Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Systemschrift unscharf

Sven0403

treuer Stammgast
Hallo, mein Problem MS Office stellt in Outlook oder in der OfficeApp die Systemschrift unscharf, verschwommen dar, erst wenn ich mit der Maus drüber fahre wird es deutlicher.

Dokumente oder Mailinhalte werden sauber dargestellt, lediglich die Ordnerbeschriftungen, eingegangene Mails sind betroffen.

Ich habe schon versucht mit der Skalierung etwas zu drehen aber ohne Erfolg. Hat hier irgendwer einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So siehts in Echt aus, geht man mit der Maus drüber wirds klarer. Vielleicht kann ja nun jemand damit etwas anfangen.

Screenshot 2023-11-21 140346.png

Hallo Sven, hast du schon versucht die Skalierungseinstellungen für Apps zu deaktivieren bzw. zu aktivieren?

Die findest du in den Einstellungen -> Anzeige
(Hab das OS in englisch)
1700577148364.png

1700577181864.png

Danach Outlook oder am besten den Rechner neustarten.

Gruß
Shurik

Es gibt auch noch die "ClearType-Textoptimierung" diese in den Einstellungen von Windows suchen und den Assistenten durchklicken.

@Shurik

in meinem Win 11 Pro finde ich diese Einstellung gar nicht, ich kann für die Scalierung nur Prozentwerte eingeben, Windows rät davon ab.

Bei mir stehen 100-500 zur Verfügung, ich hab schon mal zum Test 125% eingegeben, ohne jeden Erfolg.

Auch den Assistenten bis zum Ende durchgeklickt?
Ja auch die verschiedenen Schriftbilder hab ich durchgeklickt. Der Witz ist ja der Monitor stellt alles scharf dar, im Browser, in Spielen, in Dokumenten, Filme. Nur eben in Officeprogrammen gibt es das obige Erscheinungsbild.

• Danke!
Reaktionen: JCR
In Office wurde doch kürzlich der Systemfont geändert. Und mit Win11 23h2 ist die Schrift in manchen System-Screens klarer.
Gibt aber immer noch kleinere Probleme mit fehlender Vergrößerung oder unscharfer Darstellung, wenn die Skalierung nicht auf 100% steht.

Gibt aber immer noch kleinere Probleme mit fehlender Vergrößerung oder unscharfer Darstellung, wenn die Skalierung nicht auf 100% steht.

Ist bei mir wieder auf 100% eingestellt, kann man die Systemschrift ändern?

Ich bin mal von Outlook neu auf alt zurückgegangen. Das hat erst beim 2. Mal geklappt. In Outlooks altem Design ist das Problem weg.

Es liegt also am der App und nicht an meiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Systemfont ist schon noch der Alte(Calibri?). Weil da die Linienstärke 1 Pixel beträgt bei 100% Skalierung, hab ich schon immer Cleartype gebraucht, weil das bei den niedrigen Auflösungen von Röhrenmonitoren eben so pixelig wirkte und immer zu filigran für meinen Geschmack.
Bis hin zu WinXP im Classic Mode hab ich tatsächlich die Menü- und Icon(Explorer) Fonts geändert.

Und nur in Office ist seit ein paar Wochen ein neuer Font am Start, aber damit hab ich nix mehr am Hut. Das Windows-Systemmenü hat aber schärfere Schrift seit 23h2,ist mir primär auf Notebooks mit 1080p und 100% aufgefallen, weniger auf 4K mit 150%.

Anzeige
Oben