Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskleiste / Kontextmenü von Symbolen

WunderbareWelt

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Taskleiste. Bei Win10 gab es die Möglichkeit bei abgelegten Symbolen in der Taskleiste ein Kontextmenü mit Rechtsklick zu öffnen. Ist das bei Win11 irgendwie möglich? Es scheint unverständlicherweise gesperrt zu sein. Leider weiß ich nicht unter welchen Schlagwörtern man danach bestenfalls suchen sollte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 81
Anzeige
Funktioniert unter Windows 11 genauso

Bild 001.jpg


Nachtrag
Hast du versucht per Registry das alte Kontextmenü wieder herzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Nein hab ich nicht ausprobiert. Würde es mit so einem Registryeintrag funktionierten?

Habe diesen Eintrag genutzt und es funktioniert leider nicht.

reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
 
Ohje dann weiß ich wirklich nicht woran es liegen könnte. Bei mir funktioniert leider gar kein Kontextmenü in der Taskleiste außer auf dem Startbutton. Firefox ist Version 93, Leider wohl nicht das Problem 🧐
 
Hallo, ich habe das erst ausprobiert als der Kollege hier das angesprochen hat. Für die Taskleiste funktioniert es leider nicht, vorher allerdings auch nicht. Zurücksetzen des Eintrages führt zum selben Ergebnis.

Bei Win10 konnte man auch mit einem Klick auf zB das Lautstärkesymbol direkt den Regler verschieben. Das funktioniert ebenfalls nicht.

Also die Taskleiste scheint nicht richtig zu funktionieren, obwohl Windows mir von sich aus das Update angeboten hat :( BUILDnummer ist 21H2 / 22000.282
 
Danke für Deine Antwort. Die Einstellung macht Sinn. Standardmäßig ist sie auch bei mir aktiviert gewesen und es funktioniert trotzdem leider nicht. Alles sehr merkwürdig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider haben die Vorschläge nicht funktioniert. Dann habe ich mich an den Microsoft Support gewandt. Der gute Mann hat über eine Stunde alles Mögliche probiert, Codezeilen durchgeschaut und hat eine Lösung gefunden.
Nun funktioniert es. Wie nun genau der Lösungsweg ist, kann ich nicht beschreiben. Das waren sehr viele Codeeingaben im Powershell und für einen normalen Anwender wie mich nicht wirklich überschaubar. :)
 
Anzeige
Oben