Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Taskleisten-Einstellungen-Ansicht ohne Grafik

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
es ist sicherlich nur ein Schönheitsaspekt, aber es stört mich ein wenig. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp wie ich das Aussehen wieder so hin bekomme, wie es einmal war. Hierzu ist ein Screenshot angefügt. In der Ansicht oben ist das Aussehen, wenn ich als Admin einlogge und unten die Ansicht wenn ich mich als normaler User einlogge. Es ist einfach die schöne Grafik verschwunden.
Da diese beim Admin da ist, kann es wohl nur eine Einstellung sein :confused:

Anhänge

• Taskleiste_Eigenschaften.jpg
    Taskleiste_Eigenschaften.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 298
Anzeige
Moin!

Zwei Fragen an Dich:

Was hast Du getan bevor es passiert ist?

Und warum nutzt Du nicht die Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Problem?

Hallo,
zwei sehr schwierige Fragen.
Einmal ist es mir heute aufgefallen. Da ich die Funktion ja nicht jeden Tag abrufe, kann das durchaus schon einige Tage vorhanden sein. Da ich aber in der letzten Zeit auf Suche nach einem anderen Fehler (auch hier im Forum behandelt) war, kann ich das ganze nicht mehr nachvollziehen oder aber rückgängig machen.
Zum anderen verwende ich den Systemrestore Dienst nicht mehr. Dabei wird mit zu wenig "gerettet". Einige Male war ich sehr enttäuscht, so dass ich mich davon verabschiedet habe. Ich mache so im Rhythmus von 2 Wochen einen Backup (TrueImage) vom ganzen System. Das liegt jetzt aber genau auch so lange zurück.

Aber selbst wenn es mir nicht gelingen sollte, die Grafik wieder so darzustellen, wie sie eigentlich (unter Admin auch ist) sein sollte, muss ich eben damit leben.

Es sind genau die kleinen Dinge, welche manchmal wichtig sind. Ich empfehle daher, die Systemwiederherstellung zu nutzen; für zukünftige kleine Probleme. Unternehmen nutzen sie trotz ausgefeilter Backup Strategie ebenfalls.

Die Lösung zu Deinem Problem ist recht einfach, ich vermute zudem, dass in diesem Fall auch nur diese Lösung funktioniert:

Lege einfach einen neuen "normalen Benutzer" an und lösche anschließend den betreffenden. Dann sollte alles wieder im Lot sein.

Hallo,

das mit dem neuen Benutzer geht natürlich und da ist auch die Grafik wieder so wie sie sein soll. Nur dass hilft mir natürlich nicht sehr viel weiter. Meine ganzen persönlichen Einstellungen usw. es ist ein Albtraum diese alle neu zu erstellen.

Kann man denn diese ev. in ein neu erstelltes Konto transferieren ohne dass alles neu gemacht werden muss?

Es ist sicherlich eine sehr naive Frage :D

Hallo,

die Antwort habe ich nicht verstanden. :(
Das Anlegen eines neuen Benutzers hat an meinem bestehenden Konto in Bezug auf die Grafik leider nichts geändert.

Das Anlegen eines neuen Benutzers hat an meinem bestehenden Konto in Bezug auf die Grafik leider nichts geändert.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich zitiere mich mal eben selbst:
Lege einfach einen neuen "normalen Benutzer" an und lösche anschließend den betreffenden.

Was ist daran unverständlich? Und nein, es gibt meiner Meinung nach keine andere Lösung, wenn man so ungeschickt war und die Systemwiederherstellung deaktiviert hat.

Hallo,

wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich dazu melden. Dein Vertrauen in die Systemwiederherstellung will ich ja nicht erschüttern, nur ich kann dem Erfolg, den du dir da immer versprichst aus eigener Erfahrung nicht folgen. Ich hatte sie beim Start von Vista natürlich aktiv. Nur bei jeder kleinsten Änderung würde eine Wiederherstellungsdatei erzeugt. Als ich dann einmal eine Wiederherstellung dringendst brauchte, war die Überraschung groß. Genau das was ich wieder haben wollte, war nicht erzeugt worden. Heute nach gut einem Jahr weiß ich das nicht mehr so genau was es war. Ich habe auch noch nicht genau nachgelesen, was eigentlich gespeichert wird. Meine Benutzerdatei ist mittlerweile schon ca. 5 GB groß. Ich habe zwar genügend Platz (3x500GB) nur die Images wachsen mir auf eine Größe an, die mir missfällt. Natürlich kann ich unmittelbar vor einem Image die Wiederherstellpunkt löschen, da sie dann ja keine Bedeutung mehr haben. Das werde ich mir überlegen. Vielleicht kann ich das mit einem Macro in einen Ablauf bringen.

PS. zum Zitat noch ein Hinweis von mir:
Lege einfach einen neuen "normalen Benutzer" an und lösche anschließend den betreffenden.
Ich habe das so verstanden, dass ich den "Neuen" als "Betreffenden" wieder löschen sollte. :D

Hallo,

wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich dazu melden. Dein Vertrauen in die Systemwiederherstellung will ich ja nicht erschüttern

PS. zum Zitat noch ein Hinweis von mir:

Ich habe das so verstanden, dass ich den "Neuen" als "Betreffenden" wieder löschen sollte. :D

Mein Vertrauen in die Systemwiederherstellung resultiert aus einer umfassenden Ausbildung im Bereich Microsoft Betriebssysteme. Ich sauge mir daher meine Tipps nicht aus den Fingern.;)

Selbstverständlich ist zur optimalen Performance eines Betriebssystems auch immer der User gefordert, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen. Beim Autofahren reicht der Erwerb eines Führerscheins auch nicht aus um es zu können. Bei einem Computer muß nicht mal einer erworben werden.

Soll heißen, von Zeit zu Zeit muß man händisch die Systemwiederherstellungspunkte bis auf die letzten beiden löschen. Man kann das auch mit nem Script automatisieren, hierzu muß aber fundiertes Hintergrundwissen vorhanden sein, weil sonst das OS automatisiert zerschossen wird. Dies kann bereits durch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen .bat und .cmd bewirkt werden.

Hallo Sammy,

so ganz ein DAU bin ich nun auch nicht. Ich bin erst seit dem Commodore C64 (Brotkiste) am "Computern". Ab da habe ich alle Varianten (auch die IPAQ's und PNA) durch und bilde mir ein auch ein wenig Ahnung zu haben. Trotzdem gibt es immer wieder neue Lücken. Besonders, je tiefer ich in Vista Ultimate eindringe. Da ich in einer virtuellen VMWare Maschine auch noch WinXP Pro laufen habe und ferner auf einem HP-Laptop auch eine weitere Vista Ultimate Version im Einsatz habe, kann ich natürlich vergleichen. Ferner läuft noch im heimischen Netzwerk der Laptop (WinXP Pro) meiner Frau.
Deswegen fallen mir ja auch manche Änderungen auf. Das ich sie erzeugt habe (z.T. unwissentlich) ist durchaus klar. Aber nun ist es einmal so..

MS (mittlerweile 3 gekaufte Vista Ultimate Lizenzen) lebt auf meine Kosten :D

lade mal design vista basis und überprüfe.
der fehler liegt warscheinlich in der msstyles datei - ist reparierfähig !

apropos: muss dir bzgl. der systemwiederherstellung beipflichten - in vista=schrott !
gibts bei mir schon 10 jahre nich mehr ......
bisher (selbst ohne backup) konnte ich ALLES reparieren.

@mrbonsen

ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe als theme bzw. style einmal Vista Basic ausgewählt. Leider hat das nichts verändert.

Ich habe z.Z. den Style aero.msstyles im Einsatz. Auch das Herausholen der aero.msstyles Datei aus dem Ordner winsys hat nichts verändert.

Eine weitere .msstyles Datei habe ich auf meine beiden Rechner nicht gefunden. Ich benutze parallel immer noch den HP-Laptop zum Suchen. Ich habe auf ihm die gleiche Oberfläche wie auf dem Desktop. Er ist fast so stark ausgestattet.

Es ist dabei auch zu beachten, dass bei Neueinrichtung eines zusätzlichen Benutzers alles korrekt dargestellt wird. Da aber die Dateien vom Style sicherlich die gleichen sind, glaube ich mehr an ein falsche Benutzer Einstellung bei meinem Desktop Rechner.

Gibt es dafür noch einen anderen Trick :confused:

PS. Bei der Systemwiederherstellung bin ich mit meiner Meinung dann nicht mehr alleine :)

den gedanken hatte ich erst nach meinem post,das andere benutzer auf gleichem bs keine fehler hat - ergo datei nicht beschädigt :mad:!
was mich veerwundert,warum nur in den eigenschaften der taskleiste?
und warum ist dies für dich so wichtig - einmal taskleiste eingestellt und nie wieder kommst du dahin ? mit diesem einen fehler .......;)

Edit: schonmal probiert über "benutzerprofile" -> "erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren" ein intaktes konto zu kopieren - altes defektes löschen und neu laden ?
kann selbst nicht testen da ich als Admin angemeldet bin bzw. dieses konto frei geschaltet habe und auch NUR dieses eine besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich hast du natürlich recht mit der Taskleiste. Blöd ist nur, dass ich, warum auch immer, jetzt häufiger da nachschaue ob es noch so ist. Ob das der Perfektionsgedanke oder etwas anderes ist, weiß ich nicht. Wenn nicht noch etwas anderes dadurch irgendwann zum Vorschein kommt, werde ich es so lassen und jetzt das fällige Image durchführen.

@all
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn sie auch nicht unbedingt erfolgreich war.

Aber ich werde es wohl überleben.:ROFLMAO:

Anzeige
Oben