Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System System startet plötzlich nicht mehr

albi8000

Herzlich willkommen
Guten Tag, liebe Benutzer !
Ich habe ein Problem mit meinem alten Laptop. Und zwar wollte ich auf ihm Linux installieren und das Betriebssystem aus ihm testen. Ich habe es auch geschafft auf einer gebrannten DVD Linux zu booten nur leider tauchte nur das Linux-Symbol auf und dann kam ein schwarzer Bildschirm auf dem die Maus zu sehen war (Maus im Linux Design), diese Maus konnte ich auch bewegen doch sonst passierte einfach nichts. Als nach 10min dann immer noch nichts passiert ist habe ich den Pc ausgeschaltet und das ganze neu versucht doch es hat einfach nicht geklappt. (habe es auch mit USB-Stick versucht und anderem Bitsystem,also 32Bit) Nun komme ich zu meinem hauptsächlichen Problem: als ich heute morgen den Laptop angeschaltet habe kam plötzlich nur das Dell-Symbol (vom Motherboard) und dann kamen plötzlich nur noch Streifen in den verschiedensten Farben und nichts ging mehr. Ich weiß wirklich nicht, woran das jetzt liegen könnte und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hoffe, dass der Laptop nicht hin ist. :(
MfG Albi

Anzeige
Hallo albi8000,
offensichtlich erkennt die Linux-Distribution, welche eigentlich, die Grafikkarte nicht oder hat dafür keinen passenden Treiber. Würdest Du bitte angeben was Du nun auf Deinem alten Dell-Laptop tuen möchtest. Die genaue Angabe zur Hardware wäre natürlich auch schön, dies könntest Du hier Profil bearbeiten - Dr. Windows ab dem Absatz - Motherboard tun.

Hallo skorpion68,
dieser alte Laptop ist ja sowieso nicht mein Hauptcomputer und ich wollte ihn jetzt neu aufsetzen, um ihn wieder zu benutzen, vor allem fürs Programmieren, für welches ich mich seit kurzem interessiere. Deshalb kenne ich mich auch nicht so genau mit der Hardware aus. Offensichtlich habe ich mich aber getäuscht, denn der Laptop ist von MSI und nicht von Dell. Er hat einen Intel Core 2 Duo und so weit ich weiß keine Grafikkarte (zumindest wurde mir unter Windows keine angezeigt). Ich glaube auch, dass diese Streifen, die jetzt kommen, nichts mit Linux Mint zu tuen haben, weil ich es ja noch gar nicht installieren konnte. Jetzt grade kann ich mit dem Laptop überhaupt gar nichts machen, weil er nur diese Streifen zeigt.

Guten Tag, liebe Benutzer !
.....dann kam ein schwarzer Bildschirm auf dem die Maus zu sehen war (Maus im Linux Design), diese Maus konnte ich auch bewegen doch sonst passierte einfach nichts. Als nach 10min dann immer noch nichts passiert ist habe ich den Pc ausgeschaltet
......
MfG Albi
Hallo albi8000! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Hast du das Linux auf die gleiche HDD, wie Windows 8 installiert? In dem Fall ist wahrscheinlich durch die missglückte und abgebrochene Linux-Installation dein Windows oder der MBR beschädigt.
Versuche mit einer Windows 8 DVD dein Windows zu reparieren. Wenn das nicht geht, bleibt sicher nur eine Neuinstallation von Windows.

Hallo Aribert,
leider kann ich Windows sowieso nicht installieren, weil ich ja nicht einmal in das BIOS komme. Deswegen passiert da nichts. Außerdem war ich nicht einmal so weit, dass ich Linux installieren konnte da der Bildschirm schon davor schwarz geworden ist.

Einen Moment mal
....
Ich habe es auch geschafft auf einer gebrannten DVD Linux zu booten nur leider tauchte nur das Linux-Symbol auf und dann kam ein schwarzer Bildschirm auf dem die Maus zu sehen war (Maus im Linux Design).....
Das hört sich für mich wie einer stecken gebliebenen Linux-Installation an. Nach meiner Meinung ist die Installation los gelaufen. Und weil sie stecken geblieben ist, hast du sie abgebrochen.
.... Als nach 10min dann immer noch nichts passiert ist habe ich den Pc ausgeschaltet...
Überprüfe mit einer Live-CD, ob die HDD ansprechbar ist. Als LiveCD und zu Datenrettungszwecken empfehle ich immer Hiren's BootCD
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html

Anzeige
Oben