Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Tarifwechsel bei Vodafone + neue Hardware

Es wurde doch schon eine Leistung erbracht, die Abbuchung. ;)
Nee, Spaß bei Seite. Es besteht ja schon eine Verbindung zum Internet, damit ist ein Teil des Vertrages erfüllt und somit besteht eine Berechtigung zur Abbuchung. Das es eine Rückerstattung für die nicht erfüllten Leistungen gibt ist selbst redend, nur was nützt es mir wenn ich nicht telefonieren kann.
 
Anzeige
Aus über den Tellerand
Verbraucherschutz-Regeln führen zu Einbußen bei Internetanbietern
Die Stärkung von Verbraucherschutz-Regeln hat beim Telekommunikationsanbieter Vodafone und bei Wettbewerbern Spuren hinterlassen. Wie aus den aktuellen Geschäftszahlen von Vodafone Deutschland hervorgeht, sank die Zahl der Mobilfunk-Kunden im ersten Quartal 2022 um 133.000 auf rund 31,2 Millionen und die Zahl der Festnetz-Internetkunden um 125.000 auf 10,8 Millionen
dumm gelaufen...
 
So , gerade mit dem Vodafone-Shop in der Innenstadt telefoniert.

Ging nicht früher weil eine meiner "Schätzchen" (Huber und Grimme Tandem-Fräse) die Segel gestrichen hat.
Die Reparatur war etwas aufwändiger , ergo Telefonat bis 18 Uhr ... :confused:

Der liebe Mitarbeiter hat mir dann sofort auf mein Anliegen mit:
Sorry , kann ich Ihnen Vorort leider nicht weiterhelfen ( zwecks Weiterleitung von
Screenshots etc. von meiner Fritzbox betr. Telefonie) geantwortet.

Aber: Ich habe einen neuen Techniker-Termin per Telefon am Samstag :p
Schauen wir mal wie das weitergeht.....
 
Update:
Das Gespräch hat stattgefunden :)
Der Mitarbeiter war allerdings schon nach 2 Minuten ein wenig verwirrt ;)
Er wollte mir andauernd erklären das ich ja eine neue Kundennummer hätte
und deswegen in meinem alten Kundenkonto keine Daten mehr abrufen könnte......

Neue Kundennummer von Ihm erfahren: War natürlich meine alte (seit 6 Jahren).
Jetzt verstand er gar nichts mehr.
Das Dilemma wird jetzt schon nach nur 3 Wochen an die IT weitergeleitet.
BtW: Das Problem ist das ich mich zwar in mein Konto einloggen kann aber
da dann steht das der Vertrag gekündigt ist und bald gelöscht wird.
Ergo komme ich an keine Vertragsdaten oder Infos über z.B. meine SIP-Daten.

Was er dann herausgefunden hat ist das da wohl ein Fehler im System
(Telefonie) angezeigt wird :rolleyes:.....Ach nee.... und da wird nichts unternommen ??
Im System ist eine Telefonnummer geschaltet die mir völlig unbekannt ist und
auch nicht mit den entsprechenden SIP-Daten an meinem Anschluss funktioniert.

Fazit: Ich bekomme (mal wieder jetzt das 4. Mal) die Leitung neu geschaltet ,
also auch mal wieder neue SIP-Daten.............welche ich aber aus besagten Gründen
nicht über mein Profil einsehen kann...also mal wieder auf Post warten...die Post per Brief :sneaky:
 
Dein "Fehler" war es, es mit Menschen zu versuchen. Ich erledige das immer online. Da kann ich sehen, was ich eingegeben habe und ob es stimmt. Was der überforderte Leiharbeiter am anderen Ende eingibt, siehst du nicht.
Da können alle Daten richtig sein und sind dann doch eventuell in der Falschen Maske gelandet. 🤷‍♂️
 
Ich erledige das immer online. Da kann ich sehen, was ich eingegeben habe und ob es stimmt.
Es geht in meinem Fall nicht um die Übermittlung von Daten zu meinem Provider.
Die sind seit Jahren bekannt und im System und funktionierten einwandfrei.

Das anscheinende Problem liegt in meinem neuen Tarif und damit der "reguläre" Wechsel
von "Gast-Unitymedia" zu "Echt-Vodafone".

Wie schon des Öfteren geschrieben: Mein Internet mitsamt Umstellung auf Dual-Stack
läuft wie "geschnitten Brot" !
Was die nicht auf die Reihe kriegen ist die Umstellung meiner Festnetz-Telefonie
auf die neue Fritzbox. Anscheinend weiss da ( mal wieder) der Eine nicht was der Andere tut.

Aktuell gerade eine Mail erhalten: Ihre "neue" (Sieben Jahre alte , absolut 50 Jahre) Telefonnummer wird
am 25.05. geschaltet.
Nicht enthalten: Die mir angekündigten neuen SIP-Daten.
Ich kann immer noch nicht über das Kundencenter meinen neuen Vertrag einsehen , ergo auch nicht
die da hinterlegten Telefoniedaten.
Die IT-Abteilung ist da wohl immer noch etwas überfordert ;)
 
Vodafone bekommt leider so einiges nicht geregelt. Seit Vodafone das Ruder bei Unitymedia übernommen hat, geht es leider bergab. In den letzten zwei Wochen hatte ich mindestens zwei Totalausfälle, z.T. über 20 Stunden. Die kürzeren Totalausfälle von ein paar Minuten rechne ich schon gar nicht mehr dazu. Gestern waren plötzlich fast alle HD-Programme via Smartcard gesperrt. Ich musste mich in meinen Account einloggen und auf Smartcard freischalten klicken. Zum Glück kannte ich die Option, sodass ich den Support nicht anrufen musste. Wenn das so weitergeht, ist das Kündigungsschreiben nicht mehr weit. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass auch die Telekom IP-TV anbietet, sodass ich dann bei Vodafone nur noch in der Kabel-Grundversorgung wäre. Nun ja, mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
 
Als Vodafone Kabel Deutschland übernahm, gab es auch viel Probleme und der Service verabschiedete sich Richtung Keller.
Mittlerweile ist es so, dass der Service noch immer eine Katastrophe ist, die Technik aber recht stabil läuft (hier bei mir). Der Service funktioniert nur dann, wenn man einen echten Fachmann an die Strippe bekommt. Diese ganzen umgeschulten Callcenter Typen kannste knicken. Am besten gleich auflegen, da kommt man nicht weit.
Immer wenn Vodafone wächst, hakt es eine Weile und das nehmen die stoisch in Kauf. Wenn eine Hand voll Kunden entnervt flieht, kommen bald wieder neue dazu.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass sich hinter den Kulissen auch viel getan hat. Ausbau der Kabelnetze und Umstellung von Dogsis 3.0 zu 3.1 z. B. Dann noch Preisanpassungen zugunsten des Kunden oder Produkterweiterungen oder -verbesserungen.
Meine damalige 100er Leitung wurde gegen eine 200er getauscht, ohne das ich mehr zahlen musste. Haben die von sich aus angeschoben und ich sollte nur zustimmen. 🤷‍♂️ Jetzt habe ich eine 1000er und bin zufrieden.
 
Ihr werdet es nicht glauben ! :eek:

"Schon" Heute war ein Brief von Vodafone im Briefkasten.
Meine letzte freundliche Anfrage zum Telefonfehler war am 19.05.

Komplett neue SIP-Daten und die richtige Telefonnummer !

Und es funktioniert :eek:
Das Ganze hat jetzt schlappe 4 Wochen und ca.15 Anrufe gedauert.

@Bonnyblank : Du bist schon vor der "Einverleibung" von Unitymedia
Vodafonekundin gewesen , richtig ?
Wenn ja waren Deine Daten schon immer bei Vodafone und mußten nicht
vom Neuzugang übernommen werden.
BtW: Da sind sogar noch Daten von mir von ISH im System !
In meinem Kundencenter komme ich immer noch nicht trotz
wiederholtem Hinweis an meine neuen Vertragsdaten.

DOCSIS 3.1 ist notwendig für diese Leitungskapazität , die mußten
also umstellen für die 1000er Anbindung.



Ich lasse mich jetzt mal überraschen wie lange die wirklich gute
Leitung und mein Telefon von jetzt an funktionieren.
 
Wenn ja waren Deine Daten schon immer bei Vodafone und mußten nicht
vom Neuzugang übernommen werden.
Nun ... von Kabel Deutschland zu Vodafone war auch holprig, nur nicht so heftig wie bei dir.
Als ich mir selbst eine 6591 gekauft habe, war das mit den SIP Nummern aber auch ein Krampf.
Jahr für Jahr 60€ für die "HomeBox"sparen, hat sich aber schon von Anfang an gelohnt.

Da es bei dir jetzt funktioniert, drück ich mal die Daumen und toi, toi, toi ... ;)(y)
 
Ich bin mal gespannt ob die es noch auf die Reihe kriegen
mein Kundencenter wieder verfügbar zu machen.
Das ist momentan die letzte offene Baustelle.

Als ich mir selbst eine 6591 gekauft habe, war das mit den SIP Nummern aber auch ein Krampf.
Die Umstellung hat 1 Minute gedauert........weil jetzt passte alles zusammen,
Telefonnummer , Benutzername , Passwort und Registrar.
Hätten die gleich zu Anfang wie besprochen alle Einstellungen gelöscht
und dann die eine Nummer neu angelegt wäre das sehr viel schneller gegangen.
Da muß vorher alles Kreuz und Quer durcheinander gewesen sein.
 
Siehst Du , alles Gut ;)
Hat auch nur 4 Wochen gedauert.

BtW: Die Post mit meinem neuen Vertrag liegt anscheinend noch irgendwo in Quarantäne...:mad:
Was ist mit Deiner neuen Hardware ???? Schon angekommen ?
 
Nachdem ich diesmal die Vertragsänderung auch bestätigen konnte, bin ich jetzt voller Zuversicht, dass die Hardware in ein Paar Tagen hier sein wird. Zur Sicherheit habe ich die Adresse meiner Eltern angegeben. Die sind meistens zu Hause und wenn nicht haben die adequate Nachbarn, die das Paket annehmen würden.

Übrigens hier in Aachen bzw. Kreis Aachen finden aktuell vom 30.Mai bis zum 3. Juni Wartungsarbeiten statt.
1654118132336.png

Kann anderorts genauso sein oder demnächst folgen... Wer weiß, vielleicht können wir danach wieder störungsfreies Internet genießen. 😅
 
#Update:
Gestern ist die Hardware samt Montageset angekommen. Die FritzBox 6591 Cable hat schon was von einem BarebonePC 🤪
Ich werde es heute Abend anschließen und hoffen das es sich über Nacht einpegelt. Ist zwar nicht der erste Hardware-/Vertragswechsel, den ich mache, aber beim aktuell Wirrwarr habe ich doch Sorge.

Übrigens: Werde wohl auch neue Telefonnummer bekommen. So zumindest laut dem neuen Vertrag. Gewünscht war es von meiner Seite nicht...

@Lappo hast du schon deine Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen?
Hab nämlich gehört, wenn man ganz nett fragt, dann bekommt man es doppelt zu geschickt. :rolleyes::cautious:
 
Ja , habe ich vor einer Woche bekommen......als Duplikat !!
Bearbeitungsdatum desa Vertrages 23.04.2022 .
Erst gar nichts schicken und dann ein Duplikat.
Bin noch nicht zum Anrufen für ein nettes Gespräch gekommen :cool:

BtW: Dazu auch noch der falsche Vertrag mit aufgelisteter Homebox-Option.
Die hatte ich vorher schon bestätigt gekündigt.

Das geht also noch weiter ;)

Die 6591 ist schon kompakt ;)

Hat leider wie auch der Vorgänger die Antenne innen verbaut.
Darum habe ich dafür im Erdgeschoss und hier oben Extra-Router fürs WLAN.

Ich werde es heute Abend anschließen und hoffen das es sich über Nacht einpegelt.

Toi Toi Toi !!
 
Wunder gibt es immer wieder....

Ihr werdet es nicht glauben:

Vodafone hat es doch tatsächlich geschafft nach nur 7 Monaten mein Kundenkonto wieder freizuschalten ! o_O

Ein Auszug aus der Mail von Heute:


perfekt! Ihr MeinVodafone Kundenkonto im Internet ist vollumfänglich freigeschaltet. Probieren Sie es doch gleich aus:
- www.vodafone.de/meinvodafone aufrufen
- Benutzername und Internet-Passwort eingeben
- Auf Login klicken

Schreiben Sie uns einfach, falls Sie Hilfe benötigen. Wir sind für Sie da.




Den letzten Satz finde ich besonders gelungen :cool:

Das ist leider eine "noreply-Mail".
Ich werde mich aber trotzdem mal beim Support melden und nachfragen
ob die das wirklich Ernst meinen :mad:
 
Anzeige
Oben