Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface RT findet keine Updates

markalex

gehört zum Inventar
Mein schon etwas in die Tage gekommenes Surface RT zeigt zum ersten Mal dasselbe Problem, was ich auf normalen Windows 8.1-Rechnern auch schon hatte: ein schier unendlicher Suchlauf nach neuen Updates.
Bei den anderen Systemen habe ich das mit einigen hier im Forum vorgeschlagenen Voreinstellungen und dem Dr.Windows Updatepack schließlich hingekriegt.
Aber wie ist es bei dem verkrüppelten RT-Windows 8.1. Letztes Update war am 6.Juli, bis dahin lief auch alles gut. Seither hatte ich das Tablet nicht benutzt, aber nun will ich nach dem Starten die aktuellen Updates laden, aber er findet auch nach 2 Stunden nix.
Was kann ich bei einem Surface RT-System dagegen tun?

Anzeige
AW: Surface RT findet keine Updates (sucht und sucht...)

Ein bereits installiertes Update deinstallieren. Das könnte dann den Updateprozeß wieder in Gang bringen, es könnte aber auch nur dieses eine Update neu installiert werden, oder gar keines. Und zukünftige Updates(nächster Parchday) könnten den Download der alten Updates mit anstoßen, wenn sie nicht direkt durch die neuen ersetzt werden. Durch Abwarten löst man auch Probleme mit nicht funktionierenden Apps. Aber nur, wenn man sie nicht wirklich braucht, wie auf dem Desktop.

Vielen Dank, corvus, für Deine Vorschläge. Inzwischen ist etwas Merkwürdiges passiert: gestern hatte ich das Surface stundenlang suchen lassen, und als ich abends das Tablet runterfuhr, bot Windows die Möglichkeit "Aktualisieren und herunterfahren" an, was ich natürlich annahm. Obwohl vorher keine Angabe da war, dass irgendwelche Updates heruntergeladen und installiert worden waren, sondern dauernd nur die Anzeige "Updates werden gesucht" lief. Aber merkwürdigerweise wurden trotzdem mehr als 20 Updates verarbeitet, ehe das Tablet herunterfuhr.
Heute hatte ich wieder eingeschaltet und erneut das Suchen von Updates gestartet, wieder mit dem Effekt, dass lange gesucht wurde. Ich habe dann das Tablet auf Standby gestellt und vorhin obigen Beitrag geschrieben.
Als ich eben das Tablet wieder aufwecke, wird mir angezeigt, dass Updates vorliegen zum Installieren - und zwar inkl. des August-Updates. Hab ich natürlich gemacht, und nun ist mein Surface wieder up to date. Also: Abwarten (sowie Neustarten) scheint ganz hilfreich zu sein, wie Du ja geschrieben hast. Wunderbar!

Hätte aber auch Wochen dauern können, mit dem Warten. Bis zum nächsten Patchday, zb. Was ja nicht immer schlimm wäre.

Anzeige
Oben