[gelöst] Systemabbild will nicht

foldenauer

kennt sich schon aus
Hallo Forumsmitglieder,
wer kann mir unter die "Arme greifen"?

Nun kam die Benachrichtigung fürs W10, möchte mich vorbereiten für das Upgrade, jetzt will das Systemabbild auf die externe Festplatte nicht gelingen.
]
Dateiversionsverlauf.jpg
Systemimage erstellen.jpg
Laufwerke werden gesichert.jpg
Sicherung fehlgeschlgen.jpg

Speicherplatz genügend, aber nicht jungfräulich. jedoch neu. Es ist ein Backup-Programm drauf (WD My Passport Ultra).

Frage: Darf auf der zu verwendenden Festplatte nichts anderes drauf sein, also vollkommen leer sein.

Danke vorab für die Hilfe.

G.F.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2015.08.30_15h15m16s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2015.08.30_15h15m16s_002_.png
    20,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

foldenauer

kennt sich schon aus
Siehe bitte meine Anhang-Korrektur vom Einstiegsbeitrag! Hier die Fehlermeldung.

Würde auch diese Backup-Sicherung von der WD My Passport für ein Systemabbild ausreichend sein?

WD-Sicherung.jpg

Diese Backup-Sicherung ist noch nicht erfolgt


Danke.
 

Anhänge

  • Systemimage erstellen.jpg
    Systemimage erstellen.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
Hallo foldenauer,

welches Dateisystem ist auf dem Laufwerk:G ? Die Systemabbildsicherung benötigt ein NTFS-Laufwerk.
 

DM-moinmoin

gehört zum Inventar
Die Fehlermeldung dürfte die Systempartition betreffen.
Geh in die Datenträgerverwaltung und schau nach wie viel Speicherplatz diese Partition noch frei hat.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
@foldenauer,

Würde auch diese Backup-Sicherung von der WD My Passport für ein Systemabbild ausreichend sein?

Welches Dateisystem hat dein Laufwerk:G ?

@DM-moinmoin,

was hat der freie Speicherplatz der Systempartition damit zu tun? Ein Systemimage wird nie auf das Laufwerk erstellt welches es sichern soll. So was lässt Windows 8.1 von sich aus auch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MSFreak

gehört zum Inventar
@build10240,

der Dienst Volumenschattenkopie läuft m.W. permanent im Hintergrund. Sollte er keinen "Platz" mehr haben, gäbe es schon längst eine Fehlermeldung.
Zudem hat der TE immer noch nicht auf die Frage des Dateisystems geantwortet. Eine Systemabbildsicherung (auch unter Win 8.1) erstellt eine *.vhdx Datei die auf jeden Fall größer als 4 GB ist, und damit NTFS im Ziellaufwerk benötigt!
 

DM-moinmoin

gehört zum Inventar
@ MSFreak
Mit Systempartition meine ich die 350 MB oder unter Win 10 500MB Partition. Und genau diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dort kein Platz mehr ist.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
@ MSFreak
Mit Systempartition meine ich die 350 MB oder unter Win 10 500MB Partition. Und genau diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dort kein Platz mehr ist.

Könnte das Problem sein! Nur wie größer machen?
Hat der TE überhaupt eine 400- 500MB Partition
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
 

foldenauer

kennt sich schon aus
Hallo Terrier,

hier ein Screen von der Datenträgerverwaltung:

Datenträgerverwaltung.jpg

Wie kann ich - wenn nötig - auf G? eine Partition anlegen?

Vorerst Danke, bis morgen!

G.F.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
auf G: eh nicht.
die 499MB und die 100Mb uefi sollte auch groß genug sein.
Keine Ahnung wo da das Problem ist. Ob es was mit den alten OEM Partitionen zu tun hat?

Ich habe keine OEM Partitionen aber auch nur das upgrade gemacht also ohne clean Installation.
Bekomme zwar nicht deine Fehlermeldung aber das Systemabbild erstellen und dann noch speichern dauert bei mir ewig, mit Windows 10.
Habe ich schon 2x abgebrochen, keine Lust den Laptop 3 Tage anzulassen.
Bei 8.1 vor dem upgrade auf win10 war das wenigstens in 2 Stunden erledigt.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
G ist nicht deaktiviert.


Volumenschattenkopie gestartet:

Wo kann ich das rausfinden?

Wenn du ein Systemabbild auf Laufwerk:G machen willst darf dieses Laufwerk bei Auswahl der zu sichernden Laufwerke natürlich nicht aktiviert sein.

Dienst Volumenschattenkopie siehe hier:

screenshot.5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foldenauer

kennt sich schon aus
Hallo MSFreak,

das verstehe ich nicht: Laufwerk:G darf nicht aktiviert sein!!!! Kannst Du mir das bitte genauer erklären. Danke dafür!

Hier ein Screen in meinem Fall:

Volumenschattenkopie.jpg

Ist doch identisch mit Deinem Screen.

Gruß,
G.F.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
kann sein, ist ja eh die Frage woher die OEM Partitionen überhaupt sind.
Noch von OEM 8.0 vorinstalliert oder von 8.1 Vorinstalliert.

Und ob die überhaupt nach dem Upgrade auf win10 noch funktionieren würden?

Keine Ahnung was er da alles drauf hat, aber persönliche Daten sichern, alles löschen im Windows 8.1 Setup und clean Neuinstallieren, dann gleich auf Win 10 updaten wäre schon längst erledigt.

Wenn er das nicht will, soll er ein Fremd Image/Backupprogramm versuchen.
 

Oely

Nachtschicht
Das wird die Recovery vom Lappi sein!
 
Oben