Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SwiftKey wird bunt und kooperiert mit National Geographics

DrWindows

Redaktion
Wer unter Android oder iOS die alternative Tastatur SwiftKey benutzt, der kann die Oberfläche ab sofort deutlich individueller gestalten. Die im letzten Jahr von Microsoft übernommene App unterstützt ab sofort Foto-Themes. Man kann entweder seine eigenen Fotos oder die besten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Habe auch gestern das Update bekommen, an sich schon nett.

Allerdings finde ich das Wörterbuch der Tastatur grausam, so viele Wörter die eigentlich zusammen geschrieben werden, kennt es nicht und schreibt die dann auseinander.
Leider gibt es keine wirkliche Alternative unter iOS.
Da vermisse ich die Windows Mobile Tastatur ja schon ein bisschen.

Nutze die Tastatur auch seit ein paar Wochen, einige Sachen gefallen mir, einige nicht. Gut ist das komplette Mailadressen in der Vorschlagliste gespeichert werden, schlecht finde ich das Satzzeichen immer mit einer Leerstelle nach dem Wort eingefügt werden wenn man das Wort aus der Vorschlagliste übernommen hat, dass war unter Windows Mobile besser. Das mit den Bildern juckt mich jetzt gar nicht muss ich sagen.

Jetzt hab ich doch glatt was vergessen: Ich wollte im Beitrag nämlich noch erwähnen, dass ich SwiftKey seit ein paar Wochen wieder eine neue Chance gegeben habe. Ich hatte es davor mehrfach getestet und immer wieder entnervt aufgegeben, weil es so viel Unsinn produzierte. Durch die Anmeldung mit dem Microsoft-Konto startete ich vermutlich mit einem komplett nackten Wörterbuch, und ich muss sagen, seither komme ich sehr viel besser mit SwiftKey klar. Es ärgert mich ab und zu immer noch, aber das tat die Google-Tastatur, die ich zuvor genutzt habe, auch.

Update soeben auf meinem Nokia 8 angekommen. Ich habe das neue Feature mit den Fotos mal direkt ausprobiert. Gefällt mir soweit ganz gut. Die SwiftKey Tastatur nutze ich ja wirklich gerne, aber MS sollte mal ein wenig mehr von der genial gewesenen W10M Tastatur integrieren. SwiftKey ist ansonsten wirklich sehr gut. Ich nutze sie im übrigen seit September ohne größere Probleme.

Ich hatte früher, vor Jahren Swiftkey aufm iPad schon mal probiert gehabt. Fand es dann aber gruselig. Aber jetzt meinem aktuellen 2017 mit iOS 11 ist die Apple eigene Tastatur eine echte Zumutung. Würde SwiftKey nochmal ne Chance geben. Habe es jetzt mal auf meinem Test iPhone installiert. Finde die beschriebenen Einstellung dort aber irgendwie nicht.

Das ist doch Quatsch, die Tastatur mit einem Hintergrundbild zu unterlegen. Irritiert nur, lenkt ab und erschwert das Schreiben. Sinnloser Gag.

Ich nutze seit geraumer Zeit auch wieder SwiftKey und bin auch viel zufriedener mit SwiftKey als noch in der Vergangenheit.
Vor gut drei Monaten hatte die Google Tastatur ein Update erhalten und seitdem hat sich das Schreibverhalten der Tastatur sich für mich zum Nachteil verändert weshalb ich SwiftKey nochmals testete und sie mittlerweile für mich die beste Tastatur geworden ist. Die Vorschläge sind besser geworden, die Autokorrektur ebenfalls. Ich bin zufrieden. Leider mangelt es noch immer an anständigen Ausfahr- und Einfahranimationen. Außerdem gefällt mir die Microsoft Account Integration sehr gut :D

Ich hätte gern ein Windows Tastatur Design Skin, dieser Schnick Schnack ist nett aber im Alltag doch eher belanglos. Sie sollten sich mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren. Wenn ich nicht aufpasse passiert es dennoch immer wieder das die Empfänger der Nachricht den Text kaum Entziffern können wa er so stark verändert wurden von SK.

Verstehe nicht, wie hier alle von der WP Tastatur schwärmen?!
Die hat doch, ausser zu 8.1 Zeiten, ausschließlich bullshit fabriziert.
Sie hat mir Wörter gezeigt die es nicht gibt! Und zwar bei fast jedem Versuch irgendwas zu schreiben!!
Egal wie oft ich was einstelle oder resette, sie war alles andere als gut.

Und wer bei SwiftKey Probleme hat, muss halt mal das Wörterbuch leeren.
Man kann auch Wörter hinzufügen, das klappt sofort (nicht wie bei wp), und ausserdem spürt man deutlich dass sie lernt! (nicht wie bei wp).

Wofür ich mit Windows Phone 5 Minuten gebraucht habe, brauche ich jetzt 3,und bin dazu noch entspannt. Bei Windows habe ich teilweise Anfälle bekommen, warum das so schlecht funktioniert und was eben diese nicht existenten behinderten Wörter als Vorschläge sollen!!

Checki schrieb:
Verstehe nicht, wie hier alle von der WP Tastatur schwärmen?!
Die hat doch, ausser zu 8.1 Zeiten, ausschließlich bullshit fabriziert.
Sie hat mir Wörter gezeigt die es nicht gibt! Und zwar bei fast jedem Versuch irgendwas zu schreiben!!
Egal wie oft ich was einstelle oder resette, sie war alles andere als gut.

Und wer bei SwiftKey Probleme hat, muss halt mal das Wörterbuch leeren.
Man kann auch Wörter hinzufügen, das klappt sofort (nicht wie bei wp), und ausserdem spürt man deutlich dass sie lernt! (nicht wie bei wp).

Wofür ich mit Windows Phone 5 Minuten gebraucht habe, brauche ich jetzt 3,und bin dazu noch entspannt. Bei Windows habe ich teilweise Anfälle bekommen, warum das so schlecht funktioniert und was eben diese nicht existenten behinderten Wörter als Vorschläge sollen!!

Wie die Erfahrungen doch auseinander gehen. Ich tippe auf dem 950 großteils fehlerfrei. Die Wortkorrektur ist gut und es gibt Komma und Punkt direkt auf der Tastatur. Auch Umlaute sind gut zu erreichen..

Komma und Punkt habe ich auch neben der Tastatur, ich kann auch einfach switch to English without pressing any button und dann wieder auf deutsch ?
SwiftKey ist einfach genial und ich habe mir immer gewünscht, dass Windows seine fast ebenso geniale Tastatur von 8.1 auf w10 übernimmt, hat es aber nicht.
Mit meinen geschilderten Problemen bin ich nicht alleine, siehe Foren. Und wirklich schleierhaft, wie manche (du) keine Probleme haben und andere schon.
Weil die Probleme die ich damit hatte, konnten von niemandem übersehen werden, sie waren einfach grauenhaft und nicht akzeptabel.
Aber egal, mit Windows mobile ist es eh vorbei und bin mit Android höchst zufrieden.
Ich bin froh, dass Microsoft wenigstens hier mit SwiftKey die beste Tastatur hat und sonst auch alle Funktionen da sind, die ich für Windows so brauche. Ich vermisse nichts und alles ist schneller, besser, einfacher.
Nicht unbedingt schöner, aber das ist es mir wert.
Ich bin seit Android viel produktiver, der Akku hält verglichen mit dem 950 eine Ewigkeit (habe S7 edge) und auch sonst ist einfach alles geil ?

So, genug.
Geschrieben mit SwiftKey ohne wirklich zu schauen was ich da schreibe.

Das einzige was mir fehlt ist ein dedizierter Button für Spracheingabe. Die Lösung das Ding auf die Kommataste zu legen ist eher unschön.
Sonst mag ich die weitaus lieber als Swype oder Gboard.

Oben