Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemreparatur erfolglos - Win 10 startet & läuft "noch"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Matono72

Herzlich willkommen
Vor ein paar Tagen hat mein Acronis True Image 2020 gemeldet, dass es ein Backup nicht ausführen konnte, weil es "Fehler im Dateisystem gefunden" meldet. Wenn ich in den Backup-Optionen "Fehlerhafte Sektoren ignorieren" einstelle, wird das Backup laut Acronis durchgeführt.

Ich konnte den Fehler auf das C-Laufwerk eingrenzen. D-Laufwerk ist für Games, E-Laufwerk ist Ziel der Backups. C, D und E sind jeweils eigene Festplatten, erste zwei SSDs, letztere HDD.

Ein Test mittels "chkdsk c: /f /r" führte nach dem Neustart zu einem Blue Screen, danach kam die Systemreparatur. Diese schlug im 1. Versuch fehl. Anbei die SrtTrail.txt

Diese sagt aus:
Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion:
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x32
Erstellungszeit = 204 ms

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x57
Erstellungszeit = 953 ms

Sagt das jemandem was und weiss wie mir zu helfen ist?
Noch funktioniert mein PC anderweitig problemlos.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    16 KB · Aufrufe: 157
Anzeige
Willkommen im Forum!
Führe chkdsk von einem Bootmedium oder der Reparaturumgebung aus. Nur so können Dateien, die schon vor dem chkdsk geladen wurden, repariert werden. Beachte, dass der Laufwerksbuchstabe dann anders als C: sein kann.
 
Der Test wird ja vor dem Boot gemacht, nicht?
wenn ich den chkdsk befehl eingebe, fordert er mich auf den PC neu zu starten, um den Test auszuführen.
Der Test startet auch sofort nachdem das Asus-Symbol wegem dem Motherboard auftaucht.

Oder meinst du dort sind die Dateien bereits geladen und können nicht repariert werden?
 
Ich bin ja ein Fan von diesen Befehlen.

  • Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  • Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  • Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  • Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth.
 
Damit chkdsk ausgeführt werden kann, muss ja wenigstens ein rudimentäres OS geladen worden sein. Die wenigen dazu nötigen Dateien sind dann aber im Gebrauch und dadurch gesperrt.
 
Ich bin ja ein Fan von diesen Befehlen.
Hab den sfc /scannow 2 Mal laufen lassen, erster meldete zunächst, dass Windows-Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert hätte. Der 2 Test hat dann rausgespuckt, der W-R-Schutz hätte keine Integritätsverletzungen gefunden.

Hab danach noch die dism /scanhealth und /checkhealth laufen lassen, auch die beiden haben nichts verdächtiges gemeldet.

Werde nochmals nen backup machen lassen mit Acronis und dann mich nochmals melden. 👌
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo C.PNG
    Crystaldiskinfo C.PNG
    58 KB · Aufrufe: 182
  • Crystaldiskinfo D.PNG
    Crystaldiskinfo D.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 176
  • Crystaldiskinfo E.PNG
    Crystaldiskinfo E.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 187
Die System SSD meldet keine kritischen Fehler aber was mir nicht gefallen würde, ist der ziemlich hohe Wert von “Unsafe Shutdowns” mit 148 mal.

Hast Du eine mögliche Erklärung dafür?

Wenn ich in den Backup-Optionen "Fehlerhafte Sektoren ignorieren" einstelle

Hast Du zufällig mal überprüft wie viele fehlerhafte Sektoren die Platte hat?
 
Ich hab den PC Nov 2019 zusammengebaut, seit Feb 2021 mine ich mit der 2080S drin mittels Nicehash, sprich der PC läuft 24/7.

Aber das hat mit den Unsafe Shutdowns eigentlich nichts zu tun. Kann ich das irgendwie im System nachschauen, was dazu geführt hat, wenn ja wo?


Wie kann ich fehlerhaften Sektoren überprüfen, hat Win 10 ein Tool dafür oder Dritte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Shutdown Ereignisse kannst Du in der Ereignisanzeige schauen.

Dort ist beschrieben wie Du es filtern kannst:


Zum Prüfen der Festplatte auf fehlerhafte Sektoren gibt es diverse Tools.

Zum Beispiel: HD-Sentinel, Sea Tools usw..
 
@Matono72

SSDs haben keine physischen Sektoren, wie das bei Festplatten der Fall ist. Hier ist die kleinste Einheit ein Block. Und wenn dieser nicht mehr verlässlich lesbar ist wird er stillgelegt und seine Adresse auf einen Reserveblock gesetzt. Das ist u.a. eine der Aufgaben des SSD-Speichercontrollers.

Logische Sektoren durch Dateisysteme hingegen existieren nach wie vor und die prüfst per chkdsk Befehle:

->Checkdisk chkdsk ausführen um Fehler im Dateisystem zu finden Deskmodder Wiki



die unsafe Shutdowns beruhen auf Auslesefehlern und falscher Interpretation der S.M-A.R.T Werte der NVME SSD, da zeigen viele Tools einfach nur Unsinn an, meine nagelneue 980 Pro hatte direkt nach dem Einbau davon schon 24..., also komplett unrealistisch

solange oben bei Critical Warnings und Media and Data Integrity Errors alles auf Null steht, sollte die NVME SSD problemfrei laufen


solltest du für die NVME SSD den Samsung NVME Treiber installiert haben, dann deinstalliere den, dieser Treiber sorgt in der Kommunikation zwischen NVME SSD und Betriebssystem für einige Probleme, insofern ist der Microsoft Treiber für Windows 10/11 dem Samsung Treiber bisher eindeutig vorzuziehen, wenn Samsung die Treiber endlich mal renoviert werden die Karten neu gemischt

p.s. die Firmware der 860 Evo ist nicht aktuell
 
Ich habe eben einen Vergleichstest gemacht. Vor 1,5 Jahren war der Samsung NVMe Treiber Etwas performanter als der Microsoft Treiber. Jetzt ist es umgekehrt. Der Microsoft Treiber liefert inzwischen minimal bessere Werte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben