Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SwiftKey: Microsoft beendet die Unterstützung für iOS und iPadOS

SwiftKey war mal eine ganz besondere Tastatur.
Nach der Übernahme von Microsoft hat sie leider deutlich gelitten.
Ich bin mittlerweile bei Gboard gelandet. Erstaunlich gut.

Die BESTE Tastatur aber gab es damals hausgemacht mit Windows Phone (nicht Windows 10 Mobile)! :love:
 
Anzeige
Aaarrgghh - ich hasse die Default-iPhone-Tastatur. SwiftKey ist mit Abstand die beste wie ich finde.
Wie Apple mit seiner Tastatur die Menschen zufrieden stellen kann ist mir ein Rätsel.
Aber vermutlich gewöhnen sich die Menschen wirklich auch an Schei*e.
Die Apple-Tastatur ist ja wirklich miserabel, wenn ich da nichts Besseres finde, muss ich mein iPhone verkaufen. Das geht ja gar nicht.

Ich hätte jetzt auch die große Krise, wenn ich ein iPhone hätte, da jede Benutzung des jämmerlichen iPhone-Keyboards mich innerhalb von Sekunden buchstäblich körperlich krank macht. Habe aber zum Glück ein Google Pixel Android Phone.

Swiftkey ist für mich völlig unverzichtbar aus diversen Gründen, aber alleine schon wegen der Cursortasten:
1664554000153.png
 
Meine Tastatur sieht zwar etwas anders aus, aber in Grunde sieht man schön den kleinen, aber feinen Unterschied.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass man super diktieren kann. Selbst die Satzzeichen werden fast immer richtig gesetzt.

Mit dem Punkt am Ende des Satzes kann man setzen, in dem man zweimal auf die Leertaste klickt….
Es gibt also schon ein paar Möglichkeiten.
Trotzdem ist es eine recht große Umstellung.
Ich nutze jetzt mein iPhone ca 3 Monate und entdeckte fast täglich neue Möglichkeiten.
Aber die Basis wie die Tastatur ist mir immer noch nicht in Blut und Fleisch übergegangen 😬
 

Anhänge

  • 60C13D4B-A793-4903-B56A-AE3EFD320738.png
    60C13D4B-A793-4903-B56A-AE3EFD320738.png
    788,9 KB · Aufrufe: 49
aber alleine schon wegen der Cursortasten

Dafür gibt es doch unter iOS die Leertaste. Einfach länger gedrückt halten, dann kann man den Curser quasi wie mit einem Trackpad völlig frei im Text bewegen.

Wer braucht da noch Cursortasten?

Mit dem Punkt am Ende des Satzes kann man setzen, in dem man zweimal auf die Leertaste klickt….

Genau.

Man muss sich bei der iOS-Tastatur einfach etwas umgewöhnen, wenn man von anderen Sytemen kommt. Dann lässt sie sich meiner Meinung nach sehr gut benutzen. Ich nutze sie jetzt seit dem iPhone 6, aber krank bin ich davon bisher glücklicherweise nicht geworden. ;)
 
Übrigens, auch das Diktieren klappt häufig sehr gut
Jupp. Kann ich bestätigen.
Hat schon zu iPhone SE 1 Zeiten richtig klasse gefunzt.
Wie lange ist das bei Apple schon so wie auf deinem Screenshot?

Aber wie Martin schon schrieb, es ist schwer zu beschreiben wie unangenehm es ist mit der Apple Tastatur zu schreiben, wenn es SwiftKey oder Alternativen gibt.
 
Früher habe ich mir alle vier Cursortasten (zwei gingen auch) anzeugen lassen. Die brauchen nat. Platz. Nur links/rechts scheint es aber nicht mehr zu geben, aber das Sliden auf der dann großen Space-Taste ist eine brauchbare Alternative.
Aber obwohl ich Swiftkey seit einem Jahrzehnt auf allen Android(plus 1 IOS) Geräten verwende mit User-Dictionary und CloudSync, hat die Tastatur fast nichts von mir gelernt. Und die Wort Vorschläge kennen keine Wort Zusammen Setzungen, weil es das nun mal im Englischen nicht gibt.
Deutsches Layout und richtige englische Vorschläge geht nicht, dann hätte ich dort keine Probleme mit der Groß/Kleinschreibung. Die oberste Zeile hätte ich lieber ganz weg, denn in der Mehrzahl muss ich versehentlich berührte Vorschläge löschen, Mehrarbeit statt weniger.
 
Wer noch die originale Swype App kennt, für diejenigen war SwiftKey auch "nur" eine Alternative. Es gab auch noch andere Keyboards mit guten lokalen Dictionaries, die alle, zumindest unter iOS, leider verschwunden sind.
Hat aber alles nichts damit zu tun, dass Anwender von SwiftKey mit dem iPhone keyboard einfach nicht zufrieden sein können (im besten Fall).
Auch wenn ich in dem Fall meine subjektive Wahrnehmung als allgemeingültig darstelle, das Feedback von anderen SwiftKey usern hier bestätigt das. Alles erstmal unabhängig vom Theme oder anderen Design-Anpassungen.
Ich werde das GBoard von Google testen, nach ersten Tests sieht es gar nicht soo schlecht aus.
 
Warum hat denn eigtl vor wenigen Jahren Microsoft SwiftKey übernommen? Wegen der Position im Android-Segment? Dann bleibt uns die Version auf Dauer erhalten. Oder ging es um Knowhow für Bildschirmtastaturen unter Windows? Windows Mobile/Phone war ja glaub schon tot damals.
 
Die vielen Zukäufe wie SwiftKey oder auch Wunderlist dienten in erster Linie dazu, sich KnowHow, Technologie und eine "andere Denke" bei der Softwareentwicklung einzukaufen. Es ging nie darum, mit irgendeinem Produkt glänzen zu wollen und dessen Position zu stärken.
 
Dafür gibt es doch unter iOS die Leertaste. Einfach länger gedrückt halten, dann kann man den Curser quasi wie mit einem Trackpad völlig frei im Text bewegen.
Das kann heute jede bessere Tastatur, auch Swiftkey. Ist aber zu ungenau und zu langsam, vor allem wenn es um eine Bewegung um einzelne Buchstabenabstände geht
 
Ja, fördert sehr die Feinmotorik und geht langsamer. Aber leider ist der Modus mit zwei Cursortasten futsch und vier brauchen eine Extrazeile. Der Schirm wächst doch von oben und unten zu als wär's Schimmel oder Schwamm. Dabei bin ich längst beim 16:10 Format angekommen, früher war es trotzdem besser.
 
Dass sollte auch ein Grund sein, warum sie alle gerne nach hause telefonieren, irgendwo muss das Nutzerprofil ja abgelegt werden.

Ich hab's anscheinend geschafft GBoard so einzustellen, daß keinerlei Daten über das Netzwerk fließen. Jedenfalls sagt das mein Android zum letzten Monat.
 
Anzeige
Oben