Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild erstellen: zuerst Fehlercode, nun bleibt PC hängen

claha

kennt sich schon aus
Hi,
ich hatte ein PC-Problem, wobei mein 5-jähriger PC (Windows7 , 32 bit, Home Premium) super gestartet war, ich etwa 4 Minuten darauf arbeiten konnte, er dann immer langsamer wurde, bis gar nichts mehr ging. Also habe ich mich für ein Backup entschieden. ((Nebenbei, ein zweiter nur einjähriger PC im Haushalt hat fast zeitgleich ein ähnliches Problem, wobei der aber variiert, sich auch mal gleich aufhängt, mal der Bildschirm gar nicht anspringt, zwischendurch aber arbeitet er tadellos - das wird wohl ein eigenes Thema.))

Also, ich konnte ein gespeichertes Abbild aus dem Jänner daraufspielen. Meine monatlich geplanten und auch durchgeführten, aktuelleren Sicherungen haben alle nicht funktioniert (das kann ich übrigens nicht verstehen, sie liefen über Nacht und ich kann mich nicht an Fehlermeldungen erinnern), meine neueren Dateien sind zum Großteil verloren.
Nun ist der PC wieder einigermaßen aktualisiert und ich wollte ein neues Systemabbild erstellen.

Zuerst erhielt ich die Fehlermeldung: fehlerhafte Cluster Code 8078007D. Daraufhin startete ich eine Internetrecherche und dann habe ich die Partition verkleinert und vergrößert (es sind nur 67 MB möglich) und ein langes chdsk drüberlaufen lassen. Das Ende konnte ich nicht sehen, denn der Computer hatte sich neu gestartet anstelle, wie von mir erhofft, in der Eingabeaufforderung stehen zu bleiben und von mir mit exit beendet zu werden.
Alle Systemabbilderstellungsversuche seither arbeiten zwar lange, aber nach langer Zeit des Abbilderstellens hängt sich der PC auf und ich muss den Reset-Knopf drücken. Verkleinert und Vergrößert habe ich nun mehrmals.
Ich denke nicht, dass die Abbilder auf der externen Festplatte funktionieren werden, traue mich aber nicht, mein System zu testen.
Hat wer eine Idee, was schuld ist?
Vielen Dank an Euch Genies!

Anzeige
Danke für deine Antwort. Der PC ist für windows 7 geeignet (es ist auch schon seit eineinhalb Jahren drauf), zwar ist er an den Untergrenzen, aber er ist okay. Er funktioniert soweit auch wieder tadellos. Nur ist ebenkein Systemabbild möglich.
Hat bitte noch wer eine Idee?
Eure ratlose claha

Vielen Dank. Ich werde das heute noch machen, allerdings nicht jetzt, ich muss am PC etwas arbeiten. Ich melde mich bald wieder.
Bis später!

Ich habe nun mit Crystaldiskinfo Wissen erreicht, aber ich bin anscheinend zu blöd, um hier screenshots einzustellen !!?? Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen muss?

Danke !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten->Erweitert, dann auf das Büroklämmerchen. Dort kannste dann die Bilder einbauen und "hochladen".

Erstelle ein Screeshot in dem Du mit dem Snippingtool von Windows ein Bild machst , oder STRG und DRUCK , dann Paint oder ein anderes Bildprogramm öffnen und bei bearbeiten EINFÜGEN, zurechtschneiden und abspeichern

Hier im Forum dann auf den Bildbutton im Editor klicken und vom Computer wieder hochladen

Mein screenshot:

Nochmals das Bild, diesmal ausgeschnitten und besser:

crystal2.png

Mit dem CrystaldiskInfo hat sich auch eine Tune Up Software installiert. Soll ich die laufen lassen?

Anhänge

• crystal1.png
    crystal1.png
    261,9 KB · Aufrufe: 410
Da die Platte schon über 10000 Stunden gelaufen hat , wirst du dich wohl nach einer neuen umsehen müssen, sofern dort private Daten drauf sind ist es sicherer diese sofort auf einem anderen Laufwerk zu sichern

Die Tune UP lieber nicht benutzen , Sicherung ist jetzt oberstes Gebot der Stunde

Da liegt ja mein Problem. Ich kann kein Systemabbild erstellen. Wie sichere ich meine Daten am besten?
Versuche ich es mit der Computerübertragung Quellcomputer - Zielcomputer oder nur mit einer Windows-Sicherung über das Backup&Restore? Oder wie sonst? Ich habe auch den Norton 360, da ist Volumen für ein Backup dabei, aber ich habe keine Ahnung ob das für meine Platte reicht. Dann ist auch noch zu überlegen, ob ich nur die Festplatte tausche oder ob der ganze PC erneurt werden sollte, denn er ist halt schon alt.

Was bedeutet das unter C5: Aktuell schwebende Sektoren. Warum ist mein Computer zu heiß? Ich habe so viele Fragen.....

Hast du oder vielleicht noch wer eine Reparatur-Idee?

Vielen Dank,
Claha

Da liegt ja mein Problem. Ich kann kein Systemabbild erstellen. Wie sichere ich meine Daten am besten?
Versuche ich es mit der Computerübertragung Quellcomputer - Zielcomputer oder nur mit einer Windows-Sicherung über das Backup&Restore? Oder wie sonst? Ich habe auch den Norton 360, da ist Volumen für ein Backup dabei, aber ich habe keine Ahnung ob das für meine Platte reicht. Dann ist auch noch zu überlegen, ob ich nur die Festplatte tausche oder ob der ganze PC erneurt werden sollte, denn er ist halt schon alt.

Was bedeutet das unter C5: Aktuell schwebende Sektoren. Warum ist mein Computer zu heiß? Ich habe so viele Fragen.....

Hast du oder vielleicht noch wer eine Reparatur-Idee?

Vielen Dank,
Claha

Deine Privaten Daten einfach per Copy und Paste übetragen , und wenn Du schon über einen Neukauf nachdenkst kannst Du dir die restliche Arbeit sparen , da passt dann nix mehr von zum neuen PC

Festplatten kann man nicht mehr reparieren,

ot:
Da die Platte schon über 10000 Stunden gelaufen hat , wirst du dich wohl nach einer neuen umsehen müssen,

Schau mal, meine hat schon fast das Doppelte auf dem Buckel, musste einmal ungefähr vor nem halben Jahr CHKDSKen und ist ansonsten topfit:D (lag an meinem damaligen Temperaturproblem, 67°C ist schon extrem, dabei hats mir ein paar Sektoren verspult, aber alles gut gegangen:D).HDD.png

@Claha: Sicher, das Alter der HDD spielt schon ne Rolle, meine ist erst 2,5 Jahre alt (fast nonstop gelaufen:D); wenn Du mit dem Rechner ansonsten zufrieden bist, warum nen Neuen?
Ne neue Festplatte kostet nicht wirklich viel (ca. 50,-€, wenns kein Riesenteil sein soll).

Die Temperaturanzeige mit über 90°C stimmt nicht, wenn dem so wäre, ging garnix mehr, ggf. ist da der Sensor defekt, oder überhaupt keiner drin.

Nachtrag: Die 2C unter HEX, sind umgerechnet ins Dezimalsystem 44°C das ist bei den momentanen Hochsommertemperaturen völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich sehr gut an. Kann der Fehler beim Systemabbild wirklich aufgrund eines Festplattenfehlers entstehen? Weil ansonsten läuft der PC jetzt gut und ich finde die Temperatur mit 44 Grad nicht so schlimm, der PC läuft seit 3 Tagen durch. In der Wohnung hat es 26 Grad.

Ihr glaubt also alle, meine Festplatte geht kaputt und deshalb kann ich nicht sichern. Stimmt's?

Möglich ist das schon, dass auf den paar Sektoren, die hinüber sind, genau die Sicherungsgeschichte hängt.

Öffne mal die Eingabeaufforderung als Admin (cmd ohne <Enter> ins Start-Suchfenster eingeben, mit Rechtsklick auf die oben auftauchende cmd.exe klicken, dann "Als Administrator ausführen" wählen); dort gibst Du dann chkdsk c: /f /r ein (Wichtig: vor den / immer ein Leerzeichen).
Danach wirst Du aufgefordert, neu zu starten, das tust Du dann auch. Der Reparaturvorgang kann bis zu 2 Stunden dauern, also bloß nicht ausschalten, einfach laufen lassen.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK ist die chkdsk-Geschichte genauer erläutert.

Mach ich. Ich habe aber schon ein chkdsk mit Reparatur etc. drüber laufen lassen. Zwar nicht mit den alten MS-Dos-Befehlen sondern mit rechten Mausklicks. Aber nochmal schadet sicher nicht. Bis später.

Mein Chkdsk hat fehlerhafte Dateien entdeckt und diese beseitigt. Mein Problem besteht aber immer noch, d.h. das Erstellen eines Systemabbilds funktioniert nicht, der PC hängt sich irgendwann (in der Nacht) dabei auf.

Liebe Dr.Windows-Gemeinde, gibt es noch einen Lösungsvorschlag außer eine neue Festplatte zu kaufen und "händisch" sichern?

Hi Claha
Ja , neuen PC kaufen. Die gibts ja schon ab 130.- €
Je nachdem was du damit arbeitest.
Ponderosa

Wenn Dateien aufgrund von Festplatten-Fehlern einmal defekt sind, hilft auch keine Reparaturmöglichkeit mehr, die von Windows einem normalen User gegeben wird.
Die Sicherung des gesamten Systems wird in einem solchen Fall auch nur Schadhaftes zurückbringen.
Vielleicht vor einem Neukauf mal nur private und Arbeits-Daten sichern und es mit einer Reparatur-Installation versuchen.

Oben