Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemsteuerung geht nicht mehr

Gobblin

kennt sich schon aus
Hallo.

Ich kann meine Systemsteuerung nicht starten (einige andere Sachen aus dem Startmenu auch nicht, z.B. Windows Update oder Standardprogramme). Sobald ich im Startmenu die Systemsteuerung starten will kommt die folgende Fehlermeldung:
>Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnung festlegen"<.
Schön und gut, da beisst sich die Katze dann in den Schwanz, denn genau da komme ich ja nicht rein.
Hab dann das Windows Hilfe und Support Fenster aufgemacht (das geht noch) und versucht über SUCHE Funktion in die Systemsteuerung reinzukommen. Mit dem gleichen Resultat. Die Suche-Funktion bietet mir u.a. das Ergebnis 'Öffnen der Systemsteuerung', aber wenn ich da drauf klicke, so bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Die gleiche Fehlermeldung kommt übrigens auch wenn ich den Windows Exlorer starten will.
D.h. ich kann momentan den Windows Explorer nicht starten (auch nicht über die Windows-Taste-E).

Bin für jede Hilfe/jeden Tipp dankbar.
Gruß
Martin

Anzeige
Danke für die schnelle Antwort.

Systemwiederherstellung bringt den Fehler:
Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.
Details: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung.

Vor allem die Details sind so schön aussagekräftig !!!!

Ich werds mal im abgesicherten Modus versuchen, vielleicht geht da die Systemwiederherstellung besser......

Und,wenn es geht:

Gehe au Start und gib : "cmd". Dann mit rechtsklick die "cmd.exe" als Administartor starten.Eingeben: sfc /scanow

Villeicht, ist eine Systemdatei beschaedigt!

Hallo und willkommen in unsrem Forum, Gobblin :)

Ich werds mal im abgesicherten Modus versuchen, vielleicht geht da die Systemwiederherstellung besser......

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
Funktioniert das aber auch nicht, dann bitte

Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html

Mal schauen, ob du "ungebetenen Besuch" auffem PC hast

Die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus hat funktioniert.

Danach ist die Systemsteuerung auch wieder aufrufbar.

Allerdings war dafür mein NORTON nach der Systemwiederherstellung nicht mehr richtig da (obwohl lange vor dem Wiederherstellungspunkt installiert).
Jetzt passt das aber auch wieder.

Werd' jetzt den Rest des Systems mal prüfen, ob alles noch (bzw. wieder) ok ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Martin

Anzeige
Oben