Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild: Wieviel Speicher wird benötigt?

N

nubi007

Gast
Also wenn ich gerade win 7 frisch installiert habe mitsamt updates und treiber.
Wieviel Speicherplatz würde das für das Abbild in etwa verschlingen?
Wollte mir jetzt nicht extra eine externe Platte holen.

Bei Linux gibts ja zudem auch die Möglichkeit sogar aus einem eingerichteten OS eine Installations DVD (USB Stick) zu machen, der das Linux Derivat dann entsprechend konfiguriert installiert.

Weiß ja nicht obs sowas bei Windows auch gibt.
 
Anzeige
Hallo

Unter den eingerichteten Systen kannst du dir in der Windows Sicherung ein jew. aktuelles Systemabbild erstellen.
(Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen)

Dieses Abbild erstellst du am Besten extern oder auf einer 2 int. Festplatte.

Erstelle dir ebenfalls dort den "Systemreparaturdatenträger".
Es ist eine bootfähige CD-ROM mit den du u.a. die Abbildwiederherstellung starten kannst.

Das System abbild lässt sich auch auf DVDs erstellen - also als Art Recovery-DVDs.

Wieviel Platz das einnimmt kann ich dir nicht genau sagen es kommt immer drauf an wieviel installiert ist.

Gruß
 
Die Frage ist auch nicht leicht zu beantworten.

Das hängt von der Windows Version ab (Starter bis Enterprise) und den Mainboardtreibern.

Aber mit 20 GB solltest du anfangs auskommen.

Da neue externe HDD`s eh derzeit relativ günstig sind und die meisten eh mindestens 500GB haben, sehe ich da sowieso kein Problem.
 
Das Systemabbild ist immer so groß wie der belegte Speicherplatz auf C:\ !
Bei einem neu aufgesetzten Windows 7/64 Bit etwa 15 - 16 GB.
Hab bei mir teilweise Ordner aus dem Benutzerprofil von C:\ auf D:\ ausgelagert, so was kommt dann auch noch dazu.
Da keiner weiß was du alles auf C:\ hast, wie soll das jemand " genau " beantworten?
Und sinnvoll ist das auch nur auf einer 2ten oder externen Platte, ,wenn die erste abkackt, nütz dir dann auch nichts auf einer anderen Partition da. :(
Und eine ( eigen ) Windows 7 Install DVD mit Treibern und mehr kannst du hiermit machen:
http://www.drwindows.de/windows-tools/20535-rt-se7en-lite-windows-7-configuration-tool.html
Erstellt bootbare ISO Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben