Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Taskleiste ohne Gruppierung und mehr: Microsoft schickt weitere Neuerungen für Windows 11 in den Test

DrWindows

Redaktion
Taskleiste ohne Gruppierung und mehr: Microsoft schickt weitere Neuerungen für Windows 11 in den Test
von Martin Geuß
Windows Insider Titelbild


Am Dienstagabend hat Microsoft ein umfangreiches Feature-Update für Windows 11 veröffentlicht (alle Details hier). Im Rahmen der Entwicklerkonferenz BUILD wurden gleichzeitig noch mehr Neuerungen angekündigt, einige davon können auch schon ausprobiert werden.

Passend zur Entwicklerkonferenz gab es eine neue Windows 11 Developer Preview, sie trägt die Build-Nummer 23466.

Diese enthält ein “Highlight”, obwohl es nur die Rückkehr einer Funktion ist, die Microsoft zuvor gestrichen hatte: Nämlich die Möglichkeit, Programme auf der Taskleiste nicht mehr zwangsweise zu gruppieren, sondern einzeln anzeigen zu lassen.

Taskleiste ohne App-Gruppierung

(Ich weiß, dass es technisch nicht korrekt ist, bei der Taskleiste von “entfernten” Features zu sprechen, denn die Taskleiste von Windows 11 wurde von Grund auf neu programmiert).

Zudem wird mit dieser Insider-Version eine neue “Windows Backup App” eingeführt, die dafür sorgen soll, dass man ohne größere Probleme auf einen neuen PC umsteigen kann. Mit einer echten Datensicherung hat das allerdings eher weniger zu tun, das “Backup” beinhaltet die Speicherung von Dateien, Einstellungen und einer Liste der installierten Apps und verschiedener Kennwörter in der Cloud.

In jedem Fall nützlich, es sollte nur nicht so verkauft werden, dass man sich um seine Daten keinerlei Sorgen mehr machen muss, wenn man das aktiviert hat.

Windows  Backup

Zur Wiederherstellung zuvor installierter Apps hatte Microsoft zuvor auf der BUILD eine interessante Ankündigung gemacht: Microsoft Store ermöglicht Wiederherstellung zuvor installierter Apps auf einem neuen PC.

Eine weitere wichtige Änderung: Microsoft hat die Möglichkeit zur Anzeige zuvor gespeicherter Wi-Fi Kennwörter in die PC-Settings App integriert:

Anzeige gespeicherter WiFi-Kennwörter

Das vollständige Changelog dieser Insider-Version mit allen Änderungen findet Ihr wie üblich auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Möglichkeit, Programme auf der Taskleiste nicht mehr zwangsweise zu gruppieren, sondern einzeln anzeigen zu lassen gibt es in der aktuellen Canary-Version vom Montag leider noch nicht.

Das ist akutell die Version 25370.1.
 
Das liegt daran, dass die Insider Builds keiner Logik mehr folgen. Manchmal kommen Features zuerst in der Canary, manchmal in der Beta, manchmal in der Developer und manchmal ungetestet in die produktive Version. Ich nehme an, die Entwickler haben alle einen Würfel in der Schublade :D.
 
Ja genau, das war jetzt schon einige Male so!

Mit der Canary habe ich zum Ziel dort immer die neuesten Features als erstes zu nutzen. Das konnte ich dann machmal aber auf meinem Release-Preview-System zuvor testen.

In der aktuellen Canary-Version vom Montag wurde erstmals bei Windows-Update das feature "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" eingeführt.

Bei der Beta und Release-Preview gab es das schon seit Wochen (oder Monaten).

Obwohl ich damals dachte, dass es bei der Canary oder auch Developer auch keinen Sinn ergibt, da kein Anwendungsfall vorhanden ist. Damit meine ich die monatlichen Updates zum Ende des jeweiligen Monats.
 
Langsam wird's benutzbar. Fehlt noch die niedrigere Taskleiste ("kleine Schaltflächen").

(Ich weiß, dass es technisch nicht korrekt ist, bei der Taskleiste von “entfernten” Features zu sprechen, denn die Taskleiste von Windows 11 wurde von Grund auf neu programmiert).
lol, ja wie oft habe ich das beim "neuen" Firefox für Android gelesen. Feature x wurde nicht entfernt, nur bisher nicht implementiert :poop: .
Aus Nutzersicht wurde es entfernt, Punkt. Vor allem wenn das auch noch in Form automatischer Updates installiert wird.
 
Ich verstehe Microsoft nicht. Sie entwickeln etwas, egal ob App oder Funktionen im OS, und entfernen Sie dann irgendwann wieder, nur um dann langsam alles wieder implementieren zu können. Bestes Beispiel die Foto App. Die alte App aus Windows 10 hatte viele gute Funktionen. Wurde nun durch eine neue ersetzt, in der so ziemlich alles wieder fehlt! Anderes Beispiel, die OneDrive App. Dort wurden die Platzhalter entfernt und später in einer neuen Version wieder eingefügt.
 
Das ist doch Augenwischerei und nichts neues Fenster in der Taskleiste zu gruppieren, das gab es schon 2015 in der ersten Windows 10 Version.
Das einzig neue daran ist das die Taskleiste und Startmenü nicht mehr zum Desktop Prozess dazugehört und in einem eigenen Prozess läuft, umso Probleme beim Starten in Taskleiste und Startmenü zu umgehen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass Lautstärke und Netzwerk in der Taskleiste in einem Prozess vereint ist, so kann man das Lautsprechersymbol bei Geräten ohne Lautsprecher nicht mehr ausblenden und schaut jedes Mal auf ein Lautsprechersymbol mit roten X.
 
Anzeige
Oben