Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Taktraten nicht stabil

GothicIII

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe kürzlich eine XFX GTX 285 BE erworben, leider gehen die Taktraten nach 1-2 Stds spielen von 720/1526/1400 runter auf 400/800/300, diese lassen sich auch nicht mehr ändern. In diesem "Modus" ruckeln alle Spiele derbe. Hatte Treiberversion 190.38 und 190.56 drauf, selbes Problem. Dieser "Modus" lässt sich reproduzieren, wenn man den Grafiktreiber abstürzen lässt. Aber beim zocken merk ich nix von (Bildschirm wird weder schwarz, noch hab ich beim wechseln aufn Desktop ein gelbes Ausrufezeichen). Und bei 4 von 10 Fällen wechselt er dann im 2 Sekunden-Takt die Taktraten, doch der Speed bleibt gleich-lahm.

Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W (oder 600?). Woran könnte es sonst liegen? Hab sowas noch nie erlebt... Normalerweise kriegt man ja beim Starten einen Info-Screen von Windows, wenn die Karte zu wenig Strom bekommt. Hab auch schon nach Wackelkontakt o.Ä. gesucht, kein Erfolg; denn sobald ich einen Strom-Stecker der Grafikkarte rauszieh, stürzt mein PC mit einem Blackscreen ab.

Und nein, ich schick die Karte nicht nochmal zu XFX ein, meine 9800GTX, die ich vor 6 Monaten abgeschickt hab, hab ich immer noch nicht wieder und die geben keine Auskunft darüber warum.

Bitte um Hilfe:( (Habe irgendwie in letzter Zeit schlechte Erfahrung mit Grakas gemacht-.-)

mfg GothicIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie sieht es Temperatur mäßig bei dir mit der GraKa aus? Findet vllt. wegen Überhitzung das Heruntertakten statt?
 
Leider nicht, jedesmal, wenn ich anfang zu zocken lass ich den Lüfter auf 100% laufen, Temps sind dabei <60°C Das angegebene Limit, bevor die Karte sich runtertaktet soll 105°C sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Und nein, ich schick die Karte nicht nochmal zu XFX ein, meine 9800GTX, die ich vor 6 Monaten abgeschickt hab, hab ich immer noch nicht wieder und die geben keine Auskunft darüber warum
und da kaufst du trotz allem eine neue GraKa bei denen?
 
ot:
Ich weiß, ich bin ein gütiger Mensch... ZU GÜTIG:mad:


EDIT: Hm, hab was im Inet gefunden: http://www.bjorn3d.com/forum/showthread.php?t=30323

Der Typ hat das gleiche Problem, nur mit 2(!) Karten gleichzeitig. Auch von XFX, aber davon scheint auch EVGA betroffen zu sein. http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-267581_15_0.html

Oh man... Ich probiers mit nem BIOS-Flash. Vllt lassen sich da die 2D-Takte verändern, sodass er nicht mehr downclocken kann.

EDIT2: BIOS-Flash probiert, erfolglos. Unter Nibitor wird diese hässliche Taktrate 400/600/300 unter "3D" gezeigt, die ich ändern wollte. Eine Veränderung dieses reiters, und die Karte gibt beim Booten den Geist auf. Was soll der Mist? GOTT SEI DANK hab ich davor gebackupt, sonst wäre ich jetzt 300€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celeron Prozessor total übertaktet...

Das seh ich jetzt erst. :eek:

Na dann takte mal CPU und RAM auf Standardwerte, nimm mindestens die 2x 1GB RAM-Riegel raus und schau was passiert.

P.S.: Wenn da "Treuer Stammgast" unterm Avatar steht gehe ich eigentlich davon aus, dass man solche Dinge nicht erst noch erwähnen muss bzw. der User wissen sollte usw...
 
Oh man:ROFLMAO:

Ich würde hier nicht posten, wenn ich nicht schon alles probiert habe... Natürlich taucht der Fehler auch mit einem UNübertakteten System auf (Das ist IMMER das erste, wovon ich ausgeh, hat sich leider noch nie als Fehlerquelle bewiesen...). Dabei ist meine Aufmerksamkeit auf den vcore der CPU und der VMem des Speichers gefallen. Leider keine Änderung. (Außer kühleres System;))

Gibt es denn hier andere Leute, die auch sone Karte haben? (Gtx260-295)
Würde mich interessieren, ob die Karte auch downclocked (am besten beim Zocken mittels Logfile prüfen)

EDIT: Hier mal ein tolles Bild:
EDIT2: Zum Thema "Stecker-ziehen": Bei meiner 9800GTX und meinem Netzteil, gab es damals immer einen Wackelkontakt, sodass ich ähnlich Taktraten hatte. Allerdings ist der Rechner dabei nicht abgestürzt, also bin ich auch bei der GTX285 davon ausgegangen, dass sie sich daownclocked, stattdessen krieg ich aber nen BlackScreen. Übrigens: Mit den mitgelieferten Strom-Kabeln lässt sich auch dieses "downclocken" reproduzieren.
EDIT3: Nun habe ich sämtlich Treiber deinstalliert und bereinigt. Und dann hab ich gemerkt: ------*Trommelwirbel*-------- Es brachte gar nix.
EDIT4: Danke schonmal für die Hilfe :)

EDIT5:Hm, ich glaube, das Problem ist irgendwie gelöst. Ich habe im Idle-Zustand neuerdings noch niedrigere Taktraten als vorher (2D-Takt), doch sobald ich irgendwas mach, schraubt sich die Karte wieder hoch und Ingame passieren diese Ruckler auch nicht mehr. Anscheinend waren es doch Treiberreste, die verhindert haben, dass die Karte sich wieder hochschraubt... Was weiß ich, jedenfalls ist das Problem Geschichte^^

mfg GothicIII

STATUS: SOLVED
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben