Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Synology im Explorer öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Thommy01

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein NAS DS118 von Synology in meinem Netzwerk. Bisher konnte ich auch über den Win Explorer darauf zugreifen. Neuerdings will er immer eine Netzwerkanmeldeinformation haben. Gebe ich da Benutzer und Kennwort ein, öffnet es sich trotzdem nicht. Benutzername oder Kennwort falsch sagt er. Oben läuft der grüne Balken, als ob er was sucht.
Log In über Webbrowser klappt mit den selben Daten einwandfrei.
Warum geht das im Explorer nicht mehr?

Edit: nach ca. 30 Minuten hab ich noch mal probiert. Jetzt ging der Zugriff, sogar ohne die Anmeldemaske. Merkwürdig?

Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Da hat wohl der Router oder Windows erst was gerichtet , nach Änderungen im Netzwerk kommt das schon mal vor, deswegen immer zwischendurch einen Neustart durchführen beim Einrichten
 
Hab im Netzwerk aber nichts geändert. Gestern Updates von Windows , aber da hab ich auch Neustart gemacht. Werde das mal weiter beobachten. Das der grüne Balken jetzt weg ist, vielleicht mußte die DS118 erst wieder alles prüfen? Die hab ich so eingestellt, daß sie bei einem Rechnerstart auch hochfährt (wakeup LAN). Vielleicht braucht die dazu länger? Obwohl die LED alle an waren.
 
Hi, habe mir vom Synology NAS eine Verknüpfung auf Startmenü gelegt und die geht sofort auf. Im Win Explorer dauert es ein wenig länger bis er es darstellt. Gruß
 
@H@R
Aus dem Explorer heraus die Verknüpfung angelegt. oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aus dem Win-Explorer heraus wen es dann unter Netzwerke mal angezeigt wird, rechts anklicken unter "Im Startmenü anzeigen" wählen.
 
Geht wieder nicht. Auch über die Verknüpfung nicht. Es kommt wieder die Anmeldemaske und der grüne Balken läuft oben. Bei Eingabe in die Maske wieder falsches PW bzw. Name. Seit Rechnerstart sind ca. 15 min vergangen. Ich habe auch den Drive Client als Autostart mit reingenommen. Dachte, da ist er schon mal in Betrieb. Funktioniert trotzdem nicht.

So, fast eine Stunde vergangen, nur ein Teilerfolg.
Wenn ich im Explorer auf >Dieser PC klicke, und dann auf Netzwerkadresse > DS118, dann öffnet er mir zumindest die Ordner Musik, Photo und Video sofort.
Wenn ich im Explorer links unten auf Netzwerk klicke, dann auf DS118, wieder die Eingabemaske und nichts geht auf.
 
Hi, bei mir funktioniert das tadellos. Habe den NAS aber nicht auf wake on LAN eingestellt, läuft von bis und wen nicht benutzt legt es sich schlafen. Wie ist es wen du direkt im Win-Explorer die IP eingibst? sofern das NAS läuft müssten doch sofort die freigegeben Ordner erscheinen. Du benutzt aber schon den Benutzer der im NAS hinterlegt ist bei der Passwortabfrage und nicht das Win Passwort.
 
Es kann auch an den Kabeln oder dem Router liegen

 
Es kann auch an den Kabeln oder dem Router liegen
Über den Browser funktioniert ja alles, nur direkt über den Explorer nicht.

Hi, bei mir funktioniert das tadellos. Habe den NAS aber nicht auf wake on LAN eingestellt, läuft von bis und wen nicht benutzt legt es sich schlafen. Wie ist es wen du direkt im Win-Explorer die IP eingibst? sofern das NAS läuft müssten doch sofort die freigegeben Ordner erscheinen. Du benutzt aber schon den Benutzer der im NAS hinterlegt ist bei der Passwortabfrage und nicht das Win Passwort.
Das werde ich jetzt auch mal so einstellen. Da muß ich WOL deaktivieren. Muß sonst noch was eingestellt werden?
Wenn ich im Explorer die IP eingebe, macht das automatisch im Browser ein Fenster auf und bin drin. Ist aber nicht was ich wollte. Will ja direkt den Explorer. PW ist korrekt das vom NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht immer noch nicht. Habe das WOLdeaktiviert. PC läuft schon über 30 min. Der Drive Client ist auch an und aktuell.
Sollte ich noch eine spezielle Einschaltzeit definieren?
 
Hi, kannst du machen, für EIN u. AUS. Wie sehen deine SMB (Netzwerkprotokoll) Einstellungen in WIN 10 aus? Ich glaube das SMB 3 Protokoll DiskStation Manager (DSM) 6....... angeboten. Je nach Version deiner DSM wird vielleicht noch SMB1 verlangt was du erst in Windows aktivieren musst. Nachfolgend meine SMB Einstellung. Gruß
 

Anhänge

  • SMB.jpg
    SMB.jpg
    91 KB · Aufrufe: 301
Speedport 724v. Müßte ich mal schauen.
Jetzt , nach ca 1 Std. habe ich wieder Zugriff. Hatte mal die Anmeldemaske einfach stehen gelassen. Der grüne Balken ist dann auch irgendwann durchgelaufen. Hab den Eindruck, der will erst die Daten alle prüfen, bis der Balken durch ist. Dann gehts.
 
aktiviere es doch Versuchsweise und schau ob es funktioniert.
Du kannst auch über den WIN Explorer eine feste Netzwerkadresse hinzufügen, das müsste doch auch klappen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben