Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild - zu wenig Speicherplatz?

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich wollte gerade ein Systemabbild erstellen und wähle als Speicherzielort meine externe Festplatte. Auf der Platte stehen noch ca. 500 GB zur freien Verfügung.

Nach kurzer Zeit wird die Sicherung abgebrochen mit der Meldung, auf der Platte stehe nicht ausreichend Speicher zur Verfügung für die "Volumeschattenkopie". Wie kann das sein bei 500 GB. Mein Laufwerk C: auf dem Windows gespeichert ist hat ca. 120 GB und davon sind noch ca. 50 % unbelegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Claus
 
Anzeige
Hallo, ich nehme an du benützt die Systemsicherung des Systems, gehe mal zu den Dienste und schaue dort ob der Dienst Volumeschattenkopie gestartet ist ! ;) (sollte auf jeden Fall nicht deaktiviert sein )

Gruß :)
Ps. hat dein Systemlaufwerk eine System-reserviert Partition von 100MB ?
 
Unter System/Sicherheit eine 100%-Belegung des Laufwerks mit Shadow Copies erlauben. Gelegentlich, wenn das System stabil ist, alles löschen und dnach gleich einen WHP setzen. Kontrollieren kann man das, indem man sich Lesezugriff auf "System Volume Information" verschafft, von Schreibzugriffen würde ich absehen.
 
Hallo, ich nehme an du benützt die Systemsicherung des Systems, gehe mal zu den Dienste und schaue dort ob der Dienst Volumeschattenkopie gestartet ist ! ;) (sollte auf jeden Fall nicht deaktiviert sein )

Gruß :)
Ps. hat dein Systemlaufwerk eine System-reserviert Partition von 100MB ?

Ja, eines meiner Laufwerke hat diese Bezeichnung und auch diese Größe, warum?
 
Hallo,
Ja, eines meiner Laufwerke hat diese Bezeichnung und auch diese Größe, warum?
Das solle sich auf deinem Systemlaufwerk befinden ! ;)
Schaue mal wie viel MB`s dort noch frei sind ! ;)

Gruß :)
Ps. was ist mit dem Dienst Volumeschattenkopie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. was ist mit dem Dienst Volumeschattenkopie ?[/QUOTE]

Der war deaktiviert! Habe ich jetzt auf automatisch gestellt
 
Geht immer noch nicht.
Habe "Systemabbild erstellen" geklickt. Der Vorgang beginnt, bricht aber wieder mit der selben Meldung "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der VSS verfügbar..." ab.
 
Hallo, es gibt noch einige Möglichkeiten ! ;)
Explorer>>dein C: Laufwerk>>Rechtsklick>> Eigenschaften>>Allgemein>>Bereinigen>>Systemdaten bereinigen>>Es kommt die Datenträgerbereinigung>>Weitere Optionen>>Systemwiederherstellung und Schattenkopien>>Bereinigen ! (Bild)
Damit werden alle (bis auf den Letzten ) Wiederherstellungspunkte + Schattenkopien gelöscht ! ;)
System neu starten und Sicherung ! :)

Wenn weiterhin der Fehler existiert ? :(
Mal nachschauen wie es mit deinem Systemschutz steht !
Systemsteuerung>>System>>Computerschutz>> (Bild)
Schaue mal ob alles so ca. gleich ist, wichtig ist die Speicherplatzbelegung, Derzeitige Belegung +Maximale Belegung, diese sollte grösser als die Derzeitige sein ! ;)
Wenn nicht Schieber justieren. System neu starten !

Gruß :)
 

Anhänge

  • bereinigen.JPG
    bereinigen.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 4.392
  • schutzeinstellungen.JPG
    schutzeinstellungen.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 3.819
Ich habe deine beiden Vorschläge versucht aber es funktioniert nicht. Immer noch der selbe Fehler.

Bei meinen Versuchen bin ich aber auf Ungereimtheiten gestoßen.. Wenn ich in die Systemwiederherstellung gehe und mir die Wiederherstellungspunkte anzeigen lasse, habe ich zwei aktuelle WHPunkte. Klicke ich dann auf "Weitere WHPumkte anzeigen" erscheinen zwei WHPunkte für Systemabbild Typ Sicherung vom September letzten Jahres. Dies werden vermutlich die letzten Sicherungen der Systemabbildungen sein, die mein PC gemacht hat. Ich denke mal, dass diese beiden das Übel sind. Interessanterweise kann ich sie nicht löschen. Lösche ich auf reguläre Weise alle meine WHPunkte bleiben diese beiden davon unberührt. Ccleaner zeig sich nicht mal an, für ihn scheinen sie nicht zu existieren. Wo sind die beiden gespeichert bzw. die Einträge müssten ja irgendwo registriert sein. Wenn sie in der Systemwiederherstellung angezeigt werden stehen sie sicherlich in der Registry und müssen dort direkt gelöscht werden?

Aber wo und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Wiederherstellungspunkte findest du in C: System Volume Information ! ;)
Dieser Ordner ist aber vom System versteckt, Ordneroptionen>>Ansicht>> Haken raus bei Geschützte Systemdateien Ausblenden !

Im diesem Ordner (Bild) findest du Systemdateien die mit deinen Wiederherstellungspunkten (Datum ) übereinstimmen! ;)
Zum löschen wirst du sicher die Berechtigungen ändern müssen. (ob dies funktioniert ) ?? ;)
Für solche heikle Systemordner nehme ich immer die Hirens-boot-CD lade das Mini XP und damit gibt es keinerlei Probleme diese Sachen zu löschen ! :)

Gruß :)
Ps. du kannst ja auch mal den CMD mit Adminrechten starten und sfc /scannow ausführen, vielleicht sind Systemdaten beschädigt ! ;)
 

Anhänge

  • wiederherstellungspunkte.JPG
    wiederherstellungspunkte.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.971
Zuletzt bearbeitet:
Systemabbild und Systemwiederherstellungspunkte haben nichts miteinander zu tun. Da du CCleaner schon installiert hast, diesen starten, Extras>>Festplatten Wiper>>Einstellungen siehe Bild und deine externe Platte per Hacken auswählen>>Wipe. Bitte nicht komplettes Laufwerk löschen einstellen. Wenn das auch nicht hilft, benutze Paragon(ist sowieso besser).
Snap_2012.08.23_22h10m11s_002_Piriform CCleaner.png
 
Hallo, nach dem Bild zu urteilen hast du keine Systemwiederherstellungspunkte! ;)
Mache mal den sfc /scannow !

Gruß :)
 
Ich habe ja alle WHP`s gelöscht um zu sehen, ob die beiden WHP`s für Systemabbild vom September 2011 auch verschwinden. Wie ich weiter oben beschrieben habe sind in der Windows Systemwiederherstellung eben diese beiden WHP`s eingetragen wenn ich einen Haken in "Weitere WHP anzeigen" setze. Seltsamerweise zeigt sie ccleaner nicht an und ich kann sie auch nicht löschen bzw. weiß nicht wie. Ich vermute mal, dass die beiden Einträge irgendwo (Registry?) eingetragen aber physisch nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht ist das das Problem und ich kann deshalb keine weiteren Systemabbilder mehr speichern.

sfc /scannow habe ich schon gemacht. Keine Fehlermeldung!
 
Du willst doch das Abbild auf eine externe Platte speichern oder nicht?
 
Anzeige
Oben