Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tabs im Explorer und weitere neue Funktionen jetzt für Windows 11 verfügbar

DrWindows

Redaktion
Tabs im Explorer und weitere neue Funktionen jetzt für Windows 11 verfügbar
von Martin Geuß
Tabs im Explorer unter Windows 11


Alle Nutzer von Windows 11, die bereits auf das Windows 11 2022 Update umgestiegen sind, erhalten rund einen Monat nach dessen Veröffentlichung nun wie versprochen nochmals mehrere Funktionen nachgeliefert, dazu gehören beispielsweise die Tabs im Datei Explorer.

Das zugehörige Update trägt die Nummer KB5019509 (OS Build 22621.675) und steht via Windows Update zur Verfügung, man muss allerdings die Updatesuche anwerfen und die Installation von Hand anstoßen. Wer das nicht tut, bekommt alle nachstehend beschriebenen Neuerungen dann automatisch mit dem November-Patchday.

Mit dem Update werden wie bereits erwähnt die Tabs im Datei Explorer eingeführt, die im Wesentlichen so funktionieren, wie wir das seit Jahren von den Webbrowsern kennen.

Außerdem gibt es ein neues Overflow-Menü für die Taskleiste, welches erscheint, wenn mehr Programme geöffnet sind, als in der Taskleiste Platz finden:



Ebenfalls in diesem Update enthalten ist eine neue Version der Umgebungsfreigabe, die über das UDP-Protokoll nun auch das Teilen von Dateien via Netzwerkverbindung unterstützt, man ist also nicht mehr zwingend auf Bluetooth angewiesen, um diese Funktion nutzen zu können. Das Netzwerk-Profil muss hierfür auf „Privat“ eingestellt sein.

Die gute alte Systemsteuerung wird mit diesem Update auch wieder ein bisschen überflüssiger gemacht, denn alle installierten Programme können in den PC-Settings unter Apps/Installierte Apps geändert, deinstalliert oder repariert werden (je nachdem, welche Aktionen die Setup-Routinen der Programme unterstützen).

Neowin ist außerdem aufgefallen, dass „Windows Terminal“ nun die neue Standard-Kommandozeile unter Windows 11 ist. Diese Änderung hatte Microsoft bereits Ende 2021 angekündigt, bisher aber noch nicht umgesetzt.

Auf einem Laptop, welches nicht im Insider Programm war, bekam ich mit diesem Update außerdem den neuen „Öffnen mit“ Dialog zu sehen, der war vorher noch nicht da.

Neuer Dialog zum Öffnen von Dateien unter Windows 11

Solltet Ihr das Update installieren und weitere Änderungen entdecken, hinterlasst gerne einen entsprechenden Kommentar.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Lass mich raten:
So wie bei den ganzen Norton Commander und Filemanager Clones funktioniert es NICHT und ist darum kaum zu gebrauchen?
 
@corvus es sind ja "nur" Tabs und keine Zweifensteransicht. Von daher gibt es nicht viel, was da nicht funktionieren kann. Ich finde das grundsätzlich sehr nützlich, was mich allerdings stört ist der Umstand, dass beim Verlassen des Explorers alle Tabs geschlossen und beim erneuten Öffnen nicht wiederhergestellt werden. Ich hab so 4-5 Pfade, die ich immer wieder aufsuche, die hätte ich gerne beim Anklicken des Explorers alle als Tabs offen.
Vielleicht findet jemand raus, wie man das Scripten kann.
 
So hab ich das ja gemeint. Samt gemerkten Pfaden oder wenigstens Anzahl der Tabs, sonst kann ich gleich ganze Fenster anpinnen, so geht normal am Schnellsten.
Einen Defaultpfad konnte man glaub schon immer per Kommandozeile vorgeben, via Link oder Batchfile. Mehrere wäre besser.
 
So ich habe mich die letzten tage schon wieder mit der Sound Ausgabe beschäftigt, die seit dem September Update bei mir wieder fluktuiert, wodurch TV Schauen zur mittleren Katastrophe wird, sodass ich mich mit den Neuerungen vom Windows 11 Update nicht weiter beschäftigen konnte.

Ich hab Windows 11 jetzt zweimal mit allen Programmen, die ich verwende installiert, einmal original und das zweite so angepasst, wie ich es mir wünschen würde, dass es zu funktionieren hat, egal ob es Microsoft passt, dass ich einen anderen Browser, Bildbetrachtung und Bearbeitung

Hat das einen tieferen Sinn, dass das Overflow-Menü für die Taskleiste jedes Mal erneut aufklappt, wenn ich ein Programm aus dem Overflow verwende, lässt sich das abschalten? Das nervt!

Die Tabs im Datei Explorer sind schön und gut. Nur erfüllen sie ihren Zweck nicht, wenn sich der Datei Explorer die Pfade der Tabs nicht merken kann. Insofern ist das so kaum zu gebrauchen und keine Lösung!

Das Windows Terminal ist durch das neue Terminal getauscht worden, leider funktioniert bei mir die Transparenz nicht, ist zu verschmerzen, aber wenn die Option da ist, sollte sie auch funktionieren.
 
Das beste am neuen Windows ist, dass man endlich mit dem Mauszeiger rechts unten auf den Lautsprecher fahren und direkt mit dem Mausrad die Lautstärke ändern kann. Wenn ich an Rechnern sitze, die das Update noch nicht haben, fehlt mir das richtig. Ich habe mich so schnell daran gewöhnt.
Die Tabs im Explorer nutze ich dafür gar nicht. Zwei Fenster sind viel praktischer.
 
Das beste am neuen Windows ist, dass man endlich mit dem Mauszeiger rechts unten auf den Lautsprecher fahren und direkt mit dem Mausrad die Lautstärke ändern kann.
Äh, das geht auch unter Windows 10 und ist kein neues Feature von 11, du hast es wahrscheinlich nur nie unter Windows 10 so gemacht.
 
So oder so, ich finde es beschämend von Microsoft, dass eine gute Idee so schlecht umgesetzt wurde.
Screenshot 2022-10-19 195607.png
 
Ich bin auch noch etwas von QTTab verwöhnt, gerade was die Navigation betrifft. Dabei vermisse ich ganz besonders den Shortcut STRG+Shift + Doppelklick auf benötigten Ordner = öffnen im neuen Tab. Andere hilfreiche Kleinigkeiten sind nicht unbedingt zwingend notwendig und können mit ein paar Klicks mehr gelöst werden.
Es ist zumindest ein Anfang, eventuell wird es in Zukunft noch Verbesserungen geben. :)
 
Ich finde die Funktion mal wieder irgendwie halbherzig umgesetzt. Im Browser kann ich beispielsweise einzelne Tabs abdocken, sodass diese ein neues Fenster bilden. Außerdem kann ich Tabs eindocken, quasi einem anderen Fenster wieder hinzufügen. Beides scheint leider nicht zu gehen.

Eine zwei Fensteransicht, wie bei QDir beispielsweise, wäre auch sehr nett.
 
die "Zwei Fenster"-Ansicht kann man doch auch mit Aero Snap wunderbar gemeistert werden

einfach zwei Explorer Fenster aufmachen und mit WIN +Pfeiltaste nach Links bzw WIN+Pfeiltaste nach rechts an den jew. Bildschirmrand andocken
Screenshot 2022-10-21 064112.png
 
Dann hat man allerdings zwei Fenster, die nichts voneinander wissen.
Ich sehe das allerdings so: Der Explorer ist für die überwältigende Mehrheit der Nutzer in dieser Form ausreichend, die vermissen auch gar nichts. Mit der Oberfläche und den Möglichkeiten, die Programme wie TotalCommander, FreeCommander und wie sie alle heißen zu bieten haben, wären die Meisten hoffnungslos überfordert.
 
Beides scheint leider nicht zu gehen.

Ja, das finde ich auch noch unschön, zumal man die Tabs im Explorer ja sogar mit der Maus wegziehen kann. Nur leider lassen sie sich nirgends separat ablegen.

Ideal finde ich das z.B. bei Notepad++ gelöst. Da kann man die Tabs abdocken und wird dann gefragt, ob man sie innerhalb des Fensters in einer zweiten Ansicht oder als neue Instanz anzeigen möchte.

Was ich noch gar nicht ausprobiert habe (und derzeit auch leider nicht kann, weil ich an einem Rechner mit Windows 10 sitze): kann man Dateien per Drag & Drop von einem Tab zum anderen kopieren oder verschieben?
 
kann man Dateien per Drag & Drop von einem Tab zum anderen kopieren oder verschieben?
Nein, bei mir geht in Win11 Home weder das Kopieren noch das Verschieben per Drag&Drop. Was geht ist Crtl+c und Crtl+v bzw. Ctrl+x und Ctrl+v.
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Anzeige
Oben