Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "System reparieren" Nachricht ausblenden

Ju777

manchmal hier
Hallo, habe in Windows 11 Version 24H2 Professional bei Windows Update diese Nachricht bekommen:
reinstall-your-current-version-of-windows-to-repair-system-v0-9kprezacl5vf1_edit_348268654297218.png

Liegt daran, dass ein Update nicht installiert werden konnte. Im Internet gab es einen Fix zu diesem bestimmten Update, den ich angewandt habe, sodass sich das Update wieder installieren ließ. Aber diese Nachricht bleibt. Gibt es einen Registryhack der diese Nachricht ausblenden kann? Vielen Dank

Anzeige
Es war KB5089549. Es ließ sich die ganze Zeit nicht zuende installieren und dann habe ich einen Nachrichtenartikel gefunden (https://www.neowin.net/news/microso...1-kb5089549-fails-install-shares-workarounds/), der hat einen Fix geteilt, den ich auch angewandt habe und danach ließ sich das Update richtig installieren; auch wenn es nicht derselbe Fehlercode war wie im Artikel beschrieben.

Während der fehlgeschlagenen Installationen kam diese Reparatur-Nachricht auf und auch nach der erfolgreichen Installation bleibt es hängen, aber ich muss es unbedingt ausblenden.

Oh, das habe ich wohl übersehen. Aber es tatsächlich dazu geführt, dass das Update einwandfrei installiert werden konnte.
Der Artikel von dir nützt mir nichts, weil es nicht beschreibt, wie man diese Meldung dauerhaft ausblenden kann.
Möglicherweise gibt es einen Registryhack dafür. Die Office Werbung auf der Startseite der Einstellungen kann man ja auch dauerhaft ausblenden wie ich gehört habe.

Versuche doch einfach, die Reparatur durchzuführen. Ich frage mich, wie das überhaupt gehen soll.

Der Artikel von dir nützt mir nichts, weil es nicht beschreibt, wie man diese Meldung dauerhaft ausblenden kann.

da hast du wohl was falsch verstanden, der Artikel beschreibt wie man den Grund für diese Meldung beseitigt, das ist nicht das selbe

wenn ich mir eine Beule ins Auto fahre, bring ich ihn in die Werkstatt und parke ihn nicht anders, so dass man die Beule nicht mehr sieht

@Ju777
Du musst ja nicht alle auf deinem PC gespeicherten Geheimnisse hier preisgeben. Aber die wichtigen Informationen solltest du schon mitteilen.
Das Update hast du ja nun benannt und die Internetseite von Neowin auch nachgeliefert. Um den Fehlercode machst du wieder ein Geheimnis. Darfst du jetzt aber gerne für dich behalten.

Neowin zitiert lediglich den zwischenzeitlichen Workaround von Microsoft und verlinkt sogar auf das Changelog von MS zum KB5089549 für Windows 11-25 und 11-24 (Ja für beide Versionen). In diesem Changelog stand neben dem Workaround auch noch der Hinweis, dass MS den Fehler in einem folgenden Update beheben wird.
Mit dem Update vom 26.05.26 soll der Fehler nun durch das KB5089573 behoben sein.
Einfach mal die Changelogs lesen sollte hilfreich sein.

Zu deinem optischen Problem:
Pausiere bitte einmal deine Updates (egal wie lange), starte dein System neu und hoffe, dass das Display verschwunden ist. Starte dann die manuelle Updatesuche.
Wenn das Display nicht verschwunden ist, startest du - wie bereits im Display angezeigt - das Reparaturupdate von MS. Oder du wählst es direkt an unter: 'Einstellungen > System > Wiederherstellung > Probleme mittels Windows Update beheben'. Das Reparaturupdate ist nichts Anderes als ein Inplace-Update.

Wo liegt dabei dein Problem? Deine Apps, Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Du musst es nur eben selbst anstarten. Dauer ca. 90 Minuten.

(Während ich hier am Tippen war, haben andere bereits gepostet. Sorry für Wiederholungen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner ein Verständnisproblem mit dieser Reparaturinstallation? Da liegt ein Platzproblem auf der EFI-Systempartition vor, und ausgerechnet ein Inplace Upgrade soll das richten? Ein Upgrade, das selbst ausreichend Platz auf der Partition benötigt?

Deswegen hätte ich zu gern, dass das mal ausgetestet wird.

@Volume Z
Durch das Reparaturupdate (InplaceUpdate) wird ja auch das KB5089573 installiert, das eine Lösung des Problems beinhalten soll.
Wie dabei durch das KB5089573 das Platzproblem in der Efi-Parttion gelöst wird /worden ist, sagt MS allerdings nicht - oder ich habe es nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ein Inplace Upgrade niemals tun wird, ist, ein Platzproblem auf der EFI-Systempartition zu lösen. Das Inplace Upgrade scheitert daran nämlich selbst.

Zu Windows Update Problemen kann ich ne Menge sagen, aber diese Meldung bekam ich noch nie.
Sollte vllt ernst genommen werden.
Könnte auftauchen, wenn eine Installation nach schier endloser Zeit beim Reboot durch Not-Aus oder Reset abgebrochen wurde.
Das wollte ich nie riskieren und es wurde dann auch jedes Mal definitiv vor 2 Stunden fertig, erfolgreich oder auch nicht.

beteiligt sich der TE ja nicht mehr an einer Lösungsmöglichkeit.
Entschuldigung, ich hatte stressige Tage wo ich keine Zeit hatte zu antworten.

Fehlercode machst du wieder ein Geheimnis
Der Fehlercode 0x80073712 war bei mir aufgetreten. Außerdem wollte ich einen DISM Health Befehl ausführen, der jedoch fehlgeschlagen ist.

Obwohl sonst alles glatt läuft, erwäge ich eine komplette Neuinstallation. Diese Empfehlung mit der Installation per Update werde ich nicht ausführen, weil ich mit dem Gerät keine Experimente durchführen möchte.

Jedoch habe ich herausgefunden dass diese Empfehlung nicht auf etwas neues exotisches hinweist, es errinert mich an ein Inplace Upgrade bzw das Zurücksetzen, nur dass keine Daten verloren gehen. Solche Vorgangsweisen wurden ja schon öfters kritisiert, und ich würde eine Clean Neuinstallation bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ju777
Um den Fehlercode machst du wieder ein Geheimnis. Darfst du jetzt aber gerne für dich behalten.
Der Fehlercode liefert ja keine neuen Informationen. Wie du selbst schreibst, hast du vermutlich die Fehlerkorrektur für das Update ja schon gemacht. Das Einzige, was jetzt stört, ist die Displaymeldung. Dazu hatte ich dir vorgeschlagen:

Pausiere bitte einmal deine Updates (egal wie lange), starte dein System neu und hoffe, dass das Display verschwunden ist. Starte dann die manuelle Updatesuche.
Ist durch den ersten Schritt das Display verschwunden? Durch die folgende manuelle Updatesuche würde das KB5089573 installiert werden, mit dem Microsoft seinen Fehler korrigiert hat. Das solltest du zumindest einmal ausprobieren.

Du solltest dann das Ergebnis hier posten. Ist das Display weg und danach das KB5089573 installiert worden, wäre doch alles ok.
Wenn das Display dadurch nicht verschwindet, solltest du das Reparaturupdate starten:
Wenn das Display nicht verschwunden ist, startest du - wie bereits im Display angezeigt - das Reparaturupdate von MS. Oder du wählst es direkt an unter: 'Einstellungen > System > Wiederherstellung > Probleme mittels Windows Update beheben'. Das Reparaturupdate ist nichts Anderes als ein Inplace-Update.
Das Reparaturupdate enthält das KB5089573 zum einen. Zum anderen könnte dadurch das Display verschwinden.
Dass das Reparaturupdate an sich an der EFI-Partition arbeitet, hat hier niemand behauptet. Dies geschieht in diesem Fall durch das integrierte KB5089573...

So, das war es erst einmal auf die Schnelle. Aber machen musst du es eben selbst. Wenn du das nicht möchtest, darfst du das gerne sagen. Deine Entscheidung!

==========================================================================

es errinert mich an ein Inplace Upgrade bzw das Zurücksetzen, nur dass keine Daten verloren gehen.
hab ich so auch gepostet.

Solche Vorgangsweisen wurden ja schon öfters kritisiert
Ist mir neu

ich würde eine Clean Neuinstallation bevorzugen.
Deine Entscheidung. Dafür brauchst du aber dann ja wohl keine Hilfe mehr aus dem Forum hier. - Oder?

EDIT: Zu deinem Dism-Befehl. Starte die Powershell als Admin. Befehle: (einzeln kopieren und einfügen)

Code:
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-Image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Sfc /scannow

ot:
P.S.: Ich kann leider keine Zitate mehr hier direkt einfügen. Ich bin jetzt offline

Zuletzt bearbeitet:
Dies geschieht in diesem Fall durch das integrierte KB5089573...

Nein. Am freien Speicherplatz auf der EFI-Systempartition wird gar nichts geändert. KB5089573 wird trotz mangelnden Speicherplatzes installiert, aber das gilt nicht für ein Upgrade, also nicht für eine Reparaturinstallation. Die Reparaturinstallation findet trotz des Angebots nicht statt.

Ju777, Du solltest dringend den freien Speicherplatz auf der EFI-Systempartition ermitteln. Das Scheitern von KB5089549 ist ein Anlass zur Sorge, denn wo das scheitert, scheitert ein kommendes Funktionsupdate schon lange.

Am freien Speicherplatz auf der EFI-Systempartition wird gar nichts geändert
@Volume Z
Ich will hier wirklich nicht mit dir streiten und ich will auch nicht recht haben. Ich habe aber nicht geschrieben, dass am Speicherplatz etwas verändert wird.

Wenn das Reparaturupdate, wie du sagst, nicht funktioniert, würde man das ja sehen, wenn man es versucht. Aber dadurch wird das System dann auch nicht verändert oder beschädigt. Also auch hier kannst du recht haben, wenn's dann so ist.

Wenn der TE irgendetwas einmal umsetzen würde, wüsste man zumindest, ob und was funktioniert. Aber leider ist das ja überhaupt nicht der Fall. Seine Informationen aus dem Netz oder woher auch immer, sagen ihm ja, dass das 'Experimente' wären, die man nicht durchführen sollte.
Um einen Registryhack bittet der TE aber in #1. Seine Entscheidung! :unsure:

Ich klink mich hier jetzt sowieso aus, nachdem ich in alten Threads des TE einmal gestöbert habe.
Somit für mich: Ende des Threads. :)

Pausiere bitte einmal deine Updates, starte dein System neu und hoffe, dass das Display verschwunden ist. Starte dann die manuelle Updatesuche.
Ist durch den ersten Schritt das Display verschwunden? (...) Du solltest dann das Ergebnis hier posten.
Ich habe pausiert, neu gestartet und nach neuen Updates gesucht. Während "You're up to date" stand, stand immer noch die Reparaturmeldung. Es wurde ein neues Update vorgeschlagen was ich versucht habe, jedoch ist es fehlgeschlagen:

69204.jpg

Mir war klar dass ich eine Neuinstallation durchführen muss. Ich habe die Reparaturversion u.a. abgelehnt, weil sie durch Windows Update ein neues Windows 11 herunterladen und installieren möchte, was jedoch sowieso an der Installation scheitern wird, weil der Computer ein "nicht-unterstütztes Gerät" ist.

Nach der Neuinstallation habe ich alle ausstehenden Updates installiert und es hat bisher keine Problem gegeben.

Du solltest dringend den freien Speicherplatz auf der EFI-Systempartition ermitteln.

Von der Windows 11 Installations-DVD aus, habe ich gesehen, dass in der EFI Partition 75 MB frei von 100 MB waren. An Speicherplatz mangelt es also nicht, oder war die EFI Partition von Anfang an zu klein?

Oben