Am Puls von Microsoft

OneDrive Sync-Problem - neue Dateiversion wird durch alte ersetzt

ThomasD

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich nutze MS 365 / OneDrive, üblicherweise mit dem Handy bzw. im Browser. Zudem habe ich zwei Win10-PCs, die mit meinem OneDrive verbunden sind, die ich nur alle paar Wochen einschalte, um Abbilder meines OneDrive auf Festplatte zu haben, sozusagen als Backup.

Die Tage ist mir nun bei beiden unabhängig voneinander passiert, dass OneDrive Ewigkeiten "gerödelt" hat und stundenlang Zehntausende Änderungen verarbeitet hat. Und nun das eigentlich ärgerliche: Bei mehreren Word- und Excel-Dateien hat OneDrive einige Wochen alte Versionen von der Festplatte hochgeladen, und damit die aktuellen Stände in der Cloud "wegsynchronisiert".

Nun ist der Schaden überschaubar, denn über den Versionsverlauf konnte ich jeweils die Daten, wenn auch mühsam, wieder herstellen. Außerdem sind, soweit ich das überblicken kann, andere Daten nicht betroffen. Dennoch ist das höchst ärgerlich und mein Vertrauen in OneDrive ist erstmal ziemlich beschädigt.

Meine Frage nun: Wie kann so etwas passieren? Hat OneDrive ein Jahr-2025-Bug?

LG

Ein 2025-Bug ist es wohl nicht. Über Suchmaschinen findet man durchaus auch Probleme aus den Jahren zuvor. Etwa hier im MS-Answers-Forum von 2024 mit einigen Betroffenen (51 geben an das gleiche Problem zu haben) -> Redirecting

Offline-Nutzung / längere Zeit kein Sync scheint bei vielen/allen(?) (habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen) ein gleichbleibende Konstellation zu sein. Möglicherweise geht OneDrive nicht einfach nur nach Datum / Uhrzeit und zieht noch andere Faktoren in Betracht.

Leider wird es immer schlimmer. Auch mit nur 6 Tagen Pause spinnt mein OneDrive und lädt alte Dateien hoch. Ich denke, ich werde die Reißleine ziehen und zu Google Drive oder Dropbox umziehen. So kann das nicht mehr weitergehen.

Oben