Am Puls von Microsoft

[gelöst] Tastatur für Homeoffice und (gelegentliches Spielen)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Yannik O.

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, weil ich mit meinem aktuellen Setup einfach nicht mehr auf Dauer arbeiten kann.
Dabei wären folgende Eigenschaften für mich wichtig:
  • Bluetooth muss vorhanden sein.
  • USB Anschluss für direkte Verbindung muss vorhanden sein.
  • Kein Nummernpad sondern Richtung 60% Layout.
Fürs Zocken stelle ich keine hohen Ansprüche, denn mein Hauptspiel ist Guild Wars 2 und da sind die Reaktionszeiten nicht wirklich wichtig.

Die Tastatur die mir sehr gut gefallen würde, wäre die Keychron K2. Leider ist diese nur schwer zu bekommen. Mehrere "gebrauchte" Geräte die ich mir schon angesehen habe, stellten sich als AliExpress Fakes heraus. Ansonsten bleibt nur der Import für 84$ was ungefähr 70€ wären, was ich aber nicht gerne machen würde.

Deshalb meine Fragen:
  • Hat jemand eine Tastatur (im Preisbereich 80€) in Gebrauch die er mir empfehlen könnte?
  • Besitzt jemand eine Keychron und kennt einen alternativen (legalen :D) Weg der Beschaffung?
Viele Grüße
Yannik

Kein Vorschlag, nur eine Anmerkung:
Bluetooth Tastaturen und Mäuse funktionieren nicht im BIOS, da muß man für den Fall der Fälle immer noch eine schnurgebundene Tastatur/Maus oder eine "nicht Bluetooth" schnurlose Tastatur/Maus zur Verfügung haben.

Ja das ist ein wichtiger Hinweis! Deshalb habe ich immer eine schnurgebunde Tastatur & Maus in Reserve.

Für mich ist auch deshalb die Kombination aus Bluetooth & Verbindung via Kabel wichtig. Bei der Keychron Reihe ist dies u.a. der Fall.

eine Tastatur mit mechanischen Tastern? dir ist aber schon klar, dass die je nach Taster sehr laut sind?

die Keychron gibt es mit drei verschiedenen Taster Typen, wobei die Cherry Brown Taster im Vergleich zu den anderen verhältnismäßig leiser sind, wenn man das von mechanischen Tastern überhaupt sagen kann

ich würde dir dringend empfehlen solche Mechas live vor dem Kauf auszuprobieren, sonst ist Frust vorprogrammiert

eine Liste nach deinen Vorgaben:

->Tastaturen mit Typ: mechanisch, Verbindung: Bluetooth/kabellos Preisvergleich Geizhals Deutschland

wobei der Preis von maximal 80€ schwer einzuhalten ist, denn Mechas kosten in der Regel deutlich über 100€

vielen Dank für die Antworten.

@jhkil9 leider habe ich unter diesen Tastaturen nichts gefunden, bzw. die Logitech K380 verwende ich aktuell und bin nicht ganz zufrieden.

@Mark O. Die Lautstärke einer mechanischen Tastatur ist mir bewusst und würde mich nicht wirklich stören. Da die Tastatur nur im Arbeitszimmer zum Einsatz kommt, muss ich auch auf niemanden rücksicht nehmen. Bzgl. der Taster dachte ich auch an die braune Version, ausprobieren ist ja aktuell leider nichts. Genrell muss es aber keine mechanische Tastatur sein, die Keychron ist mir bloß so oft ins Auge gesprungen (Werbung, Videos, etc.) und ist genrell immer als sehr gut beworben worden.

Mein größten Probleme mit der Logitech K380 sind u.a. das Tastengefühl, der fehlende Anschluss via USB & das gefühlte langsame Schreiben auf dem Gerät.

Mein größten Probleme mit der Logitech K380 sind u.a. das Tastengefühl, der fehlende Anschluss via USB & das gefühlte langsame Schreiben auf dem Gerät.

schon klar, das sind die typischen Symptome einer Rubberdome Tastatur, das bekommst du mit einer Mecha locker weg

was mich an der Keychron K2 stören würde ist der Akku, die Akkustandsanzeige und die Position des Ladeports, aber lies selbst:

->Keychron K2 Test: Perfekte Tastatur für Mac (und Windows)?

->Test: Mechanische QWERTZ-Tastatur für MacOS | Tutonaut.de

stellt sich auch noch die Frage nach dem Support, wenn mal was sein sollte, für mich persönlich einer der entscheidenden Aspekte beim Kauf von Hardware

stellt sich auch noch die Frage nach dem Support, wenn mal was sein sollte, für mich persönlich einer der entscheidenden Aspekte beim Kauf von Hardware
Guter Einwand. Das bereitet mir die Bauchschmerzen bzgl. des Imports.

Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die anderen Modelle (die ich auch dank deiner schönen Maske bei Geizhals gefunden habe) sprengen entweder mein Budget komplett bzw. haben andere Probleme.

Manchmal lebt halt doch die Hoffnung, dass es einen Geheimtipp für die perfekte Tastatur mit Budget gibt :D

Die Logitech G915 sieht auch schön aus, aber 230€ :eek:

Wenn die Zeit mal wieder reif für offene Läden ist, werde ich die einzelnen Händler abklappern um Tastaturen zu testen (mit genügend Desinfektionsspray natürlich :D)

die Logitech G 613 würde ich noch in Erwägung ziehen

die Romer Taster fühlen sich taktil zwar etwas anders an als die Cherry Taster, sind aber ein Ausprobieren wert

im Bekanntenkreis hatte ich 2 vermittelt, die wollen nichts anderes mehr, ist aber natürlich subjektiv zu werten

Ja die sieht wirklich gut aus.

Ich habe von einem Freund mir die Keychron K2 V2 ausleihen können und werde diese mal die Tage probieren. Ich werde dann mal Rückmeldung geben.

Also ich habe jetzt mal die Keychron K2 V2 ein wenig ausprobiert und bin auch sehr zufrieden. Sie erfüllt die wesentlichen Sachen die ich benötige. Tatsächlich habe die Tastatur auch für 20€ übernehmen können, weil bei der Bestellung meines Freundes dieser ausversehen die Ansi Version und nicht das deutsche Layout gekauft hat. Für mich jetzt kein Beinbruch, weil ich wieso vollautomatisch Tippe :D. Nur die kurze Entertaste ist gewöhnungsbedürftig.

Tatsächlich werde ich aber auch auf die Logitech G615 noch sparen.

Vielen Dank für eure tollen Tipps und Hinweise.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben