Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis System-Migration oder SSD-Migration

wolf22

nil
Bezug auf die "kleine Diskussion" und Unterschied zu SSD-Migration / System-Migration ist mir gestern ein nicht gewolltes Missgeschick passiert, das aber eine neue Erkenntnis gebracht hat.
Habe hier eine 2.5" SATA-FP, die mittels SATA-Kombiadapter an unterschiedlichen PCs angeschlossen werden kann.
Dementsprechend sind die OS's via EasyBCD im Startmenü anwählbar. In einer weiteren Partition liegen Grundinstallationsprogramme, ein Installationsarchiv voń Programmen Utilties usw.,und gemeinsam genutzte Anwendungen, damit ich nicht immer das komplette Netz hier laufen lassen muss.
Nun eben einmal nicht aufgepasst und das falsche OS für den gerade angesteckten Rechner angewählt.
Da es erst einmal ganz normal startete nichts weiter dabei gedacht, musste dann mal kurz raus und als ich zurück kam stand auf dem Bildschirm - Geräte werden betriebsbereit gemacht und mir standen die Haare zu Berge, denn mir war sofort mein Fehler bewusst geworden.
Also weiter laufen lassen, denn das ist bestimmt besser als das System abrupt ab zu würgen und damit grössere Systemfehler zu bekommen.
Die "Installation" lief genau so durch, als wenn ich mit einem ToGo-Stick an einen anderen Rechner bin.
Schließlich und endlich erschien der Arbeitsbildschirm vom "anderen" Rechner und alles war OK.
Es mussten nur noch einige Anpassungen vorgenommen werden, weil hier der zweite Bildschirm auf der anderen Seite steht und die USB-Anbindung für den dritten (DisplayLink) fehlte noch.
Ins System geschaut und war natürlich nicht aktiviert, weil nun ganz andere Hardware vor liegt.
Nur als Beispiel - einmal Nvidia-Grafik und dann AMD-Grafik. Es wurden aber jeweils die richtigen Auflösungen usw. eingestellt und ein paar Daten für ein reibungsloses arbeiten aus dem Internet nachgeladen.
Mit ein paar kleinen "Nacharbeiten" ist das System also "umgezogen", was sonst mit dem Acronistool erledigt werden soll.
Vermute nun, dass auch beim dem Umzug mit dem Acronistool ebenfalls eine Neuaktiverung nötig wird - kann dazu aber nichts sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Windows 8.1 ist also von sich aus schon so ausgestattet, dass es auch anderer Hardware sofort startet ohne externe Tools dazu nutzen zu müssen.
Wer also Lust hat, kann mal seine System-FP klonen und an einen anderen Rechner stecken, wobei dort auch neuere Hardware vorhanden sein sollte.
Eine "Mühle", die hardwaremäßig nicht für Windows 8.1 geeignet ist, wird also auch damit nicht starten.

Wünsche Spaß beim probieren.
 
Anzeige
Hallo,
Vermute nun, dass auch beim dem Umzug mit dem Acronistool ebenfalls eine Neuaktiverung nötig wird - kann dazu aber nichts sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Das kann ich bestätigen, Umzug eines Systems auf neue Hardware mit Acronis muss das System neu aktiviert werden ! :)

Gruß :)
 
Habe nun mein "Missgeschick" wieder an das Originalsystem angeschlossen.
Gleicher Beginn wie Geräte werden usw. - dauerte aber nicht so lange und dann war alles wieder normal.
Aktivierung ist erhalten geblieben - war erst meine Befürchtung, dass sich die auch ändern würde auf "Nicht aktiviert".
Hätte dann aber mit dem TokensAdvanced_Backup wieder zurück geschrieben werden können.
Im NetSpeedMonitor musste nur die andere Netzwerkkarte wieder aktiviert werden.
Es sind also ein paar kleine "Nacharbeiten" nötig.
Im Anhang ein Bild vom Wechselsystem mit SATA-Kombianschluss.
Könnte die Platte auch direkt anstecken, aber wieviel Steckvorgänge vertragen die SATA-Kontakte an der HDD bzw. im System.
Dort ist ein gleiches Kombi-Kabel nach außen gelegt.
So wird bei Problemen nur das Kabel ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Externe 2.5HDDmitSATAKombi.jpg
    Externe 2.5HDDmitSATAKombi.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 155
Anzeige
Oben