@Berndbob
In Post #1 schreibst du, dass irgendwelche Programme bei deinem Windows nach einem InplaceUpgrade nicht mehr funktionieren. Auch schreibst du von einem Fenster, das sich nicht mehr schließen lässt, um das Upgrade zu beenden.
Das InplaceUpgrade beendet sich von selbst, wenn es fertig ist. Da muss keine Eingabe mehr erfolgen.
Ich weiß natürlich nicht, was du gemacht hast. Zu deinem Betriebssystem teilst du auch nichts mit.
Also befrag ich meine Glaskugel:
Ich vermute, dass du Windows 11-22H2 oder 23H2 in der Home oder Pro-Edition hast. Wenn du es nicht weißt, unter 'Ausführen' 'Winver' (ohne Anführungszeichen) eingeben und davon bitte einen Screenshot posten.
Wenn du eine dieser Versionen/Editionen hast, starte das InplaceUpgrade noch einmal als 'Reparaturversion für Version 23H2' in den Einstellungen:
'Einstellungen>System>Wiederherstellung>Probleme mittels Windows-Update beheben'
Siehe hierzu auch die Screenshots im Anhang dieses Posts.
Dieses InplaceUpgrade funktioniert wie ein Update-Download (Dauer ca 60-90 Minuten). Nach dem Ende des Downloads und der automatisch erfolgenden Installation bittet dich das System (wie bei jedem wichtigen Update) um einen Restart.
Dies ist während des Updates das einzige Mal, wo du eingreifen musst.
Während des Restarts wird das System mehrfach automatisch neu gestartet
ohne dass du etwas eingeben darfst. Dieser Restart dauert ca 10 - 15 Minuten.
Nach dem Restart wird die Einrichtung durch Windows automatisch abgeschlossen.
Auch hier darfst du keine Eingabe machen!
Das InplaceUpgrade ist fertig, wenn du deinen Desktop wieder sehen kannst.
Wenn danach alles wieder funktioniert, solltest du unbedingt eine Systembereinigung vornehmen (auch über die Einstellungen von Windows) unter 'System und reserviert' sowie den 'Temporären Dateien'.
Siehe auch hierzu die Screenshots im Anhang.
'Einstellungen>System>Speicher>Weitere Kategorien anzeigen>System und reserviert / Temporäre Dateien'
Ich hatte dir ja bereits in Kurzform in Post #2 zu einem erneuten InplaceUpgrade geraten. Ob du das jetzt versuchst oder lieber hier auf eine andere Lösungsmöglichkeit warten und hoffen möchtest, ist natürlich deine Entscheidung.