Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Thunderbolt 4 Dock offiziell vorgestellt: Schmales Dock mit stolzem Preis

DrWindows

Redaktion
Surface Thunderbolt 4 Dock offiziell vorgestellt: Schmales Dock mit stolzem Preis
von Martin Geuß
Surface Thunderbolt 4 Dock

Gestern noch geleakt, heute schon offiziell: Microsoft hat eine neue Surface Docking Station vorgestellt, die aber nicht Surface Dock 3 heißt, sondern “Surface Thunderbolt 4 Dock”. Das neue Zubehör kann ab sofort bestellt werden und kostet stolze 365,99 Euro.

Die Spezifikationen kannten wir bereits aus dem Leak, die offizielle Vorstellung ergänzt noch ein paar Details und lüftet das Geheimnis um die Gewindeöffnung an der Unterseite.

Surface Thunderbolt 4 Dock - Vorderansicht

Technische Daten des Surface Thunderbolt 4 Dock​

• 165-W-Netzteil (bis zu 96 W Durchgangsleistung)
  • Thunderbolt 4 Kabel mit LED-Ladeanzeige (80 cm)
  • 1 vorderseitiger USB-A-Anschluss (USB 3.1 Gen 2, 7,5 W)
  • 1 vorderseitiger USB-C-Anschluss (USB 4 Thunderbolt™ 4) mit aktivierter Videoanzeige (15 W)
  • 2 rückseitige USB-A-Anschlüsse (USB 3.1 Gen 2, 7,5 W)
  • 2 rückseitige USB-C-Anschlüsse (USB 4 Thunderbolt™ 4, aktivierte Videoanzeige, 15 W)
  • 1 Ethernet (2,5 Gbit/s)
  • 3,5-mm-Audiobuchse
  • Befestigungsmöglichkeit für Sicherheitsschloss (kompatibel mit Kensington)
  • Mutter für Schreibtischhalterungen
  • Maße: 150 mm x 75 mm x 21.3 mm
  • Gewicht: 410 g

Surface Thunderbolt 4 Dock - Rückansicht

Die optimale Leistung entfaltet das Surface Thunderbolt 4 Dock an folgenden Geräten, die ebenfalls einen Thunderbolt-Anschluss haben:

• Surface Laptop 5
  • Surface Laptop Studio
  • Surface Pro 8
  • Surface Pro 9 (Intel/WLAN)

Grundsätzlich kompatibel ist das Dock mit allen Surface-Geräten, die über einen USB-C Anschluss verfügen. Das sind die folgenden:

• Surface Pro 9 5G
  • Surface Pro 7 +
  • Surface Pro 7
  • Surface Pro X
  • Surface Laptop 4
  • Surface Laptop 3
  • Surface Laptop Go 2
  • Surface Laptop Go
  • Surface Go 3
  • Surface Go 2
  • Surface Book 3
  • Surface Studio 2+

Selbstverständlich dürfte das Dock auch mit allen anderen Geräten mit USB-C kompatibel sein.

An der Unterseite verfügt das Dock über eine Gewindeöffnung, mit dem es an entsprechenden Halterungen befestigt werden kann, damit es auf dem Tisch nicht verrutscht. Cable Matters hat eine solche Halterung im Programm:

Cable Matters Schreibtischhalterung

Das Surface Thunderbolt 4 Dock ist ab sofort im Microsoft Store erhältlich. Es ist im Übrigen kein “Nachfolger” für das Surface Dock 2, das weiterhin (mit dem proprietären Surface Connector) im Programm bleibt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
einen hunderter weniger, und MS hat eine chance. TB4 - Dell oder mein Lenovo kosten eben nur noch bis 250 Euro.
To late, to expensive... MS
Ok Sorry: Ethernet ist 2,5. Aber die kann man auch noch extern drankleben. Ist beim Dock ja ohnehin egal.

Wenn das Teil denn wenigstens remote verwaltbar wäre wie die SmartDocks von Lenovo, dann würde das den Preis eventuell rechtfertigen. Aber so? Da sind ein paar Controllerchips und ein paar Buchsen drin. Nichts, was auch nur annähernd den Preis rechtfertigt.

Da sind ein paar Controllerchips und ein paar Buchsen drin. Nichts, was auch nur annähernd den Preis rechtfertigt.
Nichtmal das Geld für die Entwicklung kann man zugestehen.
Ich mag Microsoft ja sehr, aber dass ist einfach nur Wucher für technische Standardkost.
4K60? Wtf. Lieben wir in 2013?
7,5/15W Laden? Wtf2.

Einzig die 96 W wären den Hunderter ca. wert.
Einfach Nein.

Für 370 Euro bekommt man heute ein gutes Mittelklasse-Smartphone, einen Laptop für den Standard und sogar Waschmaschinen gibt es zu diesem Preis.

Diese Liste kann man beliebig fortsetzen.

Ich könnte mir sogar zum Preis für dieses Dock einen Monat Lebensmittel sichern. :oops:

Der Preis ist Kopfschütteln, das Dock 2 habe ich und es ist nicht besonders gut. Den Stecker darf man nicht falsch Einstecken sonst läd nix. Das Kabel wirkt billig, bei mir hat es sich verformt,und warm wird es auch. Ich trauer immer noch dem großen 3er Dock nach.

Ohne Netzteil und die Fähigkeit der Hochstromdurchleitung(PD) kriegt man das auch für ein Zehntel.

Vergleichbar ist imho nur das TS4 von Caldigit, das hat auch 2,5Gbit. Das kostet über 400€, also ist der Preis eigentlich erwartbar gewesen. Ihr vergleicht hier teilweise Hubs, keine Docks!

Bei dem Preis dürfte sich der Absatz in engen Grenzen halten und damit verteilen sich die Herstellungskosten eben auf einen überschaubaren Käuferkreis, was sich in einem hohen Verkaufspreis nirderschlägt, womit sich der Kreis schließt.

Man könnte sagen, das Surface Dock reiht sich in die Serie der lächerlich teuren Thunderbolt-Docks ein. Die Preise sind ja alle völlig Banane und mit nichts zu rechtfertigen.
wenn man solche Docks mit den einfachen Adaptern vergleicht, wird man aber schnell leistungstechnisch Unterschiede feststellen. Und neben der Anschlussvielfalt gibt es for allem eine Funktion vom Dock: einfach nur schnell und unkompliziert funktionieren. Weil andernfalls könnte man sich das ja sonst sparen.
Und beim Funktionieren hapert es denn doch so manchmal.

Man könnte sagen, das Surface Dock reiht sich in die Serie der lächerlich teuren Thunderbolt-Docks ein. Die Preise sind ja alle völlig Banane und mit nichts zu rechtfertigen.
Ja, da hast Du recht, die Frage ist, ist es so aufwändig, oder kassiert man einfach nur? Kann ich nicht beurteilen. Ich nutze das Caldigit TS4, da hatte ich bei, damaligen 413€, auch Tränen in den Augen beim Kauf.

Also ich kaufe mir da lieber einen Monitor mit USB-C-Anschluss und integriertem Dock bzw Hub. Daten werden bei mir eh nur noch per WLAN übertragen. Ich brauche da keine absoluten High-Speed-Datenraten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich so zu jedem anderen Rechner mit USB-C-Anschluss kompatibel bin. Ein Surface Dock kann ich z.B. in Verbindung mit meinem Firmenrechner gar nicht nutzen.

Ach stimmt. Das Teil hat ja gar keinen Surface Connector mehr. Der dürfte dann vermutlich irgendwann auch bei den Surface-Geräten dem Rotstift zum Opfer fallen, oder?

Anzeige
Oben