Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface-Updates: Surface Book 3, Surface Duo 2, Surface Go 3 LTE, Surface Pro 5 und 6

DrWindows

Redaktion
Surface-Updates: Surface Book 3, Surface Duo 2, Surface Go 3 LTE, Surface Pro 5 und 6
von Martin Geuß
Surface Lineup 2022

Zum Wochenende wurden Firmware-Updates für insgesamt fünf bzw. sechs Surface-Modelle veröffentlicht. Die Changelogs mit den darin enthaltenen Änderungen findet Ihr nachfolgend aufgelistet.

Surface Duo 2​

Software-Version 2023.501.24: Android-Sicherheitsupdate für September 2023

Surface Duo 2 update history – Microsoft Support

Surface Book 3​

Allgemeine Optimierungen für die Systemleistung und den Batteriebetrieb

Windows Update NameDevice manager
Dolby – Software Component – 3.30508.581.0Dolby APO SWC Device – Software components
Surface – System – 3.100.139.0Surface Radio Monitor – System devices

Surface Book 3 update history – Microsoft Support

Surface Go 3 LTE​

Stabilität der LTE-Verbindung optimiert, GPS-Verbesserungen

Windows Update NameDevice Manager
Qualcomm Technologies Inc. 2017 – Firmware – 23.20.4.48Surface Mobile Broadband Update Device – Firmware

Surface Go 3 update history – Microsoft Support

Surface Pro 6​

Sicherheitsupdate mit zusätzlichen Zuverlässigkeitsverbesserungen

Windows Update NameDevice manager
Surface – Firmware – 239.779.768.0Surface UEFI – Firmware

Surface Pro 6 update history – Microsoft Support

Surface Pro 5​

Sicherheitsupdate mit zusätzlichen Zuverlässigkeitsverbesserungen

Windows Update NameDevice Manager
Surface – Firmware – 239.779.768.0Surface UEFI – Firmware

Surface Pro (5th Gen) update history – Microsoft Support

Im Forum wurde außerdem gemeldet, dass es auch ein Update für das Surface Studio 2+ gibt, die Dokumentation auf den Microsoft-Seiten wurde hier offenbar noch nicht aktualisiert.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Bekommt man die Updates über Windows Updates? Oder läuft da im Hintergrund etwas? Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher.

@MathiasS , da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 4 bis 5 Stunden Akkulaufzeit gut bedient bist, also mobil über einen ganzen Tag kannst du vergessen.
Mich stört das nicht, da mein Surface Go3 zu 99% auf dem Schreibtisch steht und jederzeit aufgeladen werden kann.
Ich besitze mein Gerät jetzt fast genau ein Jahr und kann keine gravierenden Änderungen bei der Akkulaufzeit feststellen, weder zum Positiven noch zum Negativen hin.

@MathiasS @vitalemichaela

Es ist vielleicht nicht die gewünschte Lösung oder unnötig, wie beschrieben, aber wenn man die Laufzeit verdoppeln will, ungefähr, dann hat das hier funktioniert:

@Polarbär
Danke für den Hinweis! Ich war mir nie sicher, ob ich da was an Updates sehe oder nicht.

Der Support-Zeitraum ist abgelaufen.
Aber ja, September hätte man noch erwarten können.

Hattest Du das von Mitte September schon erhalten? Manchmal sind die auch eine Weile unterwegs, bis sie auf allen Geräten landen.

Hattest Du das von Mitte September schon erhalten? Manchmal sind die auch eine Weile unterwegs, bis sie auf allen Geräten landen.
Gerade nochmal nachgeschaut: ja, hatte ich. Gestern gabs:

Surface - Extension - 42.18362.3.12043
Surface - Firmware - 16.102.140.0
Intel Corporation - System - 42.18362.3.12043
Intel - Camera - 42.18362.3.12043

Ok danke, dann wird das offizielle Changelog sicher bald folgen (y)

Anzeige
Oben