Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Surface RT - Update Suche dauert ewig

astonmarkus

kennt sich schon aus
Ich habe seit ein paar Tagen ein Surface RT 1 als Tablet im Einsatz. Ich weiß, dass das Tablet nicht mehr das neuste ist, aber es reicht mir, da ich es nur gekauft habe um angenehmer auf der Couch etc. zu surfen und YouTube zu gucken.

Allerdings möchte ich das Tablet auf den aktuellsten Stand bringen, da ich das seit dem RT Update 8.1 - 3 verfügbare, abgespeckte Startmenü nutzen möchte. (Das Tablet dürfte lang bei dem Gebrauchthändler gelegen sein...es ist 8.1 installiert, aber vermutlich war es das und seit dem wurden keine Updates gemacht.)

Allerdings habe ich da ein Problem...wenn ich auf den Button drücke um die suche nach aktuellen Updates zu beginnen, kommt der normale "Suchbalken"....dieser sucht aber mehrere Stunden bis er Updates zum herunterladen/installieren findet. Dann findet er ein paar Updates die ich installieren kann....und dann muss ich erneut suchen (Er findet, sucht die Updates immer Stückchenweise) und nach mehreren Stunden suche findet er wieder ein paar, welche aber immer noch nicht das aktuelle ist. Inzwischen startete ich die dritte Suche...und seit dem sehe ich wieder 4h Ladebalken....

Folgendes habe ich schon geckeckt, versucht (und alles immer ohne andere Programme im Hintergrund bzw. Leerem Task-Manager):

Internetgeschwindigkeit am Surface gecheckt - zwischen 25-40Mbit jeweils getestet mit 2,4GHz und 5GHz W-Lan.

Neustart und Hardreset (Langes Drücken der Power Taste)

Sogar das Tablet habe ich dazwischen einmal komplett zurückgesetzt

Hat jemand einen Tipp wie ich den vorgang beschleunigen kann?
Danke im Voraus :)

Anzeige
Weiß ja nich, wie's bei RT is, aber beim Desktop-Windows hängt die Update Performance stark von der Leistungsfähigkeit des Systens ab. Da wäre so ein Tablet gekniffen. Bei der Installation noch verständlich, aber extrem lange Suchen und Downloadpausen sollten nicht vorkommen, nur weil man ne lahme CPU hat.
Und bei mehr als 1Dtzd Updates in der Pipeline streikt WU traditionell gern und es geht nur mit Tricks weiter.

Habe das Surface inzwischen auch einmal über Recovery zurückgesetzt, habe aber immer noch das gleiche Problem. Bzw. mir kommt vor die Update Suche dauert von Update zu Update immer länger. Habe das Tablet inzwischen
12-14 Stunden suchen lassen ohne Erfolg.

Hallo zusammen,
ich freue mich gerade sehr die obige Anfrage zu lesen. Ich suche auch schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung!
Habe mittlerweile auch 2x das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aufgefrischt und oft neu gestartet.
Mittlerweile läuft die Update-Suche auch wieder ins Leere.....das ist sehr frustrierend!
Mein Surface 32GB hat derzeit Win 8.1 installiert, kommt aber nicht bis zum Update 3!
Ich habe mir das Image, nach Angabe der Gerätedaten, bei MS heruntergeladen. Bin mir aber nicht sicher, was das bringen soll und zumal ich mir nicht sicher bin, daß ich dann auch alle aktuellen Updates habe!
Mir wäre es wichtig alle Updates zu haben, da angeblich eines der letzten Updates die Videoperformance erhöht.
Ich habe konkret das Problem, daß die WLAN-Verbindung sehr langsam ist, Streaming läuft gut, aber ein HD-Film (1080p mit einer Größe über 4 GB) bekomme ich nicht zum Laufen.
Auf das Tablet herüber kopiert geht es schon! Die Übertragungsgeschwindigkeit (Fritzbox Cable 6360 2,4 & 5GHz) liegt dann nur bei max. 5-6 MBit/s. Das WLAN zeigt unter Eigenschaften eine Verbindungsqualität von 270 MBit/s an!
Ich arbeite gerne mir dem Tablet, sehr gerne sogar! Ich hoffe es findet sich eine Lösung!

Meine Probleme mit den Updates haben sich gelöst, WLAN ist aber leider immer noch langsam.

Hilfreich war: Update KB3033055 irgendwo manuell laden und installieren aus dem Forum!

Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben