Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung

oderkahn

Erster Beitrag
es sind inzwischen Jahre ins Land gezogen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Auf meinem Desktop habe ich eine Verknüpfung vom Explorer erstellt und meinen gewünschten Pfad eingetragen. Es steht wirklich "Anwendung" und bei "Ziel" mein Pfad drin. Verfahre ich, wie geschildert, habe ich letztlich wieder ein Explorer-Symbol in der Taskleiste, aber mit "Explorer" statt "Anwendung" und bei "Ziel" der Standardwert, also nicht mehr mein gewünschter Pfad.
Vermutlich gibt es dafür nun gar keine Lösung mehr und man muss damit leben (Win10 Version 20H2)
Gruß Frank

PS: Hier das von mir erwähnte Verfahren von Ari45 vom 11.01.2018:
-> normal eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und den gewünschten Pfad an den Exploreraufruf anhängen
-> Rechtsklick "an Taskleiste anhängen"
-> wenn man jetzt auf das Symbol auf der Taskleiste klickt, öffnet sich das zweite Symbol
-> bis hier her - wie gehabt
-> nun Rechtsklick auf das zusätzlich geöffnete Symbol und "an Taskleiste anheften"
-> Explorer noch nicht schließen
-> das erste Symbol rechts anklicken und "von Taskleiste lösen"
Nun ist künftig nur noch das eine Symbol in der Taskleiste zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Neue Verknüpfung erstellen:
%SystemRoot%\explorer.exe "C:\Neuer Ordner"
oder
%windir%\explorer.exe "C:\Neuer Ordner"
und auf Taskleiste verschieben fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben