System: System belegt die Hälfte des Speicherplatzes meiner SSD

Entrian

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zugelegt und darauf Windows 10 Educational installiert. Bei der Partitionierung meiner knapp 500 GB großen SSD hatte ich eigentlich vorgehabt, klassisch eine C: und eine D: Partition anzulegen. (jeweils zur Hälfte aufgeteilt)
Nun irgendwas werde ich wohl dabei falsch gemacht habe, denn nun mit der vollständig installierten Windows 10 Version, besitze ich lediglich eine Partition, die soweit auch nur den von mir reservierten Speicher belebt, der Rest scheint nun komplett vom System belegt zu werden (wird also nicht als Festplattenspeicher angezeigt.

Hier habe ich mal einen Screenshot mit beigefügt, bei dem das zu erkennen ist:

Systemspeicher.jpg

Jetzt stellt sich mir natürlich schon die Frage wofür das System nun so viel Speicher belegt hat und wie sich dieser wieder freigeben lässt.
Ebenso würde ich den freigegebenen Speicher gerne für eine 2. Partition nutzen, ist dies nach der Installation überhaupt noch möglich?
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Entrian und Willkommen :)

Füge bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung voll aufgezogen hier an deinen nächsten Beitrag
 

Entrian

Herzlich willkommen
Hi, wie gewünscht ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich bin mir nicht sicher was mit "Datenträger 0" gemeint ist.

Datenträgerverwaltung.jpg
 
F

Felix Pauli

Gast
Hallo Entrian,

danke für den Screenshot. Der von TreeSize wäre aber hilfreicher. ;)
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Hallo Entrian
Versuch mal Speicherplatz frei zu geben
Speicherplatz freigeben.png___System belegt die Hälfte des Speicherplatzes meiner SSD.png___Datenträger.png
Deine Win 10 Installation ist OK. Sie belegt etwa 25 GB, bei mir sind es knapp 30 GB.
Was komisch ist, dass eine Partition als RAW gezeichnet ist. Mit was hast du partitioniert?
Versuch mal den Platz zu zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier!

gehört zum Inventar
Festplatte geteilt und dann in die falsche Partition (die hintere Partitin) Windows installiert.
Windows 10 gehört in den Nichtzugewiesenen Platz der 1. Hälfte der SSD
 
M

makodako

Gast
Installiere neu, geht am schnellsten. Formatiere vorher nicht, installiere in den nicht zugewiesenen Speicher. Nach der Neuinstallation kannst du dann nach belieben partitionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Entrian
Öffne doch mal mit Klick darauf das "System reserviert",dann siehst du mehr,was da deinen Speicher belegt,wie auf meinen Screens zu sehen.
Wenn ich Cleaninstall mache,so lösche ich immer alles.
Und,ja,neue Partitionen kann man sehr leicht auch nachher noch erstellen.
Ich bin da nun nicht der grosse Spezialist,aber ich sehe du hast da eine RAW Partition ohne Laufwerkbuchstaben.RAW ist eigentlich leer.Die 194 Gb. sind aber angegeben und wohl deine persönlichen Daten,die nun auf C liegen.Ich weiss nur RAW sollte eine NTFS Partition werden mit einem Laufwerkbuchstaben.
Aber ich denke,Andere können dir besser raten.
 

Anhänge

  • storage1.PNG
    storage1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 78
  • storage2.PNG
    storage2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hi, wie gewünscht ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich bin mir nicht sicher was mit "Datenträger 0" gemeint ist.

Anhang anzeigen 188640

Hallo Entrian.
Bei mir ist alles auf Datenträger 0,weil ich nur eine Festplatte habe.( Notebook.)
Datenträger 1 ist für meine Ex- Festplatte und USB Sticks.Wenn ich die einstecke,werden sie im 1 dargestellt
Datenträger 2 ist das DVD Laufwerk.
 

Anhänge

  • disk.PNG
    disk.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 63
Oben