Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

Selfmade

kennt sich schon aus
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem zu lösen.
Ich habe Windows 10 installiert ( 64bit ).
Ich möchte, dass der Datei-Explorer in der Task Leiste beim öffnen kein weiteres Symbole dazufügt.
Da der Explorer in einem bestimmten Pfad öffnen soll, habe ich eine Explorer Verknüpfung erstellt und diese dann an die Task Leiste angeheftet. Danach öffnet der Explorer zwar mit dem gewünschten Pfad, allerdings mit einem neuen Symbol.
Kann man das irgendwie unterbinden ?

Gruß Selfmade
 
Anzeige
Hallo , In dieser Maske können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden ;)

img_017.png

ansonsten Symbole mit rechts anklicken und von Taskleiste lösen
 
Hallo Henry,

ich möchte den Datei Explorer aber auf der Task Leiste haben, dass ich bei mehren offenen Programmen nicht immer alles verkleinern muss um auf dem Desktop den Explorer zu starten. In den Taskleisteneinstellungen habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.
Gruß Selfmade
 
wenn eine EIGENE Explorer-Verknüpfung mit bestimmtem Ziel an die Taskleiste geheftet wird, dann öffnet sich mMn IMMER noch ein "original" Explorersymbol in der Taskleiste ... soweit mir bekannt kann man da NIX einstellen

gruß
 
Hallo Henry,

das habe ich ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.
Gruß Selfmade

Hallo Jens,

das wäre schade. Dann bleibt wohl nur die Verknüpfung zu löschen und den "Original Explorer" anzuheften. Der dann aber nicht in dem gewünschten Pfad sich öffnet beim starten.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Selfmade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Selfmade,

ich habe die Verknüpfung zum Explorer aus der Taskleiste gelöscht und öffne den Explorer nur noch mit Win+E. Da kann man dann beliebig viele Explorer-Fenster öffnen und hat nur 1 Symbol in der Taskleiste (wenn mindestens 1 Explorerfenster geöffnet ist).
 
Eine mögliche Option wäre:

Die gewünschten Ordner an den Schnellzugriff anheften.
(rechter Mausklick auf das Ordnersymbol und "An Schnellzugriff anheften" auswählen)

In der Taskleiste kann man dann mit rechtem Mausklick auf das Explorersymbol die angehefteten Ordner öffnen.
 
ABER ... eventuell hilft Dir ja der Umweg über die Symbolleiste "Adresse" in der Taskleiste
hab es eben mal ausprobiert
wenn ich da bei mir "D:\audio\music_alben" eingebe, dann startet damit der Explorer im richtigen Ordner ... und es hat auch das "original-Explorer-Icon der Taskleiste den blauen Strich etc.

screenshot.80.jpg

wenn ich dann darüber "Dieser-PC" aufrufe, dann öffnet sich ein 2tes Explorerfenster und auch das Icon zeigt 2 Instanzen an

ich denk ma das könnte passen für Dich ;)

gruß
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten. Habe jetzt alle mal ausprobiert und werde vermutlich zukünftig den Vorschlag mit dem Win+E gebrauchen.
Gruß Selfmade
 
Hallo @Selfmade!
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Wenn du noch interessiert bist:
-> normal eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und den gewünschten Pfad an den Exploreraufruf anhängen
-> Rechtsklick "an Taskleiste anhängen"
-> wenn man jetzt auf das Symbol auf der Taskleiste klickt, öffnet sich das zweite Symbol
-> bis hier her - wie gehabt
-> nun Rechtsklick auf das zusätzlich geöffnete Symbol und "an Taskleiste anheften"
-> Explorer noch nicht schließen
-> das erste Symbol rechts anklicken und "von Taskleiste lösen"
Nun ist künftig nur noch das eine Symbol in der Taskleiste zu sehen.
Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob das nach einem Neustart so bleibt. Teste ich gleich noch.

Nachtrag:
So, auch auch einem richtigen Neustart (Kaltstart) ist der Explorer nur ein mal da.
Ich hatte an den Exploreraufruf den Pfad zu meinem Bilderordner auf der Daten-HDD angegeben.
 

Anhänge

  • Win10_anTaskleiste_anheften.jpg
    Win10_anTaskleiste_anheften.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aribert,

habe das jetzt mal ausprobiert. Klappt soweit, nur dass bei mir der Explorer nicht in dem gewünschten Pfad startet. In dem Fenster, wo ich normalerweise den Pfad eingebe, steht "Explorer". Das kann ich auch nicht ändern. Mache ich noch was falsch ?
Gruß Selfmade
 

Anhänge

  • snip_20180112090926.png
    snip_20180112090926.png
    27,7 KB · Aufrufe: 408
Hallo Selfmade! :)
Da ist einiges falsch bei dir. Ich habe dir mal mein Verknüpfungsfenster neben deins gelegt.
Explorer_Verknüpfung.jpg
Der Zieltyp kann nicht "Explorer" sein, sondern "Anwendung"
Der Zielort kann nicht "Desktop" sein, sondern "Windows"

Kann es sein, dass du den Explorer auf den Desktop kopiert hast und dann davon eine Verknüpfung machen willst?
Fange noch mal von vorn an:
-> lösche die falsche Verknüpfung
-> klicke mit rechts auf den Desktop und wähle "Neu/ Verknüpfung"
-> im nächsten Fenster hangelst du dich mit "Durchsuchen" zum Explorer in C:\Windows und wählst den aus
-> Pfad ist jetzt im Fenster "Verknüpfung erstellen" in die Eingabezeile eingetragen
-> diesen Pfad kannst du nun sofort um dein zukünftiges Zielverzeichnis erweitern. Denke daran, wenn in dem Zielverzeichnis Leerzeichen sind, den gesamten angehängten Pfad in "" zu setzen
-> nach Klick auf "Weiter" kannst du jetzt einen plausiblen Namen für die Verknüpfung wählen
-> auf "Fertig stellen" klicken

Weiter geht es mit meiner Anleitung von gestern Nachmittag.
 
Hallo Aribert,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es.
Schönes Wochenende
Gruß Selfmade
 
Anzeige
Oben