Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Surface RT Updates werden nicht im Updateverlauf angezeigt!?

Lumitec

kennt sich schon aus
Hab ein Surface RT 8.1. Vor ein paar Wochen konnte ich keine Updates mehr installieren, es kam immer wieder eine Fehlermeldung. Der MS Support riet mir das Surface neu aufzusetzen. Dies machte ich und danach ging wieder alles. Doch seit 22.1.14 werden im Updateverlauf keine neuen Updates mehr angezeigt. Egal ob Firmware oder Defender. Wenn ich mal manuell ein Update des Defender mache kommt keine Fehlermeldung, aber es wird nicht im Verlauf angezeigt.

Liegt das daran das ich, obwohl bei Updates automatisch gewählt wurde, immer wieder mal auch beim nach schauen manuell die Updates installiere?

Ist am Surface irgendwas kaputt? MS hat mir einen Tausch angeboten. Bekomm ich dann wieder ein baugleiches Gerät oder wurde da etwas verändert? Hab meins seit Juni 2013.

Anzeige
Da ich kein Surface habe, fehlen mir leider die notwendigen Kenntnisse. Ich pushe aber deine Frage mal. Vielleicht hat ein RT-User passende Antworten....

Auf die Desktop-Oberfläche wechseln, dort die Systemsteuerung aufrufen und in Windows-Update den Updateverlauf zurücksetzen, hat bei mir geholfen.

Danke für den Hinweis, in diesem Verlauf werden alle Updates aufgeführt. Werd ihn mal zurücksetzen.

Find nix wo man diesen zurücksetzen kann. Wie geht das? Warum wird er da korrekt angezeigt und in der Metro Oberfläche nicht?

Aus irgendeinem Grund kann es sein, dass der Updateverlauf der ModernUI nicht mehr mit dem Updateverlauf der Systemsteuerung synchronisiert. Löscht man den Updateverlauf der Systemsteuerung, so funktioniert die Synchronisation wieder. Ich hatte das bereits zwei Mal.

Sorry, Lumitec, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit und habe nicht mitbekommen, dass Du nachgefragt hast. Das Zurücksetzen ist nicht schwer. Merkwürdigerweise gibt es keine Button dafür.

Du kannst übrigens alle Befehle, die unten stehen 'en bloc' in die CMD-Eingabe kopieren. Nach dem Vorgang ist die Liste leer, aber es funktioniert wieder.
Anstatt 'rechte Maustaste' den Finger auf dem Feld halten, dann geht das Submenü auf.

So geht es:

Quelle: Windows Update Fehler beheben ? WB Wiki

Windows Vista und Windows 7

a) Klicken Sie auf Start.

b) Geben Sie in der Suchleiste cmd ein.

c) In der erscheinenden Liste klicken Sie cmd mit der rechten Maustaste an und wählen Als Administrator ausführen.

d) Bestätigen Sie den dann erscheinenden Dialog.

e) Kopieren Sie alle nachfolgenden Befehle in das CMD-Fenster:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
pause

f) Klicken Sie in das CMD-Fenster mit der rechten Maustaste, wählen Sie dort Einfügen und bestätigen dies mit der Return-Taste.

g) Der Vorgang kann etwas dauern bis er vollständig durchgeführt / abgearbeitet wurde.

h) Erscheint in dem CMD-Fenster Pause kann das Fenster geschlossen werden.

i) Versuchen Sie Windows Update erneut durchzuführen.

Windows 8

a) Zeigen Sie mit der Maus in die untere linke Ecke und klicken dort mit der rechten Maustaste.

b) Wählen Sie den Eintrag Eingabeaufforderung (Administrator).

c) Bestätigen Sie den dann erscheinenden Dialog.

d) Kopieren Sie alle nachfolgende Befehle in das CMD-Fenster:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
pause

e) Klicken Sie in das CMD-Fenster mit der rechten Maustaste, wählen dort Einfügen und bestätigen dies mit der Return-Taste.

f) Der Vorgang kann etwas dauern bis er vollständig durchgeführt / abgearbeitet wurde.

g) Erscheint in dem CMD-Fenster Pause kann das Fenster geschlossen werden.

i) Versuchen Sie Windows Update erneut durchzuführen

Die Listen, sowohl in der Systemsteuerung, als auch die in der Metro-Umgebung sind dann leer. Alles was neu kommt wird dann aber wieder gelistet. Bis das Problem das nächste Mal auftritt.
Die Problematik ist nicht neu und auch nicht selten. Man kann es auch ignorieren. Die Liste in der Systemsteuerung stimmt ja. Dass die Liste in der Metro-Umgebung nicht fortgeschrieben wir, ist letztendlich nur ein kosmetisches Problem.

Stimmt, dann lass ich das so. Wenn man das Surface gegen ein neues tauschen würde, würde das aber auch wieder passieren, oder?
Das ist ein Systemfehler an sich.

Das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Ich habe dieses Phänomen immer mal wieder, sowohl auf dem Surface als auch auf einem Dell XPS 10.

Anzeige
Oben