Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatur funktioniert immer wieder nicht

rosa2802

Herzlich willkommen
Hallo,
seit einiger Zeit funktionieren bei meinem Notebook ( ASUS, Windows 10) plötzlich immer wieder einige bestimmte Tasten nicht (O, T, Z).
Es gab Momente, da funktionierten sie sogar über einen längeren Zeitraum, aber dann geht wieder gar nichts. Ich unternahm schon alles, was man so machen soll.

Ich habe die Treiber mehrfach deinstalliert und neu installiert. Es half leider nicht.
Schmutz unter den Tasten befindet sich nicht und Flüssigkeit ist ebenso nicht in die Tastatur gelaufen.
Das Drücken der Tasten "Strg" oder "FN- und Num"- Taste vorher brachte auch nichts.
Es ist so, dass meistens alle drei Tasten gleichzeitig entweder funktionieren oder aber alle nicht funktionieren. Wenn z.B. das "O" nicht funktioniert, funktionieren in der Regel auch die anderen beiden Tasten nicht und wenn diese Taste funktioniert, funktionieren auch meistens die anderen beiden Tasten.
Dieses Problem ist damals auch urplötzlich bei allen drei Tasten gleichzeitig aufgetreten.

Ein Support-Mitarbeiter von ASUS meinte, ich soll das Notebook mal komplett zurücksetzen. Da das aber auch nur eine "Idee" war und ich mir dabei nicht viel Hoffnung mache, würde ich das nur ungern machen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
seit einiger Zeit funktionieren bei meinem Notebook ( ASUS, Windows 10) plötzlich immer wieder einige bestimmte Tasten nicht (O, T, Z)
Die Tastatur ist im Rechner-Inneren mit einem Flachbandkabel an der Hauptplatine angeschlossen. Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, daß dieses Kabel etwas verrutscht und nicht mehr immer Kontakt macht. Das verursacht genau solche von Dir beschriebenen Effekte.
Da hilft dann nur, den Rechner zu öffnen (bzw. in einer Fachwerkstatt öffnen zu lassen) und das Kabel wieder richtig zu befestigen.

Versuche das zur Lösung:
Deinstallieren und erneutes Installieren des Treibers

Start – Geräte-Manager - Ergebnisliste - mit der rechten Maustaste auf das Gerät in der Ergebnisliste tippen

Wähle im Menü die Option Deinstallieren aus.

Wähle nach der Deinstallation des Geräts... Aktion in der Menüleiste aus.

Wählee „Nach geänderter Hardware suchen“ aus, um den Treiber erneut zu installieren.

Hinweis Möglicherweise kommt der Hinweis den Pfad des Treibers anzugeben.nun den aktuellen Treiber von der Website des Hardwareherstellers herunterladen.

Ist das Bios aktuell, wenn nein aktualisieren ( aber Vorsicht -- hier muss alles passen)

Hier eine kleine Anleitung:

BIOS- & UEFI-Update in acht Schritten - gefahrlos und schnell

Sind alle Update gemacht ?

Und schau hier:

Problembehandlung für die Microsoft-Maus oder -Tastatur

@rusticarlo
Ich habe bei ASUS nachgefragt, aber die konnten mir nur mit dem Tipp weiterhelfen, alles auf Werkszustand zurückzusetzen. Das möchte ich nur, wenn nichts anderes mehr geht.

@Labersack05
Die benutze ich gerade und diese funktioniert wunderbar.

@Teddy26
Treiber deinstalliert und neu installiert habe ich schon mehrfach und aucvh neue Treiber suchen lassen, aber es half leider nicht. Wenn ich aktuelle Treiber suchen lasse, steht immer da, dass Windows festgestellt hat, dass die neuesten Treiber auf meinem Gerät wären.
Das BIOS aktalisieren werde ich ausprobieren.

@florian-luca
Es wurden genau diese drei Tasten als "nicht funktionierend" angezeigt, die ständig nicht funktionieren. Gereinigt hatte ich ja alles schon, aber das war wohl auch nicht die Ursache.

@rosa2802,
lies nochmal Post #5 oben.
Vielleicht findest Du in Youtube eine Reparaturanleitung - suche nach "Asus Deine-Laptop-Type Tastatur wechseln"
Wenn Du Deinen Laptop nicht selbst zerlegen und reparieren kannst, dann mußt Du ihn zu einer Fachwerkstatt bringen.

Ich werde es versuchen und wenn es dann doch zu schwierig wird, bringe ich den PC zu einem Profi.

@benz2403 Ich hatte in meiner Frage ganz am Anfang geschrieben, dass es sich um ein ASUS Notebook handelt. Hatte nur das Modell nicht dabei geschrieben, da ich nicht erwartet hätte, dass das wichtig ist.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ich werde mir Hilfe bei einem Techniker holen. Am Gerät herumbauen werde ich nicht, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus.

Oben