Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskleiste Icon rechts außen verschieben?

Thomas151

kennt sich schon aus
Hallo,

bei mir sind die Icons auf der Taskleiste (rechts außen) mal wieder nicht verschiebbar. Hat MS dies wieder festgepinnt? Da das Thema schon mal war und MS dies wieder rückgängig gemacht hat, sodass man selbst bestimmen konnte in welche Reihenfolge man diese haben möchte. Auch ist der Abstand (bei mir) zwischen den Icons gefühlt riesig
 
Anzeige
Wenn Du das meinst:

1664908528569.png


Das kann man in Win11 22H2 22621.608 nicht mehr verschieben - in Win10 schon.
Zum Abstand solltest Du einen Screenshot posten.
 
In der Dev 25211.1010 lässt sich das ebenfalls verschieben.
Ausnahme sind lediglich Netzwerk und Lautstärke nicht veränderbar in der Position.

1664909712198.png
vorher mit Überlaufmenü

1664909794812.png
nachher ohne Überlaufmenü
 
Also bei mir funktioniert das Verschieben unter Build 22621.608 durchaus. je nachdem wo genau ich das zu verschiebende Symbol fallen lasse versteckt es sich dann erst mal unter dem Dreieck "ausgeblendete Symbole", von wo ich es in die Taskleiste ziehen kann.
@Thomas151 als Workaround hätte ich folgendes anzubieten: gehe mal über Rechtklick auf die Taskleiste in die Taskleisten-Einstellungen und erweitere den Reiter "andere Taskleistensymbole".
In diesem und dem darüberliegenden Bereich "Symbole der Taskleiste" kannst du die gewünschten Icons ja ein- oder ausschalten.
Schalte mal alle aus und dann in der Reihenfolge wieder ein, wie du sie von rechts nach links in der Taskleiste sehen möchtest.
 
@Thomas151 Nur mal so nebenbei, ;) wenn allein schon die Systemanzeige so voll ist, wie voll ist dann erst der Autostart? da würde ich erstmal alles deaktivieren, bis auf den AV-Scanner. Und wie voll ist dann die restliche Taskleiste links davon?

Und ich kann ebenfalls mit der gleichen Version meine Icons (2 ) außer Netzwerk und Sound verschieben
 
Irgendein Tool installiert, welches das Verhalten der Taskleiste verändert ?
Nein, seit Wochen nichts mehr installiert

@Thomas151 Nur mal so nebenbei, ;) wenn allein schon die Systemanzeige so voll ist, wie voll ist dann erst der Autostart? da würde ich erstmal alles deaktivieren, bis auf den AV-Scanner. Und wie voll ist dann die restliche Taskleiste links davon?

Und ich kann ebenfalls mit der gleichen Version meine Icons (2 ) außer Netzwerk und Sound verschieben
Habe ich gerade versucht, aber auch das ohne Erfolg. Es ist komisch
 
Selbst in der aktuellen Beta Version funktioniert es und die Abstände sind für mich eng genug.
 

Anhänge

  • Icons rechts.jpg
    Icons rechts.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 62
Es ist irgendwie eigenartig, da es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Gibt es vielleicht irgendeine Idee, wie man diese zurücksetzen kann? Ich habe schon einiges, aber vergebens versucht
 
leider schlechte News. MS hat wieder am Systray geschraubt und die Symbole so auseinander gezogen und nicht mehr verschiebbar gestaltet. :(
 
Da ist was ganz anderes im Argen, aber nicht vom Microsoft, dann hätten es nämlich mehr User schon bemängelt,

Also Fremdtools oder Treber der Grafikkarte oder eine Einstellung wie Registryänderungen
 
Anzeige
Oben