Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild startet Datenträgerverwaltung und Datenträgerinitialisierung

John22

gehört zum Inventar
Wenn ich aus der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ein Systemabbild starte, das Laufwerk "C" und die 500 MB Partition "System-reserviert" sichert, dann öffnet sich zweimal die Datenträgerverwaltung und darin jeweils auch die Datenträgerinitialisierung. Dann soll ich einen Partitionsstil auswählen: MBR oder GPT. Da ich nicht weiß was ich wählen soll breche ich ab. Das Systemabbild wird trotzdem erstellt ohne das dort am Ende eine Fehlermeldung kommt.

Hat jemand auch schon sowas gehabt. Mein PC ist von 2009 mit einem alten BIOS, dem ich vor einigen Jahren eine SSD eingebaut habe. Ich bin von Windows 7 64-bit per Upgrade auf Windows 10 umgestiegen und habe anschließend eine "Clean-Installation" gemacht.
 

Anhänge

  • Systemabbild-Problem.jpg
    Systemabbild-Problem.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 291
Anzeige
Die beiden rot umrandeten Partitionen sollen auf einem externen USB-Laufwerk (hier nicht enthalten) gespeichert werden.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 196
Danke für den Screenshot. Sieht bei mir genau so aus (Normales BIOS) und sollte bei dir eigentlich laufen.
Ich habe es eben (monatlich) gemacht.

screenshot.1.jpg
screenshot.2.jpg

NACHTRAG: Zeige uns doch mal bitte die Datenträgerverwaltung von deiner externen USB-Platte.
Ggf. die externe Festplatte mit NTFS neu formatieren.
 
Dann kann die Meldung mit der Auswahl MBR oder GPT ja nur das USB Laufwerk betreffen.
Das wird dann in MBR oder GPT eingerichtet und formatiert von Windows.
Da wir dann bestimmt auch alles gelöscht auf dem USB Laufwerk was vorher drauf war.
 
Das die USB-Festplatte der Verursacher der Meldungen ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte im Startbeitrag u.a. geschrieben "dann öffnet sich zweimal die Datenträgerverwaltung und darin jeweils auch die Datenträgerinitialisierung". Das deutet für mich darauf hin das die beiden Partitionen, die von der SSD gesichert werden sollten, die Verursacher sind. Ich habe Windows 10 erst seit Mitte September und vorher unter Windows 7 kam nie eine Fehlermeldung. Ich kann mich jetzt auch daran erinnern das als ich vor langer Zeit Windows 8.1 einige Wochen laufen hatte auch diese Fehlermeldungen kamen.

Die USB-Festplatte gibt über den Datenträgerverwaltung folgendes aus:
 

Anhänge

  • USB-Festplatte.jpg
    USB-Festplatte.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 164
Ich habe jetzt nochmal ein Systemabbild auf einer anderen USB-Festplatte (WD USB 3.0 2,5 Zoll) erstellt. Dabei öffnet sich zwar auch zweimal die Datenträgerverwaltung, aber die Datenträgerinitialisierung mit Auswahl des Partitionsstils MBR oder GPT öffnet sich nicht.

Die erste USB-Festplatte ist eine einzeln gekaufte Seagate 3,5 Zoll die ich in ein Enermax-Gehäuse USB 3.0 einbaute. Vielleicht ist der Controller in dem Gehäuse das Problem.
 
Wenn man mal googelt nach: "damit Ldm darauf zugreifen kann" es kann nur deine externe USB Platte sein.
Die Meldung kommt doch erst nachdem du das Laufwerk ausgewählt hast wo die Sicherung drauf soll oder?

Sorry aber ich kann das so nicht mehr nachvollziehen meine Platte ist eingerichtet und wenn ich die einstecke um wieder eine Sicherung zu machen bekomme ich keine Meldung.
 
Nachtrag zu diesem Thema:

Ich habe jetzt mal testweise ein Systemabbild über die USB 2.0 Anschlüsse des Mainboards gemacht. Das wurde ohne Probleme und Fehlermeldungen durchgeführt. Dafür extrem langsam gegenüber USB 3.0. Meine je 2 externen und internen USB 3.0 Anschlüsse sind auf einer PCI-Express-Karte mir NEC/Renesas-Chipsatz:
SilverStone EC04-E
und einem Enermax-Gehäuse EB308U3-B:
Enermax Brick 3,5''

Da der USB 3.0 Controller auf der Karte liegt muss ich wohl mit den Problemen leben. Von einem anderen Chipsatz wie den von VIA kann ich auch nichts besseres erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben