Image neu installieren.
 
Anzeige
Oben